Voigt, Anja: Zur Chemie photolytisch generierter Arylnitrene in Polymermatrizen

Danksagung

Mein besonderer Dank gilt meinem Betreuer Herrn Dr. J. Bendig für die Überlassung der interessanten Aufgabenstellung, die wissenschaftliche und organisatorische Betreuung, sowie für die zahlreichen Hinweise und Diskussionen, die zum Gelingen dieser Arbeit beigetragen haben.

Herrn Dr. Thoralf Harder danke ich für die zahlreichen Diskussionen und für die Durchführung der ESR-spektroskopischen Messungen.

Frau Gabi Grützner danke ich für die Möglichkeit, neben der Beschäftigung in der Abteilung ”Forschung und Entwicklung“ ihres Unternehmens im Zeitraum von 08/93 - 12/95 wissenschaftliche Untersuchungen für diese Arbeit durchzuführen.

Für seine fachliche Betreuung und Unterstützung bei den gelpermeationschromatographischen Untersuchungen danke ich Herrn Dr. Joachim Leistner.

Mein Dank gilt ferner

den Mitarbeitern des Bereiches IR-Spektroskopie (Frau Franke), Massenspektroskopie, sowie des Bereiches CHN-Analytik

den Mitarbeitern der NMR-Spektroskopie, sowie für die Nutzung des NMR-Spektrometers

den Mitarbeitern des Institutes für organische Chemie der Pädagogischen Hochschule Mühlhausen für die Durchführung der thermogravimetrischen Untersuchungen

Frau Dr. Erika Sauer und Frau Dr. Siegrun Helm für die zahlreichen Anregungen und für die Kooperation bei der Synthese von Verbindungen

den Mitarbeitern der Firma microresist technolgy, insbesondere Frau Ines Schmidt für die gute Zusammenarbeit

den Mitarbeitern der Arbeitsgruppe Photochemie des Institutes für organische und bioorganische Chemie der Humboldt-Universität zu Berlin für die gute Zusammenarbeit.

Abschließend möchte ich mich bei meinem Mann Karsten für die Hilfestellung und die Behebung von technischen Problemen beim Schreiben dieser Arbeit und für sein unerschütterliches Verständnis bedanken.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [5] [6] [Bibliographie] [Lebenslauf] [Danksagung] [Selbständigkeitserklärung]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiDi DTD Version 1.1
a subset from ETD-ML Version 1.1
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Fri Mar 5 18:16:27 1999