Kernekewisch, Michaela: Untersuchungen zur Expression des interzellulären Adhäsionsmoleküls ICAM-1 und zur Prozessierung des Amyloid-Vorläuferproteins APP in Astrozyten

DANKSAGUNG

Diese Arbeit wurde im Rahmen eines BMBF-Projektes bei der Schering AG Berlin in der Abteilung ZNS Forschung unter der Betreuung von Dr. U. Mönning durchgeführt. Dem Projekt gehörten das ZMBH Heidelberg unter der Leitung von Prof. Dr. K. Beyreuther, die Klinik für Tumorbiologie in Freiburg unter der Leitung von Prof. Marmé, das Paul Flechsig Institut der Universität Leipzig unter der Leitung von Prof. Bigl sowie das Institut für Biochemie (FU Berlin) unter der Leitung von Prof. Erdmann an.

Mein besonderer Dank gilt Frau Dr. Ursula Mönning für die Betreuung meiner Arbeit, insbesondere auch für die wertvolle freundschaftliche Unterstützung. Sie hat mir zu jeder Zeit mit Rat und Tat beiseite gestanden und durch viele anregende Diskussionen und Denkanstöße wesentlich zu dieser Arbeit beigetragen. Für die Bereitstellung des Arbeitsplatzes möchte ich mich bei Dr. J.D. Turner bedanken.

Herrn Dr. Thomas Dyrks gilt mein besonderer Dank für seine immer gewährte Hilfsbereitschaft sowie für die zahlreichen Gespräche über Wissenschaft und Lebensphilosophie.

Für die freundschaftliche Zusammenarbeit und wunderschöne Arbeitsatmosphäre im Labor möchte ich mich ganz herzlich bei Michaela Kramm bedanken. Sie hat mich in jeder Hinsicht unterstützt. Geert Bodewitz danke ich für den unermüdlichen Einsatz bei immunzytochemischen Untersuchungen sowie deren Dokumentation. Herrn Dr. Hans Klaffki danke ich für die Zusammenarbeit in der Abeta-Analyse. Mein Dank gilt ferner allen Mitarbeitern unserer Abteilung, die mir durch ihre Aufmunterung und Hilfsbereitschaft zur Seite standen. Für die angenehme und amüsante Zusammenarbeit während unserer gemeinsamen Zeit danke ich insbesondere Bärbel Freter, Dr. Per-Olaf Scheel und Petra Marten.

Zum Schluß möchte ich mich ganz herzlich bei meinen Eltern und meinem Lebensgefährten Torsten Schaenke bedanken, die mich während meines gesamten Studiums in jeder Hinsicht unterstützt und aufgemuntert haben.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Danksagung] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Jul 16 11:22:38 1999