<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry ref="front" type="front"/><cms:entry ref="N10009" type="pagenumber">1</cms:entry><cms:entry type="title">Dosis - Wirkungs - Studie zum Einsatz von inhalativem Stickstoffmonoxid bei Patienten mit schwerem akutem Lungenversagen</cms:entry><cms:entry type="author">Matthias Bösel			</cms:entry><cms:entry ref="N10035" type="pagenumber">2</cms:entry><cms:entry ref="N10081" type="pagenumber">3</cms:entry><cms:entry ref="N100E7" type="pagenumber">4</cms:entry><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1</cms:entry><cms:entry id="N10154" part="chapter1" ref="N10154" type="pagenumber">7</cms:entry><cms:entry id="N10159" part="chapter1" ref="N10159" type="section">1.1</cms:entry><cms:entry id="_Ref10556617" part="chapter1" ref="_Ref10556617" type="link"/><cms:entry id="N10190" part="chapter1" ref="N10190" type="pagenumber">8</cms:entry><cms:entry id="N10197" part="chapter1" ref="N10197" type="table"/><cms:entry id="N1020A" part="chapter1" ref="N1020A" type="pagenumber">9</cms:entry><cms:entry id="_Ref10556947" part="chapter1" ref="_Ref10556947" type="link"/><cms:entry id="_Ref10556987" part="chapter1" ref="_Ref10556987" type="link"/><cms:entry id="N10219" part="chapter1" ref="N10219" type="section">1.2</cms:entry><cms:entry id="N10226" part="chapter1" ref="N10226" type="pagenumber">10</cms:entry><cms:entry id="_Ref10556864" part="chapter1" ref="_Ref10556864" type="link"/><cms:entry id="N10232" part="chapter1" ref="N10232" type="section">1.3</cms:entry><cms:entry id="N1023C" part="chapter1" ref="N1023C" type="pagenumber">11</cms:entry><cms:entry id="_Ref10557325" part="chapter1" ref="_Ref10557325" type="link"/><cms:entry id="_Ref10557186" part="chapter1" ref="_Ref10557186" type="link"/><cms:entry id="N1024B" part="chapter1" ref="N1024B" type="section">1.4</cms:entry><cms:entry id="N1024F" part="chapter1" ref="N1024F" type="pagenumber">12</cms:entry><cms:entry id="chapter2" part="chapter2" ref="chapter2" type="chapter">2</cms:entry><cms:entry id="N10282" part="chapter2" ref="N10282" type="pagenumber">13</cms:entry><cms:entry id="N10287" part="chapter2" ref="N10287" type="section">2.1</cms:entry><cms:entry id="N102F7" part="chapter2" ref="N102F7" type="pagenumber">14</cms:entry><cms:entry id="N102FE" part="chapter2" ref="N102FE" type="table"/><cms:entry id="N10458" part="chapter2" ref="N10458" type="section">2.2</cms:entry><cms:entry id="N1045C" part="chapter2" ref="N1045C" type="pagenumber">15</cms:entry><cms:entry id="N10465" part="chapter2" ref="N10465" type="section">2.3</cms:entry><cms:entry id="N10475" part="chapter2" ref="N10475" type="pagenumber">16</cms:entry><cms:entry id="N104B5" part="chapter2" ref="N104B5" type="section">2.4</cms:entry><cms:entry id="N104BE" part="chapter2" ref="N104BE" type="section">2.5</cms:entry><cms:entry id="N104C5" part="chapter2" ref="N104C5" type="pagenumber">17</cms:entry><cms:entry id="N104CB" part="chapter2" ref="N104CB" type="section">2.6</cms:entry><cms:entry id="chapter3" part="chapter3" ref="chapter3" type="chapter">3</cms:entry><cms:entry id="N104E8" part="chapter3" ref="N104E8" type="pagenumber">18</cms:entry><cms:entry id="N104ED" part="chapter3" ref="N104ED" type="section">3.1</cms:entry><cms:entry id="N104F7" part="chapter3" ref="N104F7" type="table"/><cms:entry