edoc - Dokumenten- und Publikationsserver der Humboldt-Universität zu Berlin

Schriftenreihen und Sammelbände » Einrichtungen » Institut für Erziehungswissenschaften » Hans Tietgens. Ein Leben für die ... » Beiträge


Beiträge
Autoren
Impressum
   
Hans Tietgens. Ein Leben für die Erwachsenenbildung. Theoretiker und Gestalter in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts.
Dokumentation des Kolloquiums am 23.10.2009 an der Humboldt-Universität zu Berlin

51 Einträge vorhanden
Gieseke, Wiltrud; Ludwig, Joachim:
Vorwort
Metadaten
PDF
proprint-order
Gieseke, Wiltrud:
Einleitungsworte zum Kolloquium
Metadaten
PDF
proprint-order
Tippelt, Rudolf:
Eröffnungsrede anlässlich der akademischen/wissenschaftlichen Feier für Prof. Dr. Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Ludwig, Joachim; Klages, Benjamin; Schmidt-Wenzel, Alexandra:
Hans Tietgens und die Sektion Erwachsenenbildung
Metadaten
PDF
proprint-order
Nuissl, Ekkehard:
Hans Tietgens – 30 Jahre Pädagogische Arbeitsstelle
Metadaten
PDF
proprint-order
Tietgens, Hans:
Hans Tietgens – Leitpersönlichkeit in der Erwachsenenbildung
Metadaten
PDF
proprint-order
Gieseke, Wiltrud:
Arbeitsalltag von Hans Tietgens und seine Prämissen institutionellen Handelns
Metadaten
PDF
proprint-order
Zeuner, Christine:
Ein kritischer Blick
Hans Tietgens und die Historiographie der Erwachsenenbildung
Metadaten
PDF
proprint-order
Brock, Adolf:
Arbeiterbildung, Volkshochschule, Politische Bildung
Erinnerungen an Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Dikau, Joachim:
Begegnungen mit Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Filla, Wilhelm:
Hans Tietgens und Österreich
Metadaten
PDF
proprint-order
Pflüger, Albert:
Zeitzeugenbericht aus der Zusammenarbeit mit Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Seiverth, Andreas:
Ein säkularer Protestant
Begegnungen mit Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Ebner von Eschenbach, Malte; Fleige, Marion; Krämer, Svenja; Rämer, Sabrina; Stimm, Maria; Tsinari, Katerina:
Studierende erläutern erwachsenenpädagogische Begriffe
szenische Lesung
Metadaten
PDF
proprint-order
Egger, Rudolf:
Bedeutung und Resonanz
Über die Bedingungen von Aneignung in der Bildungsarbeit
Metadaten
PDF
proprint-order
Brödel, Rainer:
„Psychologie der Lebensspanne“ als methodologischer Impuls für die Erwachsenenbildungswissenschaft
Metadaten
PDF
proprint-order
von Felden, Heide:
„In der Erwachsenenbildung dient die stellvertretende Deutung der Steigerung der Reflexivität und dem Lernen auf dem Weg zum Bildungsprozeß.“
Hans Tietgens und das Problem der Deutung
Metadaten
PDF
proprint-order
Hof, Christiane:
Lebenslauforientierung als handlungsleitendes Konzept für die Erwachsenenbildung
Anschlüsse an Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Kade, Jochen:
Erwachsenenbildung als (biographische) Suchbewegung
Metadaten
PDF
proprint-order
Schlutz, Erhard:
Hans Tietgens „Studieren in Bonn nach 1945“
Metadaten
PDF
proprint-order
Schneider, Käthe:
Ein Blick der Erwachsenenbildung auf die Biographieforschung
Metadaten
PDF
proprint-order
Schuchardt, Erika:
Zielgruppenarbeit
Modewort – Kernproblem – Brücke zur Bildung
Metadaten
PDF
proprint-order
Pätzold, Henning:
„Hilfe zu leisten für das Lernen...“
Hans Tietgens und die Lehr-Lern-Forschung
Metadaten
PDF
proprint-order
Kil, Monika:
Lernen mit Erwachsenen
Begründungen und Gegenargumente für eine Eigenständigkeit der Erwachsenenbildung
Metadaten
PDF
proprint-order
Nittel, Dieter:
Kommentar zu Hans Tietgens „Einleitung in die Erwachsenenbildung“
Metadaten
PDF
proprint-order
Nolda, Sigrid:
Empirisierung der Erwachsenenbildung
Eine Erinnerung an ein vergessenes Arbeitspapier
