Jahn, Mareile: Untersuchungen zum Einfluß selektierter arbuskulärer Mykorrhizapilze (AMP) und assoziativer Rhizosphärenbakterien einzeln und kombiniert auf das Wachstum und den Zierwert von Zierpflanzen für den urbanen Bereich

Danksagung

Meinen beiden Betreuern, Frau Prof. Dr. habil. G. Höflich und Herrn Prof. Dr. sc. H.-G. Kaufmann, danke ich für die wissenschaftliche Betreuung und für die gewährte Unterstützung meiner Arbeit.

Herrn Dr. H. von Alten vom Institut für Pflanzenkrankheiten und Pflanzenschutz der Universität Hannover danke ich für den Aufenthalt in seiner Arbeitsgruppe. Die durchgeführten Versuche, Methoden und Diskussionen waren für die Arbeit förderlich.

Frau Prof. Dr. habil. G. Höflich und ihren Mitarbeitern Frau M. Roth, Frau B. Leske und Frau I. Bär vom Institut für Mikrobielle Ökologie und Bodenbiologie des ZALF Müncheberg sei für die Bereitstellung der Inokulumpräparate und für ihre fachliche Unterstützung bei der Durchführung mikrobiologischer Untersuchungen herzlich gedankt.

Frau S. Sentner gilt ein besonderes Dankeschön für ihre hilfreiche und engagierte Unterstützung bei den Feldversuchen.

Bei Frau Dr. Heisel möchte ich mich für die Durchführung der Prolinuntersuchungen bedanken. Ebenfalls danke ich den technischen Assistentinnen Frau E. Jaeck und Frau Steinberg für die Durchführung von Bodenanalysen.

Der Fotografin Frau Talman danke ich für die sorgfältige fotografische Dokumentation der Versuchspflanzen.

Für die Bereitstellung von Gladiolenknollen bedanke ich mich bei der Firma Winkler aus Gröningen.

Ich danke dem Bezirksamt Köpenick von Berlin, der Abteilung Naturschutz und Grünflächenamt, für die Bereitstellung der Verkehrsinselfläche.

Der Studienabteilung der Humboldt-Universität zu Berlin sei für die zweijährige Finanzierung der Arbeit gedankt. Bei der Fazit-Stiftung Frankfurt/Main bedanke ich mich recht herzlich für die Gewährung eines einjährigen Abschlußstipendiums.

Dank auch an meinen Lebenspartner A. Zunker, der mir während schwieriger Arbeitsphasen hilfreich zur Seite stand.


[Titelseite] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung] [Lebenslauf] [Anhang]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Jun 16 16:02:47 1999