id="N106E4" part="chapter3" ref="N106E4" type="pagenumber">19</cms:entry><cms:entry id="N106EB" part="chapter3" ref="N106EB" type="table"/><cms:entry id="N10792" part="chapter3" ref="N10792" type="table"/><cms:entry id="N1088C" part="chapter3" ref="N1088C" type="pagenumber">20</cms:entry><cms:entry id="N10895" part="chapter3" ref="N10895" type="table"/><cms:entry id="N10949" part="chapter3" ref="N10949" type="section">3.2</cms:entry><cms:entry id="N1094D" part="chapter3" ref="N1094D" type="pagenumber">21</cms:entry><cms:entry id="N10957" part="chapter3" ref="N10957" type="mm">531#340</cms:entry><cms:entry id="N10966" part="chapter3" ref="N10966" type="pagenumber">22</cms:entry><cms:entry id="N1096D" part="chapter3" ref="N1096D" type="mm">530#307</cms:entry><cms:entry id="N10978" part="chapter3" ref="N10978" type="mm">532#297</cms:entry><cms:entry id="N10983" part="chapter3" ref="N10983" type="pagenumber">23</cms:entry><cms:entry id="N1098A" part="chapter3" ref="N1098A" type="pagenumber">24</cms:entry><cms:entry id="N1098E" part="chapter3" ref="N1098E" type="mm">585#415</cms:entry><cms:entry id="N10999" part="chapter3" ref="N10999" type="mm">605#384</cms:entry><cms:entry id="N109A3" part="chapter3" ref="N109A3" type="section">3.3</cms:entry><cms:entry id="N109A7" part="chapter3" ref="N109A7" type="pagenumber">25</cms:entry><cms:entry id="N109B4" part="chapter3" ref="N109B4" type="mm">564#218</cms:entry><cms:entry id="N109BF" part="chapter3" ref="N109BF" type="mm">563#201</cms:entry><cms:entry id="N109CA" part="chapter3" ref="N109CA" type="pagenumber">26</cms:entry><cms:entry id="N109D1" part="chapter3" ref="N109D1" type="mm">576#220</cms:entry><cms:entry id="N109DE" part="chapter3" ref="N109DE" type="mm">552#211</cms:entry><cms:entry id="N109EB" part="chapter3" ref="N109EB" type="pagenumber">27</cms:entry><cms:entry id="N109EF" part="chapter3" ref="N109EF" type="mm">563#232</cms:entry><cms:entry id="N109FC" part="chapter3" ref="N109FC" type="mm">564#217</cms:entry><cms:entry id="N10A0A" part="chapter3" ref="N10A0A" type="pagenumber">28</cms:entry><cms:entry id="N10A14" part="chapter3" ref="N10A14" type="mm">576#237</cms:entry><cms:entry id="N10A21" part="chapter3" ref="N10A21" type="mm">576#217</cms:entry><cms:entry id="N10A2E" part="chapter3" ref="N10A2E" type="pagenumber">29</cms:entry><cms:entry id="N10A3B" part="chapter3" ref="N10A3B" type="mm">586#291</cms:entry><cms:entry id="N10A48" part="chapter3" ref="N10A48" type="mm">587#292</cms:entry><cms:entry id="N10A52" part="chapter3" ref="N10A52" type="section">3.4</cms:entry><cms:entry id="N10A56" part="chapter3" ref="N10A56" type="pagenumber">30</cms:entry><cms:entry id="N10A63" part="chapter3" ref="N10A63" type="mm">563#232</cms:entry><cms:entry id="N10A70" part="chapter3" ref="N10A70" type="mm">563#235</cms:entry><cms:entry id="N10A7D" part="chapter3" ref="N10A7D" type="pagenumber">31</cms:entry><cms:entry id="N10A84" part="chapter3" ref="N10A84" type="mm">576#229</cms:entry><cms:entry id="N10A9A" part="chapter3" ref="N10A9A" type="pagenumber">32</cms:entry><cms:entry id="N10A9E" part="chapter3" ref="N10A9E" type="mm">576#253</cms:entry><cms:entry id="N10AA9" part="chapter3" ref="N10AA9" type="mm">563#223</cms:entry><cms:entry id="N10ABA" part="chapter3" ref="N10ABA" type="pagenumber">33</cms:entry><cms:entry