Danksagung

Das Jahr der guten Zusammenarbeit mit den Kollegen der Arbeitsgruppe Dubiel war für mich eine intensiv erlebte Zeit, die mich nicht nur fachlich weitergebracht sondern auch persönlich sehr geprägt hat. Allen Kollegen danke ich deshalb für ihr freundliches Entgegenkommen, ihre Hilfsbereitschaft und die angenehme Arbeitsatmosphäre.

Mein besonderer Dank gilt Prof. Dr. Wolfgang Dubiel für die Ermöglichung dieser Arbeit und für seine intensive Betreuung während ihrer Durchführung. Für seine fachliche und persönliche Unterstützung möchte ich Christoph Berndt meinen Dank aussprechen. Mit ihm konnte ich auch über den Fachbereich hinausgehende Fragen angeregt diskutieren. Weiterhin bedanke ich mich sehr bei Xiaohua Huang und Dawadschargal Bech-Otschir für ihre bereitwillige Hilfe bei der Einführung in die neuen Methoden und die wissenschaftliche Zusammenarbeit während meiner Doktorarbeit. Für ihre hilfreiche Unterstützung im Labor, insbesondere bei den Phosphorylierungsexperimenten, möchte ich an dieser Stelle Renate Dumdey danken. Mein persönlicher Dank für die produktive Kritik meiner Dissertation richtet sich an Bettina Hetfeld und Christoph Berndt.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
20.03.2006