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Danksagungen</cms:entry><cms:entry id="N12D4E" part="N12D4B" ref="N12D4E" type="pagenumber">61</cms:entry><cms:entry id="N12D5E" part="N12D4B" ref="N12D5E" type="pagenumber">62</cms:entry><cms:entry id="N12D6C" part="N12D6C" ref="N12D6C" type="declaration">Eidesstattliche Erklärung</cms:entry><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>
			Aus der Klinik für Geburtsmedizin des Vivantes Klinikums Neukölln<br/>
der Medizinischen Fakultät Charité<br/>
der Humboldt-Universität zu Berlin</school><submission>DISSERTATION</submission><title>Vergleich des Nabelschnur-Resistance-Index von monochorialen und dichorialen Geminischwangerschaften</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>
Doctor medicinae (Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité<br/>
der Humboldt-Universität zu Berlin</major><author>von<br/>
			<br/>
Herrn <given>Tilo</given>
			<surname>Burkhardt</surname>
			<br/>
			<suffix>aus Riesa</suffix>
		</author><dean>Dekan: Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen</dean><approvals>
			<name>Prof. Dr. med. K. Vetter</name>
			<name>Prof. Dr. med. B. Hüneke</name>
			<name>PD Dr. med. U. Büscher</name>
		</approvals><date>Datum der Promotion: 03. April 2003</date><abstract lang="de">
			<head>
				<pagenumber id="N10047" label="3" numbering="arabic" start="3"/>
Vergleich des Nabelschnur-Resistance-Index von monochorialen und dichorialen Geminischwangerschaften</head>
			<p>Burkhardt T, Kilavuz Ö, Vetter K </p>
			<p>Abteilung für Geburtsmedizin, Vivantes Krankenhaus Neukölln, Berlin</p>
			<p>
				<strong>Fragestellung</strong>
: Ziel der Untersuchung war die Klärung, ob monochoriale Gemini andere Strömungsverhältnisse in der A. umbilicalis aufweisen als dichoriale.<br/>
				<strong>Methode: </strong>
Prospektiv wurden die Aa. umbilicales bei 75 dichorialen und 30 monochorialen Geminischwangerschaften zwischen 15 und 38 Schwangerschaftswochen dopplersonographisch untersucht. Verglichen wurden die Messergebnisse der monochorialen mit den der dichorialen Zwillinge und denen von Einlingen in fünf Schwangerschaftsaltersgruppen (&lt; 24, 24-27, 28-31, 32-35 und 36-39 SSW). Berücksichtigt wurden ausserdem fünf Fälle mit fetofetalem Transfusionssyndrom (FFTS).<br/>
				<strong>Ergebnis:</strong>
 Kein signifikanter Unterschied konnte zwischen den Medianwerten der monochorialen Gemini (mit und ohne FFTS) und denen der dichorialen Gemini bzw. denen der Einlinge festgestellt werden. Nachweisbar sind Unterschiede im Abfall des Resistance-Index im Schwangerschaftsverlauf. Benachbarte Altersgruppen gleicher Chorionizität weisen signifikante Sprünge (p&lt;0,05) bei dichorialer Plazentation zwischen &lt; 24 u. 24-27, 24-27 u. 28-31, 28-31 u. 32-35 SSW auf. Bei monochorialer Plazentation sind zwischen &lt; 24 u. 24-27, 28-31 u. 32-35 SSW signifikante Sprünge (p&lt;0,05) nachweisbar. Bei monochorialen Gemini mit diagnostiziertem FFTS finden sich keine signifikanten Sprünge zwischen benachbarten Altersgruppen.<br/>
				<strong>Schlußfolgerung:</strong>
 Es bestehen prinzipiell keine signifikanten Unterschiede in den Resistance-Indices der Aa. umbilicales zwischen dichorialen und monochorialen Zwillingen und denen von Einlingen.</p>
		</abstract><keywords lang="de">
			<keyword>Zwillinge</keyword>
			<keyword>Doppler</keyword>
			<keyword>Resistance-Index</keyword>
			<keyword>Arteria umbilicalis</keyword>
		</keywords><abstract lang="en">
			<head>
				<pagenumber id="N1007D" label="4" numbering="arabic" start="4"/>
The Resistance-Index in the umbilical artery in dichorionic twins compared with monochorionic twins.</head>
			<p>Burkhardt T, Kilavuz Ö, Vetter K</p>
			<p>Department of Obstetrics, Vivantes Hospital Neukolln Berlin</p>
			<p>
				<strong>Objective:</strong> The aim of this study was to detect differences in the resistance-index in the umbilical artery between dichorionic and monochorionic twins. Additional, the resistance-index in twin pregnancies was compared to the reference values of single pregnancies.<br/>
				<strong>Methods:</strong> In a prospective study Doppler recordings of the umbilical arteries of 75 dichorionic and 30 monochorionic twins were obtained. The Doppler examinations were performed between 15 and 38 weeks of gestation. According the gestational age the Doppler findings were divided in five week groups (&lt; 24, 24-27, 28-31, 32-35 and 36-39 weeks) and were compared within placentation and between the different placentations. In five monochorionic twins a twin-to-twin transfusion syndrome (TTTS) was diagnosed. These five pairs were analyzed in a separate group.<br/>
				<strong>Results:</strong> There are no significant differences in the resistance index in the umbilical arteries in monochorial without TTTS and dichorial twins compared to the reference values of single pregnancies. Monochorial twins without TTTS compared with dichorial twins showed no significant increased resistance indices in the umbilical arteries. Dichorial twins showed significant (p&lt;0,05) drops to lower resistance indices between the first four week groups. Monochorial twins without TTTS showed significant drops between the week groups &lt; 24 and 24-27, 28-31 and 32-35 weeks. In monochorial twins with TTTS the resistance indices of the five week groups were no significant different.<br/>
				<strong>Conclusions:</strong> On principle, there were no differences between the resistance-index in the umbilical arteries in monochorial twins without TTTS, dichorial twins and the reference values for single pregnancies.</p>
		</abstract><keywords lang="en">
			<keyword>twins</keyword>
			<keyword>doppler ultrasound</keyword>
			<keyword>resistance-index</keyword>
			<keyword>umbilical artery</keyword>
		</keywords><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				
Einleitung</p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> 
				
