Dolej, Stefan: Wirkungen von Stoffwechselprodukten des Rhizobakteriums Bacillus subtilis (Ehrenberg) Cohn im Pathosystem Tomate (Lycopersicon esculentum Mill.) - Fusarium oxysporum f.sp. radicis-lycopersici Jarvis & Shoemaker.

Danksagung

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Doktorvater, Herrn Prof. Dr. H. Bochow, für die Überlassung des Themas und die vielen anregenden Diskussionen und wertvollen Hinweise bedanken. Die gute Betreuung und das stete Interesse am Fortgang meiner Arbeit waren für mich Ansporn und Motivation zugleich.

Weiterhin gilt mein Dank den Mitarbeitern des Fachgebietes Phytomedizin / Angewandte Entomologie für das angenehme Arbeitsklima und die Unterstützung bei meinen Versuchen.

Frau Ilona Fischer möchte ich für die gute und konstruktive Zusammenarbeit danken.

Herrn Helmut Ross danke ich für die Hilfestellung bei der Durchführung der IAA-Bestimmung.

Bedanken möchte ich mich auch bei Herrn Prof. Dr. Lockau und seinen Mitarbeitern für die nette und kollegiale Aufnahme in die Arbeitsgruppe. Besonderer Dank gilt Herrn Dr. Richter und Herrn Dr. Ziegler aus dieser Arbeitsgruppe für die Einführung in die Methodik der Gelelektrophorese sowie die stete Hilfsbereitschaft und die vielen anregenden Gespräche.

Nicht zuletzt möchte ich Herrn Prof. Dr. Buchenauer für seine Bereitschaft zur Begutachtung dieser Arbeit danken.

Der Deutschen Forschungsgemeinschaft gilt mein Dank für die finanzielle Unterstützung der Untersuchungen.


[Titelseite] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Danksagung] [Anhang] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Sep 7 17:38:48 1998