| Ute Daig: NO-vermittelte Effekte der Aminosäure L-Arginin auf die TGF-ß-Überexpression im Modell der akuten Anti-Thy-1-Glomerulonephritis |
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Aus der Klinik für Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie Campus Charité Mitte der Medizinischen Fakultät der Charité - Universitätsmedizin Berlin
Dissertation
NO-vermittelte Effekte der Aminosäure L-Arginin auf die
TGF-ß-Überexpression im Modell der
akuten Anti-Thy-1-Glomerulonephritis
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité -
Universitätsmedizin Berlin
von
Ute
Daig
aus Berlin
Dekan: Prof. Dr. med. Martin Paul
Gutachter:
1. Priv.-Doz. Dr. med. H. Peters
2. Prof. Dr. med. F. Strutz
3. Priv.-Doz. Dr. med. E. Schulze-Lohoff
Datum der Promotion:12.09.2005
für Dr. Erwin Daig, Barbara und Isolde Daig
Zusammenfassung
Hintergrund: L-Arginin spielt eine komplexe Rolle in der renalen Matrixexpansion, eingeschlossen der endogene Stoffwechsel der Aminosäure in Stickoxid (NO), Polyamine, L-Prolin und Agmatin. Bei Ratten mit einer induzierten Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN) ist gezeigt worden, dass die diätetische Gabe von L-Arginin die Überproduktion von transforming growth factor (TGF)-ß sowie die Matrixakkumulation limitieren konnte. Die vorliegende Studie testet die Hypothese, dass die günstigen Effekte auf die Überexpression von TGF-ß in vivo durch die Generierung von NO vermittelt wird.
Methoden: Einen Tag nach Induktion einer Anti-Thy-1-Glomerulonephritis wurden männliche Wistar Ratten, die mit normal proteinhaltigen Futter ernährt worden sind, in die folgenden Gruppen zugeordnet worden: (1) normale Kontrollen; (2) GN; (3) GN-Arg [plus 500 mg L-Arginin/die]; (4) GN-Arg-NAME [plus 500 mg L-Arginin/die und 75 mg/die des NO-Synthase-Inhibitors Nitro-L-Arginin-Methyl-Ester (L-NAME) im Trinkwasser] und (5) GN-Molsi [plus 10 mg/die des NO-Donors Molsidomin]. In Versuchsprotokoll 1 wurde die Behandlung bis Tag 7, in Protokoll 2 bis Tag 12 nach Induktion der Glomerulonephritis durchgeführt. Analysiert wurden die Daten des systolischen Blutdrucks, die histologische glomeruläre Matrixexpansion, die Proteinurie sowie die glomeruläre mRNA- und Protein-Expression des Schlüsselfibrogens TGF-ß, des Matrixproteins Fibronektin und des Protease-Inhibitors Plasminogen-Aktivator-Inhibitor Typ 1(PAI-1).
Ergebnisse: Die Blutdruckwerte zeigten sich normal in unbehandelten Anti-Thy-1-Tieren und nicht signifikant beeinflusst durch eine der Behandlungen. Verglichen mit unbehandelten, nephritischen Ratten, reduzierten die Gabe von L-Arginin sowie von Molsidomin signifikant die glomeruläre TGF-ß Überexpression und auch in ähnlichem Mass in beiden Studienprotokollen. Die günstigen Effekte von L-Arginin wurden durch gleichzeitige Blockade der NOS-Synthese mit L-NAME aufgehoben. Die glomeruläre Matrixakkumulation, Fibronektin und PAI-1 mRNA- und Protein-Expression folgten eng der TGF-ß-Expression. Die Proteinurie wurde durch keine der Behandlungen signifikant beeinflusst.
Schlussfolgerung: Die vorliegende Studie zeigt, dass die antifibrotischen Effekte der Aminosäure L-Arginin in der normotensiven Anti-Thy-1-Glomerulonephritis der Ratte hauptsächlich über die endogene Produktion von NO vermittelt werden. Diese Daten lassen vermuten, dass NO in vivo die TGF-ß-Überexpression auf einem blutdruck-unabhängigen Weg limitiert und dass NO-Donoren sich günstig in der Behandlung von menschlichen fibrotischen Nierenerkrankungen auswirken könnten.
