Gerberding, Matthias: Cell lineage und engrailed Expression in der Mittellinie der höheren Krebse Orchestia cavimana und Porcellio scaber

Danksagung

Ich danke Prof. Dr. Gerhard Scholtz für die gute Betreuung und die Impulse bei den Entscheidungen darüber, in welcher Richtung nach einer Antwort für die ungelösten Fragen zu suchen war.

Ich danke Prof. Dr. Wolfgang Dohle für die grundlegenden Einsichten, die er mir vermittelt hat in Fragen der Vergleichenden Entwicklungsgeschichte.

Allen in den Arbeitsgruppen Vergleichende Zoologie (HU) und Vergleichende Entwicklungsgeschichte (FU) gilt mein Dank für die guten Zeiten, die ich mit ihnen hatte.

Prof. Dr. Hans-Dieter Pfannenstiel danke ich für Möglichkeit, von Anfang 1995 bis Mitte 1996 im Labor seiner Arbeitsgruppe zu arbeiten. Dr. Heinz-Dieter Franke danke ich für die Möglichkeit, in Helgoland eine Versuchsreihe durchzuführen. Der Kommission zur Vergabe von Stipendien gemäß NaföG und dem Land Berlin danke ich für die Gewährung eines Stipendiums und von Reisemitteln. Prof. Dr. Randolf Menzel danke ich für meine Aufnahme als ideelles Mitglied in das Graduiertenkolleg ”Signalketten in lebenden Systemen“ und für die Ausbildungsmöglichkeiten im Rahmen des Kollegs. Hartmut Schmidt danke ich für die Einführung in die DiI Markierung von Drosophila. Dr. Manfred Schmidt danke ich für die Einführung in die BrdU Markierung. Dr. Joachim Urban und Dr. Dagmar Malun danke ich für hilfreiche Kommentare zur Interpretation meiner Daten. Dr. Torsten Bossing und Dr. Paul Whitington danke ich für die Mitteilung unveröffentlichter Ergebnisse. Dr. Carsten Duch, Carsten Hessenius, Dr. Brian Corrette und Dr. Ekkehard Richter danke ich für ihre Hilfe mit der Konfokalen Laser Scanning Mikroskopie.

Dr. Nipam Patel, Prof. Dr. Harald Saumweber, Prof. Dr. Christian Klämbt, Prof. Dr. Gerd Bicker, Dr. Fernando Jimenez, Dr. Reinhard Schröder, Dr. Uwe Walldorf, Dr. Robert Holmgren, Dr. Reinhard Köster und Dr. Heinrich Dircksen bin ich dankbar für die Überlassung von Antikörpern.


[Titelseite] [Danksagung] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Tue Apr 25 19:05:46 2000