| Boschnakow, Anett: Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei angeborenen Herzfehlern |
Aus dem
Deutschen Herzzentrum Berlin
Abteilung für Angeborene Herzfehler - Kinderkardiologie
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
Dekan: Prof. Dr. med. Dr. h. c. R. Felix
Gutachter:
1. Prof. Dr. med. P. E. Lange
2. Prof. Dr. med. U. B. Göbel
3. Prof. Dr. med. R. Lütticken
Datum der Promotion: 19.04.2002
In den letzten Jahren haben sich die Empfehlungen für eine Antibiotikaprophylaxe in der Herzchirurgie bezüglich Antibiotikawahl und Applikationsdauer verändert und gehen nicht speziell auf die Kinderherzchirurgie ein. Im Deutschen Herzzentrum Berlin wurde seit 1988 bei Operationen aufgrund angeborener Herzfehler die Kombinationsprophylaxe mit Piperacillin und Cefotaxim angewandt. Neue internationale Empfehlungen schlagen jedoch ein Cephalosporin der I. oder II. Generation vor. Fragestellung dieser prospektiven Beobachtungsstudie ist deshalb, ob eine Umstellung der im DHZB üblichen Kombinationsprophylaxe auf eine Monoprophylaxe mit Cefotiam gerechtfertigt ist. Vom 1.3. - 31.8. 1995 wurden 180 Patienten mit Operationen am offenen Herzen in die Studie eingeschlossen. 99 Patienten erhielten die bisher im DHZB etablierte Kombinationsprophylaxe mit Cefotaxim und Piperacillin (Cx/P-Gruppe). 81 Patienten bekamen eine Monoprophylaxe mit Cefotiam (Ct-Gruppe). Die postoperative Infektionsrate betrug in der Ct-Gruppe 14,8 % und in der Cx/P-Gruppe 17,2 %. Die Prophylaxe erfolgte für beide Gruppen durchschnittlich 103 Stunden bzw. 110 Stunden. Die Studie konnte aufgrund geringer Patientenanzahl aus statistischer Sicht keinen Beweis für einen Unterschied erbringen. Dafür zeigte die Metaanalyse, daß auch bei einer großen Patientenanzahl (n=4177) kein statistischer Unterschied zwischen einer Schmalspektrum- und einer Breitspektrumprophylaxe besteht. Es wurde ferner gezeigt, daß Cefotiam den Anforderungen einer effektiven Prophylaxe gerecht wird und Vorteile gegenüber der Kombinationsprophylaxe aufweist.
Die Studie hat dazu beigetragen, daß seit 1996 in der Kinderherzchirurgie im DHZB eine Monoprophylaxe mit einem Cephalosporin der I. Generation - Cefazolin - durchgeführt wird und hat weiterhin eine Verkürzung der Prophylaxedauer bewirkt.
Perioperative antibiotic prophylaxis for patients with congenital heart diseases
Recommendations for antimicrobial prophylaxis regarding the choice of antibiotics and the application time have changed and do not include cardiac surgery for infants.
A combination of piperacillin and cefotaxim has been used since 1988 in the German Heart Institute of Berlin. Updated recommendation now propose the use of a I. or II. generation cephalosporin.
The purpose of this prospective study was to evaluate whether a change from the so long used combined prophylaxis towards a monoprophylaxis with cefotiam is justified.
From 1st of March until 31st of August 1995 a total number of 180 patients with an open heart surgery were included into the study. 99 patients received a combination with cefotaxim and piperacillin (cx/p-group), which was the standard combination in the German Heart Institute of Berlin. 81 patients received a monoprophylaxis with cefotiam (ct-group). The postoperative rate of infections was 14,8 % in the ct-group and 17,2 % in the cx/p-group. For both groups the duration of prophylaxis was on average 103 respectively 110 hours. Due to a relatively small number of patients the study could not show a statistically significant difference between both prophylactic regimes. The performed meta-analysis comparing the postoperative infections in small spectrum and broad spectrum prophylaxis in the open heart surgery did not find a significant difference in a large group of patients (n=4177). Our study supports the fact, that cefotiam meets the criteria of an effective antibiotic prophylaxis and has additional benefits compared to the combined prophylaxis scheme.
The results of this study have led to a replacement of the old perioperative prophylaxis regime by cefotiam for open heart surgery for infants in the German Heart Institute of Berlin since 1996 and have led to a reduction of the application time during the prophylaxis.