Eigene Schlagworte:
L-Arginin,
Stickoxid,
TGF-ß,
Fibrose
Abstract
Background: L-arginine olays a complex role in renal matrix expansion, involving endogenous metabolism into nitric oxide (NO), polyamines, L-prolin and agmatine. Supplementing dietary L-arginine intake has been shown to limit transforming growth factor (TGF)-ß1 overproduction and matrix accumulation in rats with induced Anti-Thy-1 glomerulonephritis (GN). The present study tests the hypothesis that this beneficial effect on in vivo TGF-ß overproduction is mediated via the generation of NO.
Methods: One day after inducion of Anti-Thy-1 GN, male wistar rats fed a normal protein diet were assigned to the following groups: (1) normal controls; (2) GN; (3) GN-Arg [plus 500 mg L-arginine/day]; (4) GN-Arg-NAME [plus 500 mg L-arginine/day and 75 mg/day of the NO synthase inhibitor nitro-L-arginine-methyl ester (L-NAME) in the drinking water] and (5) GN-Molsi [plus 10 mg/day of the NO donor molsidomine]. In protocol 1, treatment lasted until day 7 and in protocol 2 until day 12 after disease induction, respectively. Analysis included systolic blood pressure, proteinuria, a glomerular histologic matrix score and the glomerular mRNA and protein expression of the key fibrogen TGF-ß1, the matrix protein fibronectin and the protease inhibitor plasminogen activator inhibitor type 1 (PAI-1).
Results: Blood pressure was normal in untreated Anti-Thy-1 animals and not significantly affected by any of the treatments. Compared to nephritic rats, administration of both L-arginine and molsidomine reduced glomerular TGF-ß1 overexpression significantly and to a similar degree in both protocols, while the beneficial effect of L-arginine was abolished by concomitant NO synthesis inhibition. Glomerular matrix accumulation, fibronectin and PAI-1 mRNA and protein expression cloxely followed the expression of TGF-ß1. Proteinuria was not significantly affected by any treatment.
Conclusion: The present study shows that L-arginine´s antifibrotic action in normothensive Anti-Thy-1 GN is mainly mediated by endogenous production of NO. The data suggest that NO limits in vivo TGF-ß overexpression in a pressure-independent manner and that NO donors may be of benefit in the treatment of human fibrotic renal disease.
Keywords:
L-arginine,
nitric oxide,
TGF-ß,
fibrosis
Inhaltsverzeichnis
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1 Einleitung
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1.1
Epidemiologie der chronischen Niereninsuffizienz
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1.2
Molekulare Mechanismen bei der chronischen Glomerulonephritis
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1.2.1
Nierenfibrose als überschießende Wundheilung
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1.2.2 Therapieansätze bei fibrotischen Nierenerkrankungen
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1.2.3 Transforming growth factor ß und seine Rolle in der Nierenfibrose
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1.2.4 Das L-Arginin/NO-System
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1.2.4.1 Die Aminosäure L-Arginin und ihre Stoffwechselwege
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1.2.4.2
Stickoxid – ein „ambivalentes“ Molekül
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1.2.4.3 Die NO-Synthasen: NOS I (neuronale NO-Synthase), NOS II (induzierbare NO-Synthase) und NOS III (endotheliale NO-Synthase)
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1.3
Modell der– Anti-Thy-1-Glomerulonephritis der Ratte
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1.4 Fragestellung
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2
Material und Methoden
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2.1
Materialien
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2.2 Tierversuch
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2.2.1
Tiere und Tierhaltung
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2.2.2 Die Anti-Thy-1-Glomerulonephritis – Herstellung des Antikörpers OX-7
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2.2.3 Aufreinigung des Kulturüberstandes
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2.2.4 Induktion der Glomerulonephritis
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2.3 Futter
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2.4 Studienprotokolle
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2.4.1
Protokoll 1 – Effekte der Behandlung mit L-Arginin, Molsidomin und L-Arginin + L-NAME sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis
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2.4.2 Protokoll 2 – Effekte der Behandlung mit L-Arginin, Molsidomin und L-Arginin + L-NAME zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis
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2.5 Versuchsparameter
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2.5.1
Messung des systolischen Blutdrucks
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2.5.2 Urinsammlung
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2.5.3
Entnahme der Nieren
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2.5.4 Aufarbeitung der Nieren, Isolation der Glomeruli für die Zellkultur
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2.5.5 Zellkultur
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2.6 Messung der Krankheitsparameter
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2.6.1
Histologie
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2.6.1.1 Einbettung und Anfertigung der histologischen Schnitte
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2.6.1.2 Histologische Färbungen
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2.6.1.3 Histologische Auswertung
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2.6.2 ELISA – Enzym Linked Immuno Sorbent Assay
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2.6.2.1
Transforming growth factor-ß ELISA
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2.6.2.2 Fibronektin ELISA
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2.6.2.3 Plasminogen-Aktivator-Inhibitor-1 ELISA
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2.6.3 Proteinurie
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2.6.4 Glomeruläre messenger-RNA-Expression von TGF-ß1, Fibronektin und PAI-1
