Brösing, Andreas: Die Magenstrukturen der Brachyura (Crustacea, Decapoda): Morphologie und phylogenetische Bedeutung

232

Danksagung

Ich danke Prof. Dr. Gerhard Scholtz und Dr. Stefan Richter für die gute Betreuung, die anregenden Diskussionen und wertvollen Kritiken.

Allen Mitgliedern der Arbeitsgruppe Vergleichende Zoologie möchte ich danken für die zahlreichen Diskussionen und den regen Gedankenaustausch.

Dr. Daniele Guinot, Dr. Colin McLay, Dr. Peter Castro, Dr. Bertrand Richer de Forges, Dr. Charles Oliver Coleman, Dr. Angelika Brandt, Dr. Michael Türkay, Dr. Jørgen Olesen, Dr. Rodney M. Feldmann, Dr. Carrie Schweitzer, Dr. Frederick R. Schram, Dr. Penny Berents und Dr. Sandra L. Farrington möchte ich danken für die Möglichkeiten verschiedener Forschungsaufenthalte, die Überlassung zahlreicher Exemplare der Brachyura, die wertvollen Informationen und Diskussionen.

Mein Dank gilt auch dem Copenhagen Biosystematics Centre (COBICE) für die finanzielle Unterstützung und die Möglichkeit des Forschungsaufenthaltes am Zoologischen Museum Kopenhagen.

Danken möchte ich auch allen Mitgliedern und assoziierten Wissenschaftlern des Graduiertenkollegs für die Zusammenarbeit und den interdisziplinären Gedankenaustausch.

Der DFG danke ich für die Förderung dieser Doktorarbeit.

Dr. Jørgen Olesen, Dr. Wilfrid Bleiß, Dr. Siegfried Rogaschewski, Frau Drescher und Frau Predhumeau danke ich für die Hilfe bei der Elektronenmikroskopie.

Besonders danken möchte ich meinen Eltern ohne deren Unterstützung das Studium der Biologie und diese Doktorarbeit nicht möglich gewesen wären.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Mon Mar 17 17:53:59 2003