Schlagwörter:
perioperative Antibiotikaprophylaxe,angeborene Herzfehler, offene Herzchirurgie, Kinderherzchirurgie
Keywords:
perioperative antibiotic prophylaxis, congenital heart diseases, open heart surgery
| Seiten: | [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] [19] [20] [21] [22] [23] [24] [25] [26] [27] [28] [29] [30] [31] [32] [33] [34] [35] [36] [37] [38] [39] [40] [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] [58] [59] [60] [61] [62] [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] [72] [73] [74] [75] [76] [77] [78] [79] [80] [81] [82] [83] [84] [85] [86] [87] [88] [89] [90] |
Inhaltsverzeichnis | |
| Titelseite | Perioperative Antibiotikaprophylaxe bei angeborenen Herzfehlern |
| 1 | Einleitung |
| 1.1 | Problemstellung |
| 1.2 | Stand der Forschung |
| 1.2.1 | Antibiotikaprophylaxe in der Herzchirurgie |
| 1.2.2 | Empfehlungen für eine Antibiotikaprophylaxe |
| 1.2.3 | Ziel der Antibiotikaprophylaxe |
| 1.2.4 | Infektionsinzidenz und Mortalität |
| 1.2.5 | Erregerspektrum |
| 1.2.6 | Infektionsquellen und Risikofaktoren |
| 1.2.7 | Anforderungen an eine Antibiotikaprophylaxe |
| 1.2.8 | Applikationsbeginn und Prophylaxedauer |
| 1.2.9 | Mikrobiologische Aspekte |
| 1.2.10 | Charakteristik der Antibiotika |
| 1.2.10.1 | Pharmakokinetik |
| 1.2.10.2 | Cefotiam |
| 1.2.10.3 | Cefotaxim |
| 1.2.10.4 | Piperacillin |
| 1.2.10.5 | Teicoplanin |
| 1.3 | Zielstellung dieser Arbeit |
| 2 | Material und Methode |
| 2.1 | Patientenauswahl und Gruppenbildung |
| 2.2 | Prophylaxedauer und Dosierung im DHZB |
| 2.3 | Kosten |
| 2.4 | Methodik: Erfassung und Beschreibung der Daten |
| 2.5 | Infektionskriterien |
| 2.6 | Laborchemische Untersuchungen |
| 2.7 | Perioperative Faktoren |
| 2.8 | Nebenwirkungen |
| 2.9 | Statistik |
| 2.9.1 | Metaanalyse |
| 3 | Ergebnisse |
| 3.1 | Darstellung der Ergebnisse |
| 3.2 | Gruppenmerkmale |
| 3.3 | Präoperative Faktoren |
| 3.4 | Intraoperative Faktoren |
| 3.5 | Postoperative Faktoren |
| 3.6 | Infektionen |
| 3.7 | Perioperative Faktoren bei Patienten mit und ohne Infektion |
| 3.8 | Prophylaxedauer |
| 3.9 | Antibiotikakombination |
| 3.10 | Bakteriologische Befunde |
| 3.11 | C-reaktives Protein und Leukozyten |
| 3.12 | Temperatur |
| 3.13 | Nebenwirkungen |
| 3.14 | Todesfälle |
| 3.15 | Metaanalyse |
| 4 | Diskussion |
| 4.1 | Antibiotikaprophylaxe in der Kinderherzchirurgie |
| 4.2 | Studiendesign und Methodenkritik |
| 4.3 | Gruppenmerkmale und perioperative Faktoren |
| 4.4 | Patientenbesonderheiten |
| 4.5 | Auswertung der Infektionsfälle |
| 4.6 | Literaturvergleich mit anderen Studien |
| 4.7 | Metaanalyse |
| 4.8 | Anforderungen an die Cefotiam-Prophylaxe |
| 4.9 | Vorteile der Cefotiam-Prophylaxe |
| 4.10 | Diagnose einer Infektion |
| 4.11 | Dauer der Prophylaxe |
| 4.12 | Konsequenzen |
| 4.13 | Kritische Bewertung und Schlußfolgerungen |
| 4.14 | Ausblick |
| 5 | Zusammenfassung |
| Bibliographie | Literaturverzeichnis |
| Abkürzungsverzeichnis | Abkürzungsverzeichnis |
| Danksagung | |
| Selbständigkeitserklärung | |
Tabellenverzeichnis | |
| Tabelle 1: | Typisches Erregerspektrum in der Herzchirurgie |
| Tabelle 2: | Bakterielles Erregerspektrum von Drainagen- und Wundabstrichen aus dem DHZB von 1989 [58] |
| Tabelle 3: | Pharmakokinetische Daten |
| Tabelle 4: | Erregerspektrum von Cefotiam [121] |
| Tabelle 5: | Erregerspektrum von Cefotaxim [121] |
| Tabelle 6: | Erregerspektrum von Piperacillin [121] |
| Tabelle 7: | Erregerspektrum von Teicoplanin [121] |
| Tabelle 8: | Dosierungs- und Applikationsschema |
| Tabelle 9: | Gruppenmerkmale und perioperative Einflußfaktoren |
22 | |
| Tabelle 10: | Benutztes Material für Fremdimplantate |