Material und Methode<ul><li><p><link ref="N101A6">2.1</link> Bestimmung der Chorionizität</p></li><li><p><link ref="N101B3">2.2</link> Hinweiszeichen für das fetofetale Transfusionssyndrom</p></li><li><p><link ref="N101BC">2.3</link> 
					
Datenerhebung<ul><li><p><link ref="N101C5">2.3.1</link> Doppleruntersuchungen und Biometrie</p></li><li><p><link ref="N10277">2.3.2</link> Daten aus den Geburtsprotokollen</p></li><li><p><link ref="N102EF">2.3.3</link> Plazentapathologie</p></li><li><p><link ref="N10327">2.3.4</link> Normwerte für die Einlinge</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10390">2.4</link> Datenaufbereitung</p></li><li><p><link ref="N104B3">2.5</link> 
					
Methoden der Statistik</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> 
				
Ergebnisse<ul><li><p><link ref="N104E7">3.1</link> 
					
Geburtsgewicht der Zwillingspaare im Vergleich zu Einlingen</p></li><li><p><link ref="N10656">3.2</link> Anzahl der Kinder aufgeteilt nach relativer Abweichung des Geburtsgewichts vom Perzentilenstatus des Geburtsgewichts von Einlingen gleichen Geschlechts.</p></li><li><p><link ref="N1075F">3.3</link> Befunde der pathologisch-anatomischen Begutachtung der Plazenten</p></li><li><p><link ref="N10A3C">3.4</link> Resistance-Indizes der Nabelschnurarterie<ul><li><p><link ref="N10A41">3.4.1</link> Dichoriale Zwillingspaare</p></li><li><p><link ref="N10CB6">3.4.2</link> Monochoriale Zwillingspaare ohne fetofetales Transfusionssyndrom</p></li><li><p><link ref="N10F2E">3.4.3</link> Monochoriale Zwillingspaare mit fetofetalem Transfusionssyndrom</p></li><li><p><link ref="N111AF">3.4.4</link> Vergleich der Messergebnisse der Zwillingspaare mit unterschiedlicher Chorionizität <ul><li><p><link ref="N111B4">3.4.4.1</link> Vergleich innerhalb der Wochengruppen</p></li><li><p><link ref="N117FA">3.4.4.2</link> 
							
Vergleich der Wochengruppen untereinander</p></li><li><p><link ref="N11904">3.4.4.3</link> Differenzen der Resistance-Indizes innerhalb der Zwillingspaare</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N11991">3.4.5</link> 
						
Vergleich mit den Normwerten des Resistance-Index von Einlingsschwangerschaften<ul><li><p><link ref="N11C7E">3.4.5.1</link> 
							
Vergleich der Perzentilen </p></li></ul></p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> 
				
