Ahmed Seid, Eshetu: Wirkungen des Rhizobakteriums Bacillus subtilis auf den Befall von Tomatenpflanzen durch Wurzelgallen- (Meloidogyne spp.) und Wurzelläsions-Nematoden (Pratylenchus spp.)

Danksagung

Mein ganz besonderer dank gilt meinem Doktorvater, Herren Prof. Dr. habil. Dr. h.c. H. Bochow für die Überlassung des Themas, und zahlreichen Hinweise und Diskussion während der Anfertigung der Arbeit.

Den Mitarbeitern der FG Phytomedizin/ Angewandte Entomologie möchte ich für die angenehme Arbeitsatmosphäre und die Unterstützung bei meinen Versuchen danken.

Weiterhin danke ich Prof. Dr. Richard A. Sikora für die Ermöglichung eines Forschungsaufenthaltes in Bonn und für die Übernahme der Begutachtung dieser Arbeit.

Nicht zuletzt möchte ich dem Hochschulereuerungsprogramm (HEP) und der Claussen-Stiftung für ihre finanzielle Unterstützung danken.


[Titelseite] [Widmung] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [Bibliographie] [Selbständigkeitserklärung] [Danksagung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Apr 29 18:29:30 1999