Dorn, Jana : Untersuchungen zu Einzel- und Kombinationswirkungen von ausgewählten anorganischen und organischen Schadstoffen beim Anbau verschiedener Pflanzenarten auf Rieselfeldboden

Danksagung

Ich danke Herrn Prof. Dr. sc. R. Metz für die wertvollen Anregungen, die zum Thema vorliegender Arbeit geführt haben sowie für die Übernahme der Betreuung meiner Arbeit.

Bei Prof. Dr. K. Terytze und Prof. Dr. W. Pestemer bedanke ich mich für die Begutachtung der Arbeit sowie für die vielen Tips und Hinweise bei deren Anfertigung.

Den Mitarbeitern der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt-Universität zu Berlin, insbesondere Frau A. Redecker, Frau S. Nöther und Frau I. Regenberg gilt mein besonderer Dank für die experimentelle Zusammenarbeit und Hilfe.

Ich danke Herrn W. Sauer für die Unterstützung bei der Durchführung der Kontamination und der Beprobung im Freiland.

Dem Bundesministerium für Forschung und Entwicklung danke ich für die gewährte finanzielle Unterstützung, denn der experimentelle Teil der vorliegenden Arbeit wurde im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojektes gefördert.

In diesem Zusammenhang bedanke ich mich auch bei Prof. Dr. B.-M. Wilke vom Institut für Landschaftsbau der Technischen Universität Berlin, in dessen Arbeitsgruppe die Analytik der organischen Schadstoffe erfolgte.

Abschließend möchte ich mich bei allen Kollegen und Freunden bedanken, die hier nicht namentlich erwähnt werden können, ohne die jedoch die Arbeit nicht zustande gekommen wäre.

Ich danke meiner Familie für ihre Geduld und ihr Verständnis.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Selbständigkeitserklärung] [Danksagung] [Anhang]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Nov 5 19:13:29 1999