Hanay, Christiane: Optimierung von Kupplungsverfahren für die Peptidsegmentkondensation

X

Danksagung

Herrn Prof. Dr. W. Abraham (Institut für Organische und Bioorganische Chemie) danke ich für die Betreuung des Dissertationsvorhabens von seiten der Humboldt-Universität zu Berlin.

Herrn Dr. P. Henklein (Institut für Biochemie, Humboldt-Universität zu Berlin) und Herrn Dr. M. Beyermann (Forschungsinstitut für Molekulare Pharmakologie, Berlin) danke ich für die interessante Themenstellung und die jederzeit gewährte Unterstützung und hilfreichen Diskussionen im Verlauf der Arbeit.

Der Deutschen Forschungsgemeinschaft danke ich für die finanzielle Unterstützung des Forschungsvorhabens He 2131/1-1/2.

Herrn Prof. L. A. Carpino (Department of Chemistry, University of Massachusetts, Amherst, USA) gilt mein Dank für die Unterstützung bei den Untersuchungen zum Nachweis der O-Acyluroniumverbindung sowie für die hilfreichen Diskussionen.

Herrn H. Weißhoff (Humboldt-Universität zu Berlin, Institut für Chemie) danke ich für die Durchführung der 13C- NMR -Tieftemperaturmessungen im Rahmen der Untersuchungen zum Nachweis der O-Acyluroniumverbindung.

Mein Dank gilt weiterhin den Mitarbeitern des Forschungsinstituts für Molekulare Pharmakologie: Herrn Dr. R. Winter für die Unterstützung bei der Einarbeitung in die 1H- und 13C- NMR -Techniken sowie für die Durchführung des TOCSY -1H- NMR -Experiments, Herrn Dr. H.-U. Heine für die Synthese des Chlorocarbonyloxybenzotriazols, Frau Dr. H. Haber für die Epimerisierungsuntersuchungen mit Hilfe der GC-MS -Technik und Herrn D. Runald und Herrn Kertscher für die Aufnahme der ES-MS -Spektren.

Außerdem danke ich Frau B. Brecht (Institut für Biochemie, Humboldt-Universität zu Berlin) für die Unterstützung bei der Synthese der C-terminalen Sequenz des ACP und Frau Glatte (Institut für Pharmakologie und Toxikologie, Humboldt-Universität zu Berlin) für die Hilfe bei der graphischen Präsentation der Ergebnisse.

Abschließend möchte ich allen weiteren Kollegen des Instituts für Biochemie, des Forschungsinstituts für Molekulare Pharmakologie und der Humboldt Universität zu Berlin danken, die mich bei meiner Arbeit unterstützt haben.


[Titelseite] [Abkürzungsverzeichnis] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [Bibliographie] [Anhang] [Selbständigkeitserklärung] [Danksagung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Jun 4 11:04:59 1999