[Seite 81↓]

Danksagung

Herrn Professor Dr. Dr. Ulf B. Göbel danke ich für die Möglichkeit, an seinem Institut wissenschaftlich zu arbeiten.

Meinen besonderen Dank möchte ich Herrn Dr. Thomas Adam für die Überlassung des Themas der Arbeit sowie die hervorragende fachliche Betreuung sowohl während der Laborarbeit als auch bei der Erstellung der Dissertation aussprechen. Er war ein geduldiger Tutor, ein konstruktiver Kritiker und stets für Rückfragen ansprechbar. Das freundschaftliche Verhältnis zu Herrn Dr. Adam sowie das angenehme Arbeitsklima in der gesamten AG waren der Garant für das Gelingen dieser Arbeit.

Herzlich bedanke ich mich auch bei meinen Eltern, die stets Vertrauen in mich setzten und auf deren uneingeschränkte Unterstütztung ich mich immer verlassen konnte.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
06.01.2005