| Andreas Brunklaus: Vergleich von Symptomen des Hyperkinetischen Syndroms bei politoxikomanen Patienten in Suchtbehandlung und gesunden Kontrollprobanden |
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Aus der Klinik für Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie
des Kindes- und Jugendalters der Medizinischen Fakultät der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
DISSERTATION
Vergleich von Symptomen des Hyperkinetischen Syndroms bei politoxikomanen Patienten in Suchtbehandlung und gesunden Kontrollprobanden
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
von
Andreas
Brunklaus
aus Meppen
Dekan: Prof. Dr. med. Martin Paul
Gutachter:
1. Prof. Dr. med. Dipl.-Psych. U. Lehmkuhl
2. Prof. Dr. med. J. Böning
3. Prof. Dr. med. K.-J. Neumärker
Datum der Promotion: 20.01.2006
Inhaltsverzeichnis
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1 Einleitung
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2 Theoretische Grundlagen und empirische Vorarbeiten
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2.1
Das Hyperkinetische Syndrom
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2.1.1
Definition und Klassifikation
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2.1.2 Diagnosestellung und Differentialdiagnose
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2.1.3 Ursachen und theoretische Konzepte
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2.1.4 Therapie und Verlauf
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2.2 Störung des Sozialverhaltens
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2.2.1
Definition und Klassifikation
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2.2.2 Ursachen
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2.2.3 Diagnostik, Therapie und Verlauf
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2.3 Drogenabhängigkeit
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2.3.1
Epidemiologie
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2.3.2 Definition und Klassifikation
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2.3.3 Ursachen und Modelle süchtigen Verhaltens
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2.3.4 Therapieansätze
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2.4 ADHS und Drogenabhängigkeit
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2.4.1
Stand der Forschung
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2.4.2 Genetische Erklärungsmodelle
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2.4.3 ADHS als Risikofaktor für Suchtentwicklung
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2.4.4 Einfluss von Störungen des Sozialverhaltens auf die Suchtentwicklung
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2.4.5 Suchtentstehung durch Selbstmedikation
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2.4.6 Medikamentöse Therapie des ADHS und Suchtentwicklung
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2.4.7 Hyperkinetische Störung und Nikotinabusus
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2.4.8 Forschungsstand zur Prävalenz von ADHS-Symptomen bei politoxikomanen Patienten
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2.5 Retrospektive Diagnostik des ADHS bei Erwachsenen
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2.5.1
Wender Utah Rating Scale (WURS)
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2.5.2 Weitere retrospektive ADHS Selbstbeurteilungsverfahren
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2.6 Vorstudie
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2.6.1
Zielsetzung der Vorstudie
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2.6.2 Methode
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2.6.2.1 Stichprobenbeschreibung und Studiendesign
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2.6.3 Ergebnisse
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2.6.3.1 Verteilungsform
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2.6.3.2 Zusammenhang zwischen Alter und Höhe des WURS Scores
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2.6.3.3 Güte des WURS 6-Item Summenscores
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3 Zielsetzung der Arbeit
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3.1
Fragestellung
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3.2 Hypothesen
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4 Material und Methodik
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4.1
Fallzahlschätzung
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4.2 Stichprobenbeschreibung und Untersuchungsdesign
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4.2.1
Altersverteilung
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4.2.2
Geschlechterverteilung
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4.2.3
Sozio-ökonomischer Status
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4.3 Eingesetzte Erhebungsinstrumente
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4.3.1
Continuous Performance Test (CPT)
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4.3.2 Radar-Aktometer
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4.3.3 Interview zur Erfassung sozio-demographischer Daten
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4.3.4 Wender Utah Rating Scale (WURS)
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4.3.5 Conners’ Adult ADHD Rating Scale (CAARS)
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4.3.6 Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV, Achse II (SKID-II)
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4.3.7 Diagnostisches Interview psychischer Störungen (DIA-X)
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4.3.7.1 Einsatz der DIA-X Suchtmodule bei politoxikomanen Patienten
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4.3.8 Urinuntersuchung
