Boschnakow, Anett: Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei angeborenen Herzfehlern

89

Danksagung

Herrn Prof. Dr. med. Peter E. Lange - Chefarzt der Abteilung für Angeborene Herzfehler/Kinderkardiologie - danke ich für die Themenstellung und die damit verbundene Möglichkeit zur Durchführung dieser Arbeit. Seiner Unterstützung konnte ich mir immer gewiß sein.

Mein Dank gilt auch meinem Betreuer Dr. med. Peter Ewert, Facharzt für Kinder- kardiologie, der mich zu jeder Zeit mit Engagement und Anregungen unterstützt hat.

Herrn Prof. Dr. med. Helmut Hahn - Direktor des Institutes für Infektionsmedizin/Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie (FU) - danke ich herzlich für die Zusammenarbeit und die freundliche Unterstützung bei der Ausarbeitung der Studie.

Mein besonderer Dank für sein persönliches und fachliches Engagement gilt Dr. med. Klaus Miksits, Oberarzt der Abteilung für Medizinische Mikrobiologie und Infektionsimmunologie. Seine kritische Durchsicht der Korrekturarbeit war mir eine wertvolle Hilfe.

Zu großem Dank bin ich auch Herrn Dr. Ulrich Mansmann und Dr. Dr. Werner Hopfenmüller - Statistiker im Institut für medizinische Statistik und klinische Epidemiologie (FU) - verpflichtet, die mich während meiner Korrektur in biometrischen Fragen kompetent beraten haben.

Meinem Gutachter Herrn Prof. Dr. med. Dr. rer. nat. Ulf B. Göbel - Direktor des Institutes für Mikrobiologie und Hygiene - verdanke ich durch seine konstruktive Kritik, die ich in dieser überarbeiteten Dissertation umgesetzt habe, meine wissenschaftliche Weiterentwicklung.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Sep 19 11:28:23 2002