Diskussion<ul><li><p><link ref="N11D1D">4.1</link> 
					
Embryologie von Zwillingsplazenten</p></li><li><p><link ref="N11D41">4.2</link> 
					
Diagnose der Chorionizität</p></li><li><p><link ref="N11D66">4.3</link> Fetoplazentarer Kreislauf und Resistance-Index</p></li><li><p><link ref="N11DD6">4.4</link> Diskordante Zwillinge</p></li><li><p><link ref="N11F31">4.5</link> Fetofetales Transfusionssyndrom</p></li><li><p><link ref="N11FF1">4.6</link> Nabelschnur-Resistance-Index bei Zwillingsschwangerschaften</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> 
				
Schlussfolgerung</p></li><li><link ref="N1202E">
								Abkürzungsverzeichnis</link></li><li><link ref="N12122">
				
Literaturverzeichnis</link></li><li><link ref="N12D4B">
Danksagungen</link></li><li><link ref="N12D6C">Eidesstattliche Erklärung</link></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N104F5">Tabelle 1
: Anzahl der Zwillingspaare: aufgeteilt nach absoluter Differenz der Geburtsgewichte.</link></p></li><li><p><link ref="N1065D">Tabelle 2
: Anzahl der Kinder aufgeteilt nach relativer Abweichung des Geburtsgewichts vom Perzentilenstatus des Geburtsgewichts von Einlingen gleichen Geschlechts.</link></p></li><li><p><link ref="N10766">Tabelle 3
: Plazentagewichte nach Chorionizität.</link></p></li><li><p><link ref="N107FE">Tabelle 4
: Anzahl der Nabelschnurgefäße.</link></p></li><li><p><link ref="N108D2">Tabelle 5
: Nabelschnuransatz an der Plazenta nach der Chorionizität.</link></p></li><li><p><link ref="N10A59">
								Tabelle 6: Statistische Signifikanz der Veränderungen des Nabelschnur-Resistance-Indizes im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests. 
Signifikanzniveau: *p&lt;0,05; **p&lt;0,01.</link></p></li><li><p><link ref="N10AF5">Tabelle 7
: Statistische Signifikanz der Veränderungen der Nabelschnur-Resistance-Indizes im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests. Signifikanzniveau: **p&lt;0,01</link></p></li><li><p><link ref="N10BEC">
								
Tabelle 8
: Statistische Signifikanz der Veränderungen der Nabelschnur-Resistance-Indizes im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests. Signfikanzniveau: *p&lt;0,05; **p&lt;0,01.</link></p></li><li><p><link ref="N10CC8">
								
Tabelle 9
: Statistische Signifikanz der Veränderungen der Nabelschnur-Resistance-Indizes im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests. Signifikanzniveau: *p&lt; 0,05</link></p></li><li><p><link ref="N10D68">Tabelle 10
: Statistisch signifikante Veränderungen der Nabelschnur-Resistance-Indizes im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests.</link></p></li><li><p><link ref="N10E68">Tabelle 11
: Statistische Signifikanz der Veränderungen der Nabelschnur-Resistance-Indizes im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests, Signifikanzniveau: *p&lt;0,05; **p&lt;0,01.</link></p></li><li><p><link ref="N10F49">Tabelle 12
: Statistische signifikante Veränderungen der Nabelschnur-Resistance-Indizes im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests.</link></p></li><li><p><link ref="N10FE6">Tabelle 13
: Statistisch signifikante Veränderungen des Nabelschnur-RI im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests.</link></p></li><li><p><link ref="N110E2">
								
Tabelle 14
: Statistisch signifikante Veränderungen des Nabelschnur-Resistance-Index im Verlauf der Schwangerschaft. Vergleiche zwischen benachbarten Wochengruppen. p-Werte des Wilcoxon-Vorzeichen-Rang-Tests.</link></p></li><li><p><link ref="N111BB">Tabelle 15
: Medianwerte des Resistance-Index der Nabelschnurarterie im Verlauf der Schwangerschaft. N= Anzahl der Messungen des Resistance-Index</link></p></li><li><p><link ref="N113D7">Tabelle 16
: p-Werte des Vergleichs der Resistance-Indizes der dichorialen Schwangerschaften mit monochorialen Schwangerschaften mit und ohne FFTS innerhalb der fünf Wochengruppen.</link></p></li><li><p><link ref="N114F2">Tabelle 17
: Medianwerte der Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien im wöchentlichem Verlauf. N= Anzahl der Messungen des Resistance-Index.</link></p></li><li><p><link ref="N11805">Tabelle 18
: p-Werte der Vergleiche der Resistance-Indizes der dichorialen Schwangerschaften mit monochorialen Schwangerschaften mit und ohne FFTS, Vergleich benachbarter Wochengruppen. Signifikanzniveau: p*&lt;0,05; **p&lt;0,01.</link></p></li><li><p><link ref="N1190E">
									