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4.4 Statistisches Vorgehen
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5 Ergebnisse
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5.1
Verteilungsform der Ergebnisse apparativer Untersuchungen
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5.2 Continuous Performance Test
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5.2.1
CPT-Ergebnisse im Gruppenvergleich
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5.3 Radar-Aktometer
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5.3.1
Radar-Aktometer Ergebnisse im Gruppenvergleich
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5.4 Wender Utah Rating Scale
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5.4.1
Verteilungsform
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5.4.2 Wender Utah Rating Scale im Gruppenvergleich
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5.4.3 Überprüfung des Zusammenhangs zwischen hyperaktivem Verhalten in der WURS und im Radar-Aktometer
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5.4.4 WURS Subgruppenvergleich in Bezug auf die motorische Aktivität
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5.4.4.1 Zeitlicher Verlauf der motorischen Aktivität im Subgruppenvergleich
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5.4.5 Überprüfung des Zusammenhangs zwischen hyperkinetischem Verhalten in der WURS und im Continuous Performance Test
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5.5 Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV, Achse II (SKID-II)
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5.5.1
SKID-II im Gruppenvergleich
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5.5.2 SKID-II Subgruppenvergleich in Bezug auf die motorische Aktivität
-
5.5.3 SKID-II Subgruppenvergleich in Bezug auf die CPT-Ergebnisse
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5.5.4 Subgruppenvergleich unter Berücksichtigung der Merkmale ADHS und Störung des Sozialverhaltens
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5.5.4.1
ADHS- und sozialgestörtes Verhalten (ADHS & SGV)
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5.5.4.2
„Nur“ ADHS-Verhalten
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5.5.4.3
„Nur“ sozialgestörtes Verhalten
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5.5.4.4
Regressionsanalyse bezogen auf das Kriterium „Suchtstörung vorhanden bzw. nicht vorhanden“
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5.5.5 Motorische Aktivität im Subgruppenvergleich unter Berücksichtigung der Merkmale ADHS und Störung des Sozialverhaltens
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5.5.5.1
Motorische Aktivität im Vergleich
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5.5.5.2
Regressionsanalyse bezogen auf das Kriterium „Höhe der Aktometerimpulse“
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5.6 Interview zum Drogenkonsum
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5.6.1
Häufigkeiten des regelmäßigen Drogenkonsums
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5.6.2 Alter bei Erstkonsum
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5.6.3 Aktuelle Einnahmemenge
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5.7 Conners’ Adult ADHD Rating Scale (CAARS)
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5.7.1
Verteilungsform
-
5.7.2 Conners’ Adult ADHD Rating Scale im Gruppenvergleich
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5.7.3 Überprüfung des Zusammenhangs zwischen hyperaktivem Verhalten in der CAARS und im Radar-Aktometer
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5.7.4 Überprüfung des Zusammenhangs zwischen hyperaktivem Verhalten in der CAARS und im Continuous Performance Test
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5.8 DIA-X
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5.8.1 Einfluss von psychiatrischen Störungsbildern auf die Höhe der WURS-Summenscores
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6 Diskussion
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6.1
Kritik zur Datenerhebung und Methodik
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6.2 Ergebnisse der Hypothesenprüfung
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6.2.1
Hypothese 1: Prävalenz hyperkinetischen Verhaltens in der Kindheit
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6.2.2 Hypothese 2: Motorische Aktivität
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6.2.3 Hypothesen 3 + 4: Unaufmerksames und Impulsives Verhalten
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6.2.4 Hypothese 5: Gegenwärtige Prävalenz hyperkinetischen Verhaltens
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6.2.5 Hypothese 6: Prävalenz sozialgestörten Verhaltens in der Kindheit
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6.2.6 Hypothese 7: Hyperkinetisches Verhalten als Risikofaktor für das Entstehen einer Drogenabhängigkeit
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6.2.7 Hypothese 8: Präferenzen bei der Substanzauswahl
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6.2.8 Hypothesen 7.1 + 9.1: Alter bei Erstkonsum
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6.2.9 Hypothesen 7.2 + 9.2: Aktuelle Einnahmemenge
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6.3 Fazit der Diskussion und Ausblick auf weitere Forschung
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7 Zusammenfassung
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Literaturverzeichnis
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Tabellarischer Anhang
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Danksagung
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Erklärung an Eides Statt
Tabellen
Bilder
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| DiML DTD Version 4.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 06.09.2006 |