Metadaten
PDF
proprint-order
Robak, Steffi:
„Baustein-System“
Strukturierungen für ein integriertes Weiterbildungssystem
Metadaten
PDF
proprint-order
Arnold, Rolf; Schüßler, Ingeborg:
Das Didaktische neu denken!
Thesen zur Erwachsenendidaktik – inspiriert von Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Siebert, Horst:
Im Feld des Lehrens und Lernens
Metadaten
PDF
proprint-order
Faulstich, Peter:
Weiterbildungsbeteiligung
Volk – Stand – Klasse – Schichten und Soziale Milieus
Metadaten
PDF
proprint-order
Bremer, Helmut:
Soziale Milieus als „Nachfahren“ der Industriearbeiter
und warum sie auch heute wenig in die VHS kommen
Metadaten
PDF
proprint-order
Grotlüschen, Anke:
Vom Sprachcode der Industriearbeiter zum Problem legitimer Literalität
Folgerungen aus Tietgens‘ berühmtem Gutachten für die zeitgenössische Literalitätsforschung
Metadaten
PDF
proprint-order
Iller, Carola:
Teilnehmerorientierung als Antizipation
Zum bildungspolitischen Anspruch didaktischer Prinzipien
Metadaten
PDF
proprint-order
Meilhammer, Elisabeth:
Teilnehmerorientierung als Antizipation
ein Grundprinzip der Erwachsenenbildung zwischen Partizipation und Steuerung
Metadaten
PDF
proprint-order
Sauer-Schiffer, Ursula:
Zur Beobachtung von Weiterbildungsprozessen
Metadaten
PDF
proprint-order
Schäffer, Burkhard:
Medien, Generation und Erwachsenenbildung
Metadaten
PDF
proprint-order
Gieseke, Wiltrud:
Programme – Angebote – Nachfrage.
Veränderungen in der inneren Dynamik
Metadaten
PDF
proprint-order
Dollhausen, Karin; Müller, Christina:
Angebotsplanung – eine dialogische Reflexion zu Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
von Hippel, Aiga:
Programmanalysen in der Erwachsenenbildung
am Beispiel einer exemplarischen Analyse medienpädagogischer Angebote
Metadaten
PDF
proprint-order
Jütte, Wolfgang:
Kooperation zwischen „traditionsgestützten und modernitätsattraktiven Vorstellungen“ oder von etatistisch-normativen und prozessbezogenen Forschungsansätzen
Metadaten
PDF
proprint-order
Käpplinger, Bernd:
Programmanalysen an der Pädagogischen Arbeitsstelle des Deutschen Volkshochschul-Verbandes (PAS/DVV)
Zugänge von Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Kuhlenkamp, Detlef:
Weiterbildung als Affirmation oder Gesellschaftsveränderung?
Anmerkungen zu einer weiterbildungspolitischen Positionierung von Hans Tietgens
Metadaten
PDF
proprint-order
Schmidt-Lauff, Sabine; Barany, Thomas; Popp, Carina; Worf, Maria:
Was bleibt in der Lerngesellschaft für die Bildung?
Dimensionen der Lerngesellschaft beleuchtet an zwei Handlungskontexten aktueller Forschungsarbeiten
Metadaten
PDF
proprint-order
Wittpoth, Jürgen:
„Die Frage ist aber, inwieweit heute Lebensnähe nicht erst aus der Distanz zu gewinnen ist.“
Metadaten
PDF
proprint-order
Schemmann, Michael:
Das Konzept der institutionellen Staffelung nach Hans Tietgens
Eine Re-Interpretation aus neo-institutionalistischer Sicht
Metadaten
PDF
proprint-order
Seiverth, Andreas:
Reflexionsskizzen zum historischen Bewusstsein der Evangelischen Erwachsenenbildung
Metadaten
PDF
proprint-order
Behrmann, Detlef:
Intermediäre Begleitforschung
Relationalität von Reflexivität und Performanz im Zuge der Entwicklung erwachsenenpädagogischer Professionalitä
Metadaten
PDF
proprint-order
Ludwig, Joachim:
Transformationskompetenz für Professionalität in der Erwachsenenbildung
Metadaten
PDF
proprint-order
Schäffter, Ortfried:
Die lernförderliche Verschränkung von Fortbildung und Forschung
Metadaten
PDF
proprint-order
Schrader, Josef:
Professionalität für die Erwachsenenbildung
Hans Tietgens‘ Plädoyer als bleibende Herausforderung
Metadaten
PDF
proprint-order
Gieseke, Wiltrud:
Abspann
Metadaten
PDF
proprint-order