Meyboom, Astrid: Untersuchungen zur Wechselwirkung von Surfactant Protein A mit Liposomen

Danksagung

Die vorliegende Arbeit wurde von Februar 1996 bis Oktober 1998 am Institut für Medizinische Physik und Biophysik der Charité, Universitätsklinikum der Humboldt Universität zu Berlin, unter der Leitung von Prof. Dr. Klaus-Peter Hofmann angefertigt. Hiermit danke ich Herrn Prof. Dr. Klaus-Peter Hofmann herzlich für die Überlassung des Themas und der Arbeitsmöglichkeiten im Institut sowie für viele interessante und hilfreiche Gespräche. Mein besonderer Dank gilt Herrn PD Dr. Dieter Maretzki, der meine Arbeit mit zahlreichen Anregungen und großem Interesse begleitete. Seine Unterstützung hat maßgeblich zum Entstehen der Arbeit beigetragen. Für die gute Arbeitsatmosphäre, Hilfsbereitschaft und das freundliche Miteinander möchte ich allen Mitgliedern des Instituts danken, insbesondere Frau Dr. Gabriele Tellgmann, Frau Dipl.-Chem. Kristina Sachs und Herrn Dipl.-Biochem. Christoph Seibert, die stets unmittelbaren Anteil am Fortgang der Arbeit nahmen. Herrn PD Dr. Paul Stevens danke ich für die Überlassung von Schaf- und Ratten-SP-A. Herrn Mark Eigen danke ich für die Präparation des Proteins. Für die Calciumbestimmung mit Arsenazo danke ich Frau Dr. Elke Hessel, IMPB, und für die Analyse mit Atomabsorptionsspektroskopie Frau Dipl.-Biochem. Simone Kardinahl, Institut für Biochemie der Medizinischen Universität Lübeck. Herr Dr. Oliver Ernst hat mich in die Benutzung der Resonant Mirror Spektroskopie eingeführt, Herr Dr. Martin Heck erklärte mir die Lichtstreuung, beiden sei an dieser Stelle herzlich gedankt. Herrn Dr. Sigurd Magnus und Herrn Dr. Martin Drechsler danke ich für die Hilfe bei der Anfertigung der elektronenmikroskopischen Aufnahmen. Bei der Beschaffung von Literatur war mir freundlicherweise Frau Margit Neumann behilflich, Frau Renate Raddatz half mir tatkräftig beim Meistern organisatorischer Probleme - vielen Dank. Für das kritische Lesen des Manuskripts und das Austreiben des ”Fehlerteufels“ danke ich Herrn PD Dr. Dieter Marétzki, Frau Dipl.-Chem. Kristina Sachs und meinem Freund Mirko Klezath.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [Bibliographie] [Anhang] [Danksagung] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri May 21 11:47:05 1999