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2.6.4.1 Isolation der glomerulären RNA
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2.6.4.2 Bestimmung des RNA-Gehaltes und der Qualität
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2.6.5 Konzentrationsmessung der RNA mittels Spektrometer
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2.6.6
RT-PCR
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2.7 Nitrat/Nitrit-Messung (Griess-Assay)
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2.8 Effekte des NO auf die glomeruläre TGF-ß-Produktion in vitro
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2.9
Statistische Auswertung
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3
Ergebnisse
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3.1
Protokoll 1 Effekte der Behandlung mit L-Arginin, Molsidomin und L-Arginin + L-NAME sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis
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3.1.1
Gewichtsverhalten
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3.1.2 Aufgenommene Dosen von L-Arginin, Molsidomin und L-NAME
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3.1.3
Systolischer Blutdruck
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3.1.4 Glomerulärer Matrixgehalt
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3.1.5 Glomeruläre TGF-ß-Produktion
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3.1.6
Glomeruläre Fibronektin-Produktion
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3.1.7
Glomeruläre PAI-1-Produktion
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3.1.8
Proteinurie
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3.1.9 mRNA-Expression von TGF-ß1, Fibronektin und PAI-1
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3.1.9.1 Glomeruläre mRNA-Expression von TGF-ß1
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3.1.9.2
Glomeruläre mRNA-Expression von Fibronektin
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3.1.9.3
Glomeruläre mRNA-Expression von PAI-1
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3.1.10
NO2‾/NO3‾ im Plasma
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3.1.11 NO2‾/NO3‾ im Urin
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3.1.12
Effekte von NO auf die glomeruläre TGF-ß-Produktion in vitro
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3.1.12.1
Effekt von NO auf die glomeruläre TGF-ß-Produktion gesunder Kontrolltiere in vitro
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3.1.12.2
Effekt von NO auf die glomeruläre TGF-ß-Produktion nephritischer Tiere sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis in vitro
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3.1.13
Immunhistochemische Färbung von TGF-ß1-Protein sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis
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3.2
Protokoll 2 Effekte der Behandlung mit L-Arginin, Molsidomin und L-Arginin + L-NAME zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis
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3.2.1
Gewichtsverhalten
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3.2.2 Aufgenommene Dosen von L-Arginin, Molsidomin und L-NAME
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3.2.3
Glomerulärer Matrixgehalt
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3.2.4
Glomeruläre TGF-ß-Produktion
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3.2.5
Glomeruläre Fibronektin- Produktion
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3.2.6
Glomeruläre PAI-1-Produktion
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3.2.7
Proteinurie
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3.3 Zusammenfassung der Ergebnisse
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4
Diskussion
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4.1
Methodenkritik
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4.1.1
Tiermodelle
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4.1.2
TGF-ß-Expression als zentraler Parameter für die Fibroseaktivität
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4.1.3 Weitere Parameter zur Messung der Fibroseaktivität
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4.2
Wirkung der L-Arginin-Gabe, der NO-Donation und der Blockade der NO-Synthese auf den Blutdruck
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4.3
Wirkung der pharmakologischen Intervention in den L-Arginin/NO-Stoffwechsel auf die Expression der Fibrosemarker TGF-ß, Fibronektin und PAI-1 sowie auf die Matrixexpansion
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4.3.1
Effekte der diätetischen L-Arginin-Zufuhr
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4.3.2 Effekte der diätetischen L-Arginin-Zufuhr unter gleichzeitiger Hemmung der NO-Synthase mit L-NAME
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4.3.3 Effekte der NO-Donation mit Molsidomin
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4.4 Effekte auf die NOx-Konzentrationen in Blutplasma und Urin
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4.5 TGF-ß und NO
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4.6 Proteinurie
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4.7 L-Arginin – eine Aminosäure mit gegensätzlichen Wirkungen
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5
Zusammenfassung
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6. Literaturverzeichnis
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7. Erklärung an Eides Statt
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8. Publikationsverzeichnis
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Danksagung
Tabellen
Bilder
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Abb. 1: Formel für die Berechnung der Proteinurie in mg/24h
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Abb. 2: Formel für die Berechnung des RNA-Konzentration in µg/ml
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Abb. 3: Protokoll 1: Dosis der diätetischen L-Arginin-Zufuhr in mg/die; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. ***P< 0,001 vs. Kontrolle, GN und GN-Molsi
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Abb. 4: Protokoll 1: Effekte der Behandlung auf den systolischen Blutdruck; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion.