id="N10ABE" part="chapter3" ref="N10ABE" type="mm">540#237</cms:entry><cms:entry id="N10AC9" part="chapter3" ref="N10AC9" type="mm">564#241</cms:entry><cms:entry id="N10ADA" part="chapter3" ref="N10ADA" type="pagenumber">34</cms:entry><cms:entry id="N10AE7" part="chapter3" ref="N10AE7" type="mm">576#262</cms:entry><cms:entry id="N10AF2" part="chapter3" ref="N10AF2" type="pagenumber">35</cms:entry><cms:entry id="N10AF6" part="chapter3" ref="N10AF6" type="mm">605#338</cms:entry><cms:entry id="N10B01" part="chapter3" ref="N10B01" type="mm">605#345</cms:entry><cms:entry id="chapter4" part="chapter4" ref="chapter4" type="chapter">4</cms:entry><cms:entry id="N10B10" part="chapter4" ref="N10B10" type="pagenumber">36</cms:entry><cms:entry id="N10B1E" part="chapter4" ref="N10B1E" type="section">4.1</cms:entry><cms:entry id="N10B25" part="chapter4" ref="N10B25" type="pagenumber">37</cms:entry><cms:entry id="_Ref10557257" part="chapter4" ref="_Ref10557257" type="link"/><cms:entry id="_Ref10557281" part="chapter4" ref="_Ref10557281" type="link"/><cms:entry id="_Ref58219179" part="chapter4" ref="_Ref58219179" type="link"/><cms:entry id="N10B32" part="chapter4" ref="N10B32" type="pagenumber">38</cms:entry><cms:entry id="N10B3C" part="chapter4" ref="N10B3C" type="pagenumber">39</cms:entry><cms:entry id="N10B45" part="chapter4" ref="N10B45" type="section">4.2</cms:entry><cms:entry id="N10B55" part="chapter4" ref="N10B55" type="pagenumber">40</cms:entry><cms:entry id="N10B5B" part="chapter4" ref="N10B5B" type="section">4.3</cms:entry><cms:entry id="N10B64" part="chapter4" ref="N10B64" type="section">4.4</cms:entry><cms:entry id="N10B6B" part="chapter4" ref="N10B6B" type="pagenumber">41</cms:entry><cms:entry id="chapter5" part="chapter5" ref="chapter5" type="chapter">5</cms:entry><cms:entry id="N10B79" part="chapter5" ref="N10B79" type="pagenumber">42</cms:entry><cms:entry id="N10B8C" part="chapter5" ref="N10B8C" type="pagenumber">43</cms:entry><cms:entry ref="N10B96" type="back"/><cms:entry id="N10B98" part="N10B98" ref="N10B98" type="bibliography">
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				Danksagung</cms:entry><cms:entry id="N1125C" part="N11258" ref="N1125C" type="pagenumber">50</cms:entry><cms:entry id="N11277" part="N11277" ref="N11277" type="vita">
				Lebenslauf</cms:entry><cms:entry id="N1127B" part="N11277" ref="N1127B" type="pagenumber">51</cms:entry><cms:entry id="N11286" part="N11277" ref="N11286" type="table"/><cms:entry id="N1134E" part="N11277" ref="N1134E" type="table"/><cms:entry id="N11398" part="N11277" ref="N11398" type="table"/><cms:entry id="N11454" part="N11277" ref="N11454" type="table"/><cms:entry id="N114AE" part="N114AE" ref="N114AE" type="declaration">
				Erklärung an Eides Statt</cms:entry><cms:entry id="N114B2" part="N114AE" ref="N114B2" type="pagenumber">52</cms:entry><cms:entry part="front" type=":current"/><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><p>
			<pagenumber id="N10009" label="1" numbering="arabic" start="1"/>
		</p><school>Aus der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin<br/>der Medizinischen Fakultät der Charité &#8211; Universitätsmedizin Berlin</school><submission>DISSERTATION</submission><title>Dosis - Wirkungs - Studie zum Einsatz von inhalativem Stickstoffmonoxid bei Patienten mit schwerem akutem Lungenversagen</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>Doctor medicinae (Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité &#8211; Universitätsmedizin<br/>Berlin</major><author>von<br/>
