Braumann, Chris : Der Einfluss der intraperitonealen und intravenösen Applikation von Taurolidin und der Kombination von Taurolidin/Heparin in der laparoskopischen und konventionellen Chirurgie auf das intra- und extraperitoneale Tumorwachstum bei Ratten.

60

Danksagungen

Danke,

Herrn PD. Dr. med. C. A. Jacobi, der Klinik für Allgemein-, Visceral, Gefäß- und Thoraxchirurgie der Charité Campus Mitte, für sein stets persönliches und freundschaftliches Engagement, seine Anregungen, gewissenhafte Unterstützung zur Planung und Durchführung der tierexperimentellen Versuche, bei der Auswertung der Ergebnisse und bei der Erstellung meiner Dissertation.

den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Tier-OP sowie dem tierexperimentellen- und Zelllabor, Frau Kirsten Führer, Herrn Peer Wildbrett und Frau Bettina Müller, für ihre tatkräftige Unterstützung sowie in der Ausbildung in den notwendigen Labortechniken, der Bereitstellung der chirurgischen Instrumentarien, der Tierpflege sowie bei der Lösung auftretender Probleme.

meiner Frau Antje für die Unterstützung meiner beruflichen Tätigkeit und für das Verständnis, meine wissenschaftlichen und beruflichen Ziele zu realisieren.

meinen Eltern, die meiner Schwester und mir eine umfassende schulische Ausbildung und das Medizinstudium ermöglichten.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Oct 16 17:04:23 2002