Auf elektronischem Wege nach Bologna

Abstract

Der Bologna-Prozess ist in seinen strukturellen Auswirkungen eng verbunden mit der Nutzung digitaler Technologien. Die damit verbundenen Fragen werden unter dem Stichwort E-Bologna diskutiert. Zwei Themen stehen dabei im Vordergrund: Wie müssen die vorhandenen Systeme an Hochschulen aus einer organisatorischen und administrativen Perspektive integriert und erweitert werden und welche Möglichkeiten bieten digitale Technologien in der Lehre, die Förderung von Mobilität, lebenslangem Lernen und Aufbau von Schlüsselkompetenzen zu unterstützen? Der Beitrag zeigt praxisnahe Beispiele, wie an den Instituten der Humboldt-Universität flexibel mit den neuen Herausforderungen umgegangen wird. Die präsentierten Lösungen sind eng an konkreten Herausforderungen entwickelt worden und haben nicht den Anspruch eine umfassende Lösung zu erarbeiten. Sie sind vielmehr strikt pragmatisch angelegt und damit alltagstauglich im fachlichen Kontext. Der Beitrag will Anregungen und Beispiele geben, wie die mit Bologna verbundenen Herausforderungen mit Hilfe digitaler Technologien gemeistert werden.

Description

Keywords

Bologna, E-Bologna, Studienreform

Dewey Decimal Classification

Citation

Grune, Christian, Vetter, Danilo, Wapenhans, Heike, Gerwien, Johannes, Groß, Martin, Strietz, Monika, Schumacher, Nicole, Hostert, Patrick, Palácsik, Sandra, Scheuschner, Thomas, Lohse, Tillmann.(2007). Auf elektronischem Wege nach Bologna. Facetten von Bologna. 3-11. 10.18452/6514