			<given>Matthias</given>
			<surname>Bösel			</surname>
			<br/>
			<suffix>aus Berlin</suffix>
		</author><p>
			<pagenumber id="N10035" label="2" numbering="arabic" start="2"/>
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		</p><dean>Dekan: Prof. Dr. Joachim Dudenhausen<br/> Prof. Dr. med. Martin Paul</dean><approvals>
			<name>Prof. Dr. med. Michael Obladen</name>
			<name>Prof. Dr. med. Claudia Spies</name>
			<name>Prof. Dr. med. Christian Witt</name>
		</approvals><date>Datum der Promotion: 05.07.2004</date><abstract lang="de">
			<head>
				<pagenumber id="N10081" label="3" numbering="arabic" start="3"/>Abstract<br/>
			</head>
			<p>
				<strong>Studienziel: </strong>Untersuchung der Dosis-Wirkung von inhalativem Stickstoffmonoxid (NO) bei Patienten mit schwerem akuten Lungenversagen (ARDS) und der diese Wirkung beeinflussenden Faktoren.</p>
			<p>
				<strong>Design: </strong>Prospektive, offene Beobachtungsstudie.</p>
			<p>
				<strong>Setting: </strong>Universitäts-Klinikum. Intensivstation.</p>
			<p><strong>Patienten: </strong>26 Intensivpatienten mit hohem pulmonal-vaskulärem Druck (PAP) bei zugrunde liegendem ARDS.</p>
			<p><strong>Behandlung: </strong>Patienten mit ARDS wurden einer Therapie mit konventioneller Beatmung und Beimischung von inhalativem NO zugeführt. Das Protokoll sah die Applikation von NO in steigender Dosierung von 0,01 parts per million (ppm), 0,01 ppm, 1, 10 und 100 ppm vor. Zischen den Messungen wurden für 15 bis 20 Minuten Nullmessungen durchgeführt. Ein Anstieg des pulmonal-areriellen Sauerstoffdrucks (Pao2) um 20% wurde als "Responding" definiert.</p>
			<p>
				<strong>Messungen:</strong> Es wurden die Parameter des pulmonalen Gasaustausches wie PaO2, PaCo2 und CaO2 gemessen. Des Weiteren wurden die Werte für den mittleren systemischen Blutdruck (AP), den mittleren pulmonal-arteriellen Druck (PAP), den systemischen Widerstand (SVR), den pulmonal-vaskulären Widerstand (PVR), die Herzfrequenz (HR), den Herzindex (CI), das Herz-Zeit-Volumen (HZV), den Wedgedruck (PCWP) und die venöse Beimischung registriert.</p>
			<p>
				<strong>Ergebnisse:</strong> NO verursachte einen dosisabhängigen Anstieg des Pao2 von 0,01 bis 10 ppm (p&lt;0,01), höhere Dosen verschlechterten den PaO2 (p=0,07). Dosisabhängig sanken der PAP (p&lt;0,01), der PVR (p&lt;0,01) und die venöse Beimischung (p&lt;0,01). Ein Abfall des SVR und ein Anstieg des Met-Hb über 1,8% wurde nicht beobachtet. Außer dem Body-Mass-Index (BMI) (p&lt;0,05), dem Murray-Score (p&lt;0,05) und dem Hämoglobinspiegel (p=0,02) konnten keine weiteren die Wirkung von No beeinflussenden Faktoren (wie Alter, Geschlecht, Überleben oder das dem ARDS zugrunde liegende Krankheitsbild) gefunden werden.</p>
			<p>
				<strong>Schlussfolgerung: </strong>Durch inhalative Apllikation von NO in Dosen bis 100 ppm konnte bei 17 von 26 Patienten (65,4%) eine signifikante Verbesserung des Pao2 von mehr als 20 % erreicht werden. Die Anwendung von mehr als 10 ppm NO führte zwar zu einer weiteren Reduktion des PVR, der Pao2 fiel aber wieder nicht-signifikant ab. Der signifikante Anstieg des Met-Hb (p&lt;0,01) bei der Applikation von 100 ppm NO sollte als Hinweis interpretiert werden, wegen der dosisgebundenen Toxizität des NO höhere Dosen als 10 ppm nicht anzuwenden. Obwohl in dieser Studie mehrere Einflußfaktoren auf das Responding gezeigt werden konnten, wären weitere Untersuchungen zu diesem Thema wünschenswert.</p>
