Kernekewisch, Michaela: Untersuchungen zur Expression des interzellulären Adhäsionsmoleküls ICAM-1 und zur Prozessierung des Amyloid-Vorläuferproteins APP in Astrozyten

Lebenslauf

1980 - 1988

Rheingau-Gymnasium Berlin, Abschluß : Abitur

Studium

Nov. 1988 - Apr. 1989

Vorpraktikum am Institut für Angewandte Genetik FU Berlin in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Schieder, Fachbereich Biologie

1989 - 1993

Studium der Biotechnologie an der Technischen Fachhochschule Berlin

Diplomarbeit am Institut für Mikrobiologie und Hygiene der Medizinischen

Fakultät der Humboldt Universität Berlin in der Arbeitsgruppe von Dr. Bürger

Thema : ”Zellwandpolysaccharide bei vergrünenden Streptokokken - Bindung von C-reaktivem Protein und Einfluß auf die Phagozytose“

Abschluß : Diplom-Ingenieur (FH)

Dez.1993 - Jan.1995

Weiterführende Arbeiten zum Diplomarbeitsthema am Institut für Mikrobiologie und Hygiene der Medizinischen Fakultät der Humboldt Universität Berlin (Charité Berlin)

seit Febr. 1995

Promotionsarbeit in der Arbeitsgruppe von Dr. U. Mönning bei der Schering AG Berlin, Abteilung ZNS-Forschung

Thema: ”Untersuchungen zur Expression des inter-zellulären Adhäsionsmoleküls ICAM-1 und zur Prozessierung des Amyloid-Vorläuferproteins APP in Astrozyten“

Berlin, den 18.09.1998

[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Danksagung] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

Fri Jul 16 11:22:38 1999