Bergann, Anna : Möglichkeiten und Grenzen des Vergleichs von pränatalen sonographischen und autoptischen Untersuchungsergebnissen in der fetalen Diagnostik

87

Danksagung


Für die Förderung der Arbeit, die Überlassung des Themas und die ständige Begleitung möchte ich mich bei meinem Lehrer Herrn Prof. Dr. Rainer Bollmann, Leiter des Funktionsbereiches „Pränatale Diagnostik und Therapie“ bedanken.

Herrn Prof. Dr. M. Vogel, Leiter der Abteilung für Paidopathologie und Plazentologie des Instituts für Pathologie der Charité danke ich für die intensive fachliche Betreuung der Arbeit.

Für die umfassende Unterstützung in technischen Fragen die intensive ständige Diskussionsbereitschaft bedanke ich mich herzlich bei Herrn Dr. Peter Hufnagl, Institut für Pathologie der Charité.

Meinen Dank möchte ich Frau Dr. habil. Cornelia Tennstedt, Institut für Pathologie der Charité, für ihre Hilfe, den pathologischen Teil dieser Arbeit betreffend, und die vielen wertvollen Ratschläge aussprechen.

Ganz besonders danke ich meinem Freund Jens Jakob, der mich in allen Phasen dieser Arbeit unterstützt hat, wo er nur konnte, für seine konstruktive Kritik und sein offenes Ohr.

Sönke Lorenz schulde ich großen Dank für seine Hilfe am Layout dieser Arbeit.

Der Arbeitsgruppe "Automatisierte Mikroskopbildanalyse" danke ich für die ausgesprochen angenehme Arbeitsatmosphäre, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Mein Dank geht an Jörg, Martin, Kai, Kathrin, Peter, Karsten, Stefan, Rainer und Thorsten.

Bei meinen Eltern und meiner Schwester bedanke ich mich herzlich für den regen Gedankenaustausch und die Unterstützung in der ganzen Zeit.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Sep 24 9:44:52 2003