Philipp, Ute: Charakterisierung von Heterosiseffekten für Wurfgröße bei der Maus durch DNA-Marker-Analysen

Danksagung

Herrn Prof. Dr. G. Leuthold danke ich für die Überlassung des Themas und für die vielseitigen Anregungen bei der Anfertigung dieser Arbeit.

Herrn Prof. Dr. Geldermann danke ich für die umfangreiche Unterstützung, die zahlreichen wissenschaftlichen Hinweise sowie die Möglichkeit der Nutzung des A.L.F.-Sequenzierautomaten am Fachgebiet Tierzüchtung der Universität Hohenheim.

Für die sehr gute Zusammenarbeit und wissenschaftliche Betreuung der Arbeit bedanke ich mich bei Frau Dr. Brunsch. Frau Dr. Köpke möchte ich für die Unterstützung bei allen statistischen Fragestellungen danken.

Mein herzlicher Dank gilt weiterhin Frau Look, Frau Greifenberg und Frau Friedel für die Unterstützung im labortechnischen Bereich. Ebenfalls bedanke ich mich bei Herrn Dr. Reinecke, Herrn Dr. Leucht und Herrn Dr. Stier sowie Herrn Schiefler, Frau Neumann, Herrn Piepke und Herrn Höft für die gute Zusammenarbeit und die Betreuung des Tierversuches.

Der Humboldt-Universität sowie der FAZIT-Stiftung habe ich für die finanzielle Unterstützung zu danken.


[Titelseite] [Widmung] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Dec 22 16:40:18 1999