		</abstract><keywords lang="de">
			<keyword>ARDS</keyword>
			<keyword>Arzneimittel</keyword>
			<keyword>Blutdruck/ *Arzneimittelwirkung</keyword>
			<keyword>Dosis-Wirkungs-Beziehung</keyword>
			<keyword>Erwachsene</keyword>
			<keyword>Frau</keyword>
			<keyword>Inhalation</keyword>
			<keyword>Jugendliche</keyword>
			<keyword>Mann</keyword>
			<keyword>Sauerstoff/ *Blut</keyword>
			<keyword>Stickstoffmonoxid/ *Zufuhr und Dosierung</keyword>
			<keyword>Prospektive Studie</keyword>
			<keyword>Respiratory Distress Syndrom</keyword>
		</keywords><abstract lang="en">
			<head>
				<pagenumber id="N100E7" label="4" numbering="arabic" start="4"/>Abstract<br/>
			</head>
			<p>
				<strong>STUDY OBJECTIVE:</strong> To determine the dose responsiveness to nitric oxide in adult patients with acute respiratory distress syndrom (ARDS), especially in those patients with pulmonary hypertension. To find factors influencing the response to NO.</p>
			<p>
				<strong>DESIGN:</strong> Prospective, open, nonblinded observation study.</p>
			<p>
				<strong>SETTING:</strong> University teaching hospital.</p>
			<p>
				<strong>PATIENTS:</strong> 26 ICU patients suffering from ARDS demonstrating pulmonary hypertension.</p>
			<p>
				<strong>INTERVENTIONS:</strong> Patients with severe acute respiratory distress syndrome received inhalation therapy with NO. Inhaled NO was sequentially titrated from 0,01 parts per million to 0,1 ppm, 1, 10, and 100 ppm at 15-minute intervals followed by a 15 to 20 min OFF interval. Changes in hemodynamics and gas exchange were monitored. An increase of at least 20 % in the oxygenation index was considered as a therapeutic response.</p>
			<p>
				<strong>MEASUREMENTS:</strong> Heart rate, mean arterial pressure, mean pulmonary arterial pressure, pulmonary vascular resistance (PVR), peripheral vascular resistance, cardiac index,rigt to left shunting , venous admixture and right ventricular ejection fraction were monitored throughout the study, as well as the Pao2, Cao2 and PaCo2.</p>
			<p>
				<strong>RESULTS:</strong> 26 patients received inhaled NO. Nitric oxide induced a dose-dependent increase in Pao2 for inspiratory nitric oxide concentrations ranging between 0.01 and 10 ppm (p&lt;0,01), whereas the pulmonary vascular resistance and the venous admixture were decreased (p&lt;0,01). Doses higher than 10 ppm NO re-worsened the PaO2 (p=0,07). Increasing Systemic hypotension was not observed in any patient, and the maximum methemoglobin level was 1,8%. Apart from the Body-Mass-Index (BMI) (p&lt; 0,05), the Murray Score (p&lt;0,05) and the hemoglobin levels in blood (p=0,02) we found no influencing factors on the Response to NO, such as age,sex, underlying cause of ARDS, and survival.</p>
			<p>
				<strong>CONCLUSIONS:</strong> Treatment with nitric oxide was associated with significant reductions in PVR and rise of Pao2 in 17 ouf 26 patients (65,4%). Dosages higher than 10 ppm were associated with further reduction in PVR, but the pulmonary arterial oxygen pressure (Pao2) decreased non-significantly. In view of the fact that nitric oxide-related toxicity is dose-related, doses greater than 10 ppm should not be justified in this patient population.</p>
