Lotze, Hermann: Integration and Transition on European Agricultural and Food Markets: Policy Reform, European Union Enlargement, and Foreign Direct Investment - Four Essays in Applied Partial and General Equilibrium Modeling -

Danksagung

Viele Menschen haben zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen und mir Halt gegeben, wenn ich die Balance zu verlieren drohte.

Besonders danken möchte ich Herrn Professor Dr. Harald von Witzke. Er hat mir ermöglicht, nach Berlin zu kommen, und mich in jeder Hinsicht bei meiner Arbeit unterstützt. Die offene Atmosphäre an seinem Fachgebiet war immer sehr anregend. Mein Dank gilt auch Herrn Professor Dr. Dieter Kirschke für die Übernahme des Zweitgutachtens und die Betreuung bei diversen gemeinsamen Projekten neben der Promotion. Herrn Professor Dr. Ulrich Koester möchte ich dafür danken, daß er mich ermutigt hat, die ersten Sprossen der akademischen Leiter in der Agrarökonomie zu erklimmen.

Steffen Noleppa ist mir im Laufe vieler gemeinsamer Aktivitäten nicht nur ein enger Kollege, sondern auch ein guter Freund geworden. Claudia Herok hat wichtige Teile zu einzelnen Kapiteln dieser Arbeit beigetragen und dafür gesorgt, daß ich bei der Modellierung der EU-Agrarpolitik nicht den Überblick verloren habe. Ihnen beiden gebührt mein besonderer Dank. Desweiteren möchte ich mich bei Silke Gabbert, Günter Schamel, Lars Levien, Anne Bussmann, Johannes Jütting, Kai Rommel und Alfons Balmann für viele gute Gespräche und die angenehme Zusammenarbeit am Institut bedanken. Für die so wichtige technische Unterstützung sorgten Ulrike Marschinke und Kerstin Oertel.

Außerhalb der Uni waren es meine Freunde, die in schlechten Zeiten die meisten Klagen zu ertragen hatten. Für ihre Geduld, ihr Verständnis und auch die vielfältigen Ablenkungen möchte ich mich bei Rolf, Maria, Bettina und Matthias, Ursel, Heiner, Martin, Thorsten und den Apollnikis bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt meinen Eltern und Geschwistern, die mich seit jeher in allen Dingen unterstützt und bestärkt haben. Der Austausch mit Heike während unserer gemeinsamen Schlußphase war mir sehr wichtig.

Der Beitrag von Edda Campen zum Gelingen dieser Arbeit ist schwer in Worte zu fassen. Ihr ist diese Arbeit gewidmet.


[Titelseite] [Widmung] [Danksagung] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Abkürzungsverzeichnis] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Apr 26 13:12:53 2000