Schleyer, Thomas: Untersuchungen zum Einfluß des Kälberaufzuchtverfahrens auf die Ontogenese des Sozialverhaltens heranwachsender Rinder

Danksagung

Mein besonderer Dank gilt Herrn PD Dr. Struwe für die Anregung zu dieser Arbeit. Durch seine Unterstützung und kritische Begleitung trug er wesentlich zum Gelingen dieser Arbeit bei.

Ganz herzlich möchte ich mich bei Herrn Dr. Kaminsky bedanken, der mir als Assistent von Prof.Dr.Dr.Lindemann jederzeit bei der Lösung schwieriger Fragen zur Seite stand und mich mit viel Engagement unterstützte.

Danken möchte ich vor allem Herrn Möhring, der mir die Verhaltensbeobachtungen in der Landschaftspflege GmbH Lenzen ermöglichte und mich durch seine Fragen und Anregungen oft zu einem erneuten Durchdenken der Versuchsanstellung animierte.

Natürlich wären die Untersuchungen ohne die Mithilfe und aufopferungsvolle Unterstützung der Mitarbeiter und Tierpfleger der Landschaftspflege GmbH Lenzen nicht möglich gewesen. Auch bei ihnen möchte ich mich ganz herzlich bedanken.

Zu guter Letzt danke ich all denen, die hier nicht namentlich erwähnt wurden, aber trotzdem zum Gelingen der Arbeit beitrugen.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Selbständigkeitserklärung] [Danksagung] [Anhang]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon May 3 16:40:15 1999