		</abstract><keywords lang="en">
			<keyword>Administration</keyword>
			<keyword>Inhalation</keyword>
			<keyword>Adolescent</keyword>
			<keyword>Adult</keyword>
			<keyword>Blood Pressure/*drug effects</keyword>
			<keyword>Dose-Response Relationship</keyword>
			<keyword>Drug</keyword>
			<keyword>Female</keyword>
			<keyword>Human</keyword>
			<keyword>Male</keyword>
			<keyword>Nitric Oxide/*administration and dosage</keyword>
			<keyword>Oxygen/*blood</keyword>
			<keyword>Prospective Studies</keyword>
			<keyword>Respiratory Distress Syndrome</keyword>
		</keywords><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				Einleitung<ul><li><p><link ref="N10159">1.1</link> Das akute Lungenversagen</p></li><li><p><link ref="N10219">1.2</link> Stickstoffmonoxid (NO) </p></li><li><p><link ref="N10232">1.3</link> ARDS und Stickstoffmonoxid</p></li><li><p><link ref="N1024B">1.4</link> 
					Ziele der Untersuchung </p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> 
				Methodik<ul><li><p><link ref="N10287">2.1</link> Patientenkollektiv</p></li><li><p><link ref="N10458">2.2</link> 
					Therapie</p></li><li><p><link ref="N10465">2.3</link> Messtechniken</p></li><li><p><link ref="N104B5">2.4</link> Technik der NO- Applikation</p></li><li><p><link ref="N104BE">2.5</link> Studienprotokoll</p></li><li><p><link ref="N104CB">2.6</link> Statistische Methoden</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> 
				Ergebnisse<ul><li><p><link ref="N104ED">3.1</link> Klinische Daten</p></li><li><p><link ref="N10949">3.2</link> 
					Responder</p></li><li><p><link ref="N109A3">3.3</link> 
					Gasaustausch</p></li><li><p><link ref="N10A52">3.4</link> 
					Hämodynamik</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> 
				Diskussion<ul><li><p><link ref="N10B1E">4.1</link> Dosisabhängige Effekte von NO auf den Gasaustausch</p></li><li><p><link ref="N10B45">4.2</link> Dosisabhängiger Effekt von NO auf die Hämodynamik</p></li><li><p><link ref="N10B5B">4.3</link> Dosisabhängiger Effekt von NO auf Methämoglobin (Met-Hb)</p></li><li><p><link ref="N10B64">4.4</link> Vergleiche der dosisabhängigen Effekte des NO auf Hämodynamik und Gasaustausch zur optimalen Dosisfindung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> 
				Zusammenfassung</p></li><li><p><link ref="N10B98">
				Literaturverzeichnis</link></p></li><li><p><link ref="N11258">
				Danksagung</link></p></li><li><p><link ref="N11277">
				Lebenslauf</link></p></li><li><p><link ref="N114AE">
				Erklärung an Eides Statt</link></p></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N10197">Tabelle 1: Ursachen für die Entwicklung eines ARDS</link></p></li><li><p><link ref="N102FE">Tabelle 2: ARDS-Score nach Murray</link></p></li><li><p><link ref="N104F7">Tabelle 3: Demographische Daten</link></p></li><li><p><link ref="N106EB">Tabelle 4: Beatmungsparameter</link></p></li><li><p><link ref="N10792">Tabelle 5: Hämodynamikparameter</link></p></li><li><p><link ref="N10895">Tabelle 6: Parameter des Gasaustausches</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N10957">Abbildung 1: Erstes Ansprechen der Patienten auf NO bei verschiedenen NO- Konzentrationen unterteilt nach Geschlecht.  