Neigenfink, Jan: Makrocyclen mit Cycloheptatrieneinheiten

Danksagung

Die vorliegende Arbeit wurde unter Anleitung von Herrn Prof. Dr. W. Abraham in der Zeit vom November 1994 bis Februar 1998 am Institut für Organische Chemie der Humboldt-Universität zu Berlin angefertigt.

Herrn Prof. Dr. W. Abraham danke ich für das aktuelle und interessante Thema, die wertvollen Anregungen und die freundliche Unterstützung dieser Arbeit.

Mein Dank gilt auch den Kolleginnen und Kollegen des Arbeitskreises, insbesondere Herrn Dipl.-Chem. V. Wendel, für ihre Hilfsbereitschaft und die kritischen Diskussionen über aktuelle Syntheseprobleme.

Nicht zuletzt möchte ich Herrn Dr. Bartoscheck von der Bundesanstalt für Materialforschung für die gemessenen Massenspektren danken sowie der NMR-Abteilung des Institutes für Organische Chemie für die zur Verfügung gestellte Meßzeit und Betreuung.


[Titelseite] [Widmung] [1] [2] [Abkürzungsverzeichnis] [Bibliographie] [Danksagung] [Lebenslauf] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Thu Dec 2 13:48:30 1999