Tabelle 19
: p-Werte der Vergleiche der absoluten Differenzen der Resistance-Indizes der Zwillingspaare mit unterschiedlichen Eihautverhältnissen.</link></p></li><li><p><link ref="N1199C">Tabelle 20
: Verteilung Messwerte der Zwillinge zwischen den 5., 50. und 95. Perzentilen der Einlinge.</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N10A4E">Abbildung 1
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der dichorialen Zwillingspaare, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile (* p&lt; 0,05).</link></p></li><li><p><link ref="N10BBC">Abbildung 2
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der schweren Feten im Verlauf der Schwangerschaft, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile (**p&lt;0,01).</link></p></li><li><p><link ref="N10BC7">Abbildung 3
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der leichten Feten im Verlauf der Schwangerschaft, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N10BD6">Abbildung 4
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der Kinder mit einer relativen Abweichung des Geburtsgewichts vom Erwartungswert der Einlinge von weniger als 25%, (*p&lt;0,05, **p&lt;0,01).</link></p></li><li><p><link ref="N10BE1">Abbildung 5
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der Kinder mit einer relativen Abweichung des Geburtsgewichts vom Erwartungswert der Einlinge größer als 25%.</link></p></li><li><p><link ref="N10CBD">Abbildung 6
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der monochorialen Zwillingspaare ohne FFTS im Verlauf der Schwangerschaft, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile (*p&lt; 0,05).</link></p></li><li><p><link ref="N10E2F">Abbildung 7
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der schweren Feten im Verlauf der Schwangerschaft, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N10E3A">Abbildung 8
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der leichten Feten im Verlauf der Schwangerschaft, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N10E4E">Abbildung 9
: Nabelschnur- Resistance-Index der Kinder mit einer relativen Abweichung des Geburtsgewichts vom Erwartungswert der Einlinge von weniger als 25%, (
*p&lt; 0,05).</link></p></li><li><p><link ref="N10E5D">Abbildung 10
: Resistance-Indizes der Kinder mit einer relativen Abweichung des Geburtsgewichts vom Erwartungswert der Einlinge größer als 25%.</link></p></li><li><p><link ref="N10F3E">Abbildung 11
: Resistance-Indizes der Nabelschnurarterien der monochorialen Zwillingspaare mit FFTS, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N110A9">Abbildung 12
: Resistance-Index der Nabelschnurarterie des Donors im Verlauf der Schwangerschaft, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N110B8">Abbildung 13
: Resistance-Index der Nabelschnurarterie des Akzeptors im Verlauf der Schwangerschaft, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker: 10. und 90. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N110CC">Abbildung 14
: Nabelschnur-Resistance-Index der Kinder mit einer relativen Abweichung des Geburtsgewichts vom Erwartungswert der Einlinge von weniger als 25%.</link></p></li><li><p><link ref="N110D7">Abbildung 15
: Nabelschnur-Resistance-Index der Kinder mit einer relativen Abweichung des Geburtsgewichts vom Erwartungswert der Einlinge größer als 25%.</link></p></li><li><p><link ref="N113C9">Abbildung 16
: Medianwerte des Resistance-Index der Nabelschnurarterie im Verlauf der Schwangerschaft.</link></p></li><li><p><link ref="N11986">Abbildung 17
: Absolute Differenz der Resistance-Indizes der Feten innerhalb der Zwillingspaare, Box- und Whisker-Plot-Darstellung: Box: 25., 50. und 75. Perzentile, Whisker:10. und 90. Perzentile (**p&lt;0,01).</link></p></li><li><p><link ref="N11C9B">Abbildung 18
: Dichoriale Schwangerschaften, Vergleich mit Einlingen,
5., 50. und 95. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N11CC1">Abbildung 19
: Monochoriale Schwangerschaften ohne FFTS, Vergleich mit Einlingen,
5., 50. und 95. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N11CD9">Abbildung 20
: Monochoriale Schwangerschaften mit FFTS, Vergleich mit Einlingen,
5., 50. und 95. Perzentile.</link></p></li><li><p><link ref="N11DA4">Abbildung 21
: Schematische Darstellung eines Dopplersonogramms der Arteria umbilicalis.
vmax
 = systolische Maximalgeschwindigkeit
vmin
 = diastolische Maximalgeschwindigkeit
vmean
 = mittlere Geschwindigkeit eines Herzzyklus, Flussgeschwindigkeit bei nicht pulsatiler Strömung
v = Blutströmungsgeschwindigkeit, berechnet aus der Dopplershiftfrequenz
t = Zeit</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>