Die ED50 liegt bei 1 ppm NO</link></p></li><li><p><link ref="N1096D">Abbildung 2: Unterschiedliches Responding auf NO in verschiedenen Altersklassen</link></p></li><li><p><link ref="N10978">Abbildung 3: Unterschiedliches Ansprechen auf NO in Body-Maß-Index-Gruppen</link></p></li><li><p><link ref="N1098E">Abbildung 4: Hb-Gehalt von Non-Respondern und Respondern bei verschiedenen NO-Dosen</link></p></li><li><p><link ref="N10999">Abbildung 5: Hb-Gehalt in Body-Mass-Index-Gruppen</link></p></li><li><p><link ref="N109B4">Abbildung 6: Verlauf des PaO2 bei Applikation verschiedener NO-Dosierungen</link></p></li><li><p><link ref="N109BF">Abbildung 7: Verlauf des &#916;PaO2 bei Applikation verschiedener NO-Dosierungen</link></p></li><li><p><link ref="N109D1">Abbildung 8: Abhängigkeit des &#916;PaO2 bei 0,01 ppm vom Ausgangswert der arteriellen  Sättigung (r=0,33; p=0,1)</link></p></li><li><p><link ref="N109DE">Abbildung 9: Abhängigkeit des &#916;PaO2 bei 1 ppm NO vom Ausgangswert der arteriellen  Sättigung (r=0,66; p&lt;0,01**)</link></p></li><li><p><link ref="N109EF">Abbildung 10: Abhängigkeit des &#916;PaO2 bei 10 ppm NO vom PaO2-Ausgangswert  (r=0,53; p&lt;0,01**)</link></p></li><li><p><link ref="N109FC">Abbildung 11: Abhängigkeit des &#916;PaO2 vom Murray-Score (r=-0,62; p&lt;0,05*)</link></p></li><li><p><link ref="N10A14">Abbildung 12: Verlauf des CaO2 bei der Applikation verschiedener NO-Dosierungen  (Mittelwert ± SEM)</link></p></li><li><p><link ref="N10A21">Abbildung 13: Verlauf des &#916;CaO2 bei der Applikation verschiedener NO-Dosierungen (Mittelwert ± SEM)</link></p></li><li><p><link ref="N10A3B">Abbildung 14: PaCO2, SvO2 und der arterielle pH ändern sich nicht signifikant während der  NO-Messung</link></p></li><li><p><link ref="N10A48">Abbildung 15: Verhalten von PaO2 und PAPmean im direkten Vergleich</link></p></li><li><p><link ref="N10A63">Abbildung 16: Verlauf des PAPmean bei Applikation verschiedener NO-Dosierungen  (Mittelwert ± SEM)</link></p></li><li><p><link ref="N10A70">Abbildung 17: Verlauf des &#8710;PAPmean bei Applikation verschiedener NO-Dosierungen  (Mittelwert ± SEM)</link></p></li><li><p><link ref="N10A84">Abbildung 18: Abhängigkeit des PAPmean bei 10 ppm NO vom Ausgangswert des  pulmonalarteriellen Mitteldrucks (r= -0,16; p=0,43)</link></p></li><li><p><link ref="N10A9E">Abbildung 19: Verlauf des pulmonalvaskulären Widerstandes (PVR) bei ansteigenden NO-Dosierungen</link></p></li><li><p><link ref="N10AA9">Abbildung 20: Verlauf des &#8710;PVR bei ansteigenden Konzentrationen von NO (Mittelwert ±SEM)</link></p></li><li><p><link ref="N10ABE">Abbildung 21: Verlauf der QVA/QT-Werte bei Applikation verschiedener NO-Dosierungen (Mittelwert ± SEM)</link></p></li><li><p><link ref="N10AC9">Abbildung 22: &#916;QVA/QT bei der Applikation verschiedener NO-Dosierungen (Mittelwert ± SEM)</link></p></li><li><p><link ref="N10AE7">Abbildung 23: Verhalten des Met-Hb während der NO-Messung (Mittelwerte ± SEM) </link></p></li><li><p><link ref="N10AF6">Abbildung 24: Verlauf von APmean, Herzfrequenz und SVR während der NO-Messung</link></p></li><li><p><link ref="N10B01">Abbildung 25: Verhalten der rechtsventrikulären Ejektionsfraktion (REF) und des Cardiac Index während der NO-Messung</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>