| Tabelle 11: | Alters- und Geschlechtsverteilung |
| Tabelle 12: | Kardiochirurgische Voroperationen und Begleiterkrankungen in der Anamnese |
| Tabelle 13: | Kardiale Diagnosen |
| Tabelle 14: | Intraoperative Faktoren |
| Tabelle 15: | Postoperative Faktoren |
| Tabelle 16: | Postoperative Infektionen |
| Tabelle 17: | Art und Zeitpunkt der postoperativen Infektionen |
| Tabelle 18: | Perioperative Faktoren |
| Tabelle 19: | Erregernachweise bei 3 Patienten mit Infektion in der Ct-Gruppe |
| Tabelle 20: | Erregernachweise bei 5 Patienten mit Infektion in der Cx/P-Gruppe |
| Tabelle 21: | Charakteristika und Relevanzscore der berücksichtigten Studien der Metaanalyse |
| Tabelle 22: | Infektionsraten und die Odds Ratios der einzelnen Studien der Metaanalyse |
| Tabelle 23: | Vergleichsstudien zur perioperativen Antibiotikaprophylaxe mit Cephalosporinen und Penicillinen in der Erwachsenenherzchirurgie |
| Tabelle 24: | Vergleichsstudien zur Single-Shot-Prophylaxe in der Erwachsenenherzchirurgie |
| Tabelle 25: | Mängel der perioperativen Antibiotikaprophylaxe |
73 | |
Abbildungsverzeichnis | |
| Abbildung 1: | Verteilung der Patienten mit und ohne Infektion pro Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe |
| Abbildung 2: | Postoperative Infektionsarten Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; Pneum: Pneumonie; HWI: Harnwegsinfektion; Sep: Sepsis; MI: Mediastinitis; WI: Wundinfektion (Operationsgebiet-Infektion); End: Endokarditis |
| Abbildung 3: | Infektionszeitpunkte Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe |
| Abbildung 4: | Altersverteilung in der Cefotiam-Gruppe und Cefotaxim/Piperacillin- Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; Mo.: Monate; J.: Jahre Abbildung 5: Altersverteilung in der Cefotiam-Gruppe und Cefotaxim/Piperacillin- Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; Mo.: Monate; J.: Jahre |
| Abbildung 6: | Dauer der Antibiotikaprophylaxe in der Ct-Gruppe und der Cx/P-Gruppe Boxplot-Darstellung: Medianwert (dicke Linie); 25. und 75. Perzentile (graue Box);i nnere Eingrenzung (dünne Begrenzungslinien); Ausreißer außerhalb (o); Ausreißer weit außerhalb (*); Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe |
| Abbildung 7: | Verteilung der Prophylaxedauer in der Ct-Gruppe und in der Cx/P-Gruppe |
| Abbildung 8: | Durchschnittliche CRP-Werte mit einfacher Standardabweichung in der Cefotiam-Gruppe und der Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; -1: präoperativer Tag; 0: Operationstag; CRP: C-reaktives Protein Abbildung 9: Durchschnittliche CRP-Werte mit einfacher Standardabweichung in der Cefotiam-Gruppe und der Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; -1: präoperativer Tag; 0: Operationstag; CRP: C-reaktives Protein |
| Abbildung 10: | Durchschnittliche Leukozytenwerte mit einfacher Standardabweichung in der Cefotiam-Gruppe und der Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; -1: präoperativer Tag; 0: Operationstag Abbildung 11: Durchschnittliche Leukozytenwerte mit einfacher Standardabweichung in der Cefotiam-Gruppe und der Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; -1: präoperativer Tag; 0: Operationstag |
| Abbildung 12: | Maximale Tageskörpertemperaturen (Durchschnitt) mit einfacher Standardabweichung in der Cefotiam-Gruppe und der Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; 0: Operationstag; max.: maximale Abbildung 13: Maximale Tageskörpertemperaturen (Durchschnitt) mit einfacher Standardabweichung in der Cefotiam-Gruppe und der Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe Ct-Gruppe: Cefotiam-Gruppe; Cx/P-Gruppe: Cefotaxim/Piperacillin-Gruppe; 0: Operationstag; max.: maximale |
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