Bruhn, Claudia: Untersuchungen zum genetischen Polymorphismus der humanen Biotransformationsenzyme Glutathion-S-Transferase T1-1 und Arylamin-N-Acetyltransferase 1

194

Danksagung

Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. rer. nat. H.-H. Borchert für die Schaffung der Möglichkeit, diese Arbeit am Institut für Pharmazie der Humboldt-Universität zu Berlin durchführen zu können. Seine Unterstützung und besonders seine ständige Bereitschaft zur wissenschaftlichen Diskussion haben sehr zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen.

Herrn Prof. Dr. med. I. Roots danke ich für die Schaffung der Voraussetzungen zur Kooperation mit den Kollegen des Instituts für Klinische Pharmakologie der Charité der Humboldt-Universität zu Berlin. Allen Kollegen dieses Instituts sei Dank für die sehr angenehme, produktive Zusammenarbeit sowie die zahlreichen Blutspenden.

Herrn Prof. Dr. med. J. Brockmöller danke ich herzlich für die engagierte Betreuung dieser Arbeit, für seine Motivation, hilfreiche Kritik und die produktiven Diskussionen.

Frau U. Muschick danke ich für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit bei der Phänotypisierung der Probanden hinsichtlich GSTT1-1 sowie ihre ständige Bereitschaft zur Hilfe bei vielen täglichen labortechnischen Arbeiten.

Frau B. Eyrich und Frau J. Peter sei Dank für ihre Mithilfe bei der Etablierung und Validierung der Nash- und HPLC-Methoden.

Ich danke Herrn Dr. rer. nat. H. Brosig für die Synthese der Vergleichssubstanz 2,4-Dinitrophenylhydrazon.

Allen anderen Kolleginnen und Kollegen des Instituts für Pharmazie danke ich für die nette Arbeitsatmosphäre.

Franz danke ich für seine liebevolle Unterstützung, hilfreiche Kritik und außerordentliche Geduld.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Jun 8 12:39:32 2001