Danksagung


Ich möchte allen danken, die mich bei der Durchführung der Experimente unterstüzt haben und so die Projekte trotz aller Schwierigkeiten vollendet werden konnten.

Mein besonderer Dank gilt folgenden Personen:

Herrn Prof. Dr. Achim Jörres für Überlassung des Themas und die besondere Unterstützung bei allen Projekten, die wir auch über diese Arbeit hinaus bisher umsetzen konnten.

Herrn Dozent Dr. Janusz Witowski für alle praktische Hilfe und die für mich stets sehr wertvollen und lehrreichen Diskussionen.

Frau Sibylle Fröhlich für die exzellente Einführung in die Methodik.

Meinen lieben Mitdoktoranden Katharina Dunkel und André Finn.

Und meiner Ehefrau Susanne Schwarz für das Verständnis für viele verbrachte Stunden im Labor und ihre praktische Mithilfe, wenn der Arbeitstag gar nicht enden wollte.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
11.12.2006