| Steffen Dähmlow: Mutationen und Polymorphismen im β-MHC- und Troponin T-Gen bei Patienten mit dilatativer Kardiomyopathie |
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Aus dem
Deutschen Herzzentrum Berlin
und dem
Center for Cardiovascular Research
der Medizinischen Fakultät der Charité – Universitätsmedizin Berlin
Dissertation
Mutationen und Polymorphismen
im β-MHC- und Troponin T-Gen
bei Patienten mit dilatativer
Kardiomyopathie
zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité –
Universitätsmedizin Berlin
von
Steffen
Dähmlow
aus Ulm
Gutachter:
1. Prof. Dr. Vera Regitz-Zagrosek
2. Prof. Dr. Monika Stoll
3. PD Dr. Eric Schulze-Bahr
Datum der Promotion: 07.04.2006
Inhaltsverzeichnis
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1 Einleitung
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1.1
Definition der Kardiomyopathien
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1.2 Epidemiologie der DCM
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1.3 Pathophysiologie der DCM
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1.4 Klinik und Diagnostik der DCM
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1.5 Therapie der DCM
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1.6 Genetik der DCM
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1.6.1
Zytoskelett, Intermediärfilament und Kernmembran
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1.6.2 Sarkomer
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1.6.3 Sarkomer-assoziiertes Protein und Z-Scheibe
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1.6.4 Ionenkanäle
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1.6.5 Einzelne Gene
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1.7 Zielsetzung der Arbeit
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2 Material und Methoden
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2.1
Patientenkollektiv
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2.2 Material
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2.3 Methoden
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2.3.1
Experimentelle Strategie
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2.3.2 Isolierung und Aufarbeitung menschlicher DNA
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2.3.3 Polymerase-Ketten-Reaktion
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2.3.4 Agarosegel-Elektrophorese
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2.3.5 Single-Strand-Conformation-Polymorphism-Analyse (SSCP-Analyse)
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2.3.6 SYBR®-Gold-Färbung
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2.3.7 DNA-Sequenzierung
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2.3.8 Restriktions-Fragment-Längen-Polymorphismen-Analyse (RFLP-Analyse)
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2.3.9 Heteroduplexanalyse
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2.4 Statistik
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2.4.1
Berechnung der Allelfrequenzen
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2.4.2 Hardy-Weinberg-Gleichgewicht
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2.4.3 Chi2-Test und Fisher’s exakter Test
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3 Ergebnisse
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3.1
Klinische Befunde des Patientenkollektivs
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3.2 β-MHC
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3.2.1
Missense-Mutationen
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3.2.1.1
Ala223Thr (g.7799G>A)
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3.2.1.2 Ser642Leu (g.12164C>T)
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3.2.1.3 STRAP-Analyse der Mutationen Ala223Thr und Ser642Leu
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3.2.2 Seltene genetische Varianten mit unklarer funktioneller Relevanz
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3.2.3 Polymorphismen
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3.2.4 Statistische Auswertung der Polymorphismen im β-MHC-Gen
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3.3 Troponin T
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3.3.1
Polymorphismen
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3.3.1.1
IVS3-11_IVS3-7dupCTTCT (g.6361_6365dupCTTCT)
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3.3.1.2 IVS5-50G>A (g.10553G>A)
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3.3.1.3 Ser69Ser (g.12739G>A)
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3.3.1.4 Ile106Ile (g.13150T>C)
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3.3.1.5 IVS11-32C>A (g.15978C>A)
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3.3.1.6 IVS14-33C>T (g.18708C>T)
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3.3.2 Statistische Auswertung der Polymorphismen im Troponin T-Gen
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4 Diskussion
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4.1
Bewertung des Patientenkollektivs und der Methoden
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4.2 Bedeutung von seltenen genetischen Varianten und Polymorphismen
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4.3 Genotyp-Phänotyp-Korrelation
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4.4 Molekularbiologischer Krankheitsmechanismus
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4.5 Phänotyp bei Mutationen in Sarkomerprotein-Genen
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4.6 Mögliche funktionelle Effekte der Mutationen Ala223Thr und Ser642Leu
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4.7 Bedeutung der molekulargenetischen Diagnostik von DCM
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5 Zusammenfassung
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Literatur
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Abkürzungen
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Danksagung
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Lebenslauf
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Publikationen
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Eidesstattliche Erklärung
Tabellen
Bilder
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| DiML DTD Version 4.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 04.07.2007 |