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Abb. 5: Protokoll 1: Effekte auf den glomerulären Matrixgehalt; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. * P < 0.05 vs. GN, ** P < 0,01 vs. GN
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Abb. 6: Protokoll 1: Effekte auf die glomeruläre TGF-ß-Produktion; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. *** P < 0.001 vs. GN
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Abb. 7: Protokoll 1: Effekte auf die glomeruläre Fibronektin-Produktion; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. *** P < 0.001 vs. GN
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Abb. 8: Protokoll 1: Effekte auf die glomeruläre PAI-1-Produktion; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. * P < 0.05 vs. GN
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Abb. 9: Protokoll 1: Effekte auf die Proteinurie; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. P=NS GN vs. GN-Arg, GN-Arg-NAME, GN-Molsi (ANOVA)
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Abb. 10: Protokoll 1: Effekte auf die mRNA-Expression von TGF-ß1 relativ zur mRNA-Expression von housekeeping gene GAPDH; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. ***P < 0,001 vs. GN
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Abb. 11: Protokoll 1: Effekte auf die mRNA-Expression von Fibronektin relativ zur mRNA-Expression von Housekeeping gene GAPDH; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. ***P < 0,001 vs. GN
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Abb. 12: Protokoll 1: Effekte auf die mRNA-Expression von PAI-1 relativ zur mRNA-Expression von Housekeeping gene GAPDH; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. ***P < 0,001 vs. GN
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Abb. 13: Protokoll 1: Effekte auf die NOx-Spiegel im Plasma; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN) Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. *P < 0,05 vs. GN
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Abb. 14: Protokoll 1: Effekte auf die NOx-Spiegel im Urin; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. **P < 0,01 vs. GN
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Abb. 15: Protokoll 1: Effekte der NO-Donation mittels DETA NONOate in ansteigenden Konzentrationen auf die TGF-ß-Produktion in vitro auf kultivierte Glomeruli gesunder Tiere. Die Kontrolle erhielt kein DETA NONOate. ***P < 0,001 vs. GN
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Abb. 16: Protokoll 1: Effekte der NO-Donation mittels DETA NONOate in ansteigenden Konzentrationen auf die TGF-ß-Produktion in vitro auf kultivierte Glomeruli nephritischer Tiere sieben Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephrits. Die Kontrolle erhielt kein DETA NONOate. *P < 0,05; **P < 0,01; ***P < 0,001 vs. GN
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Abb. 17: Charakteristische immunhistochemische Färbung des renalen TGF-ß1 Proteins sieben Tage nach Induktion der Glomerulonephritis. (A) zeigt die Färbung bei normalen, gesunden Kontrolltieren (Kontrolle). Bild (B) zeigt die TGF-ß1-Färbung bei unbehandelten nephritischen Tieren (GN), (C) die Gabe von L-Arginin (GN-Arg), (D) die kombinierte Behandlung L-Arginin und L-NAME (GN-Arg-NAME) und (E) die NO-Donation mit Molsidomin (GN-Molsi).
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Abb. 18: Protokoll 2: Dosis der diätetischen L-Arginin-Zufuhr in mg/die; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion.L-Argininaufnahme der Gruppen in Versuchsprotokoll 2; ***P< 0,001 vs. Kontrolle, GN und GN-Molsi
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Abb. 19: Protokoll 2: Effekte auf den glomerulären Matrixgehalt; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. * P < 0.05 vs. GN, ** P < 0,01 vs. GN
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Abb. 20: Protokoll 2: Effekte auf die glomeruläre TGF-ß-Produktion; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. *** P < 0.001 vs. GN
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Abb. 21: Protokoll 2: Effekte auf die glomeruläre Fibronektin-Produktion; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. ** P < 0.01 vs. GN
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Abb. 22: Protokoll 2: Effekte auf die glomeruläre PAI-1-Produktion; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. * P < 0.05 vs. GN
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Abb. 23: Protokoll 2: Effekte auf die Proteinurie; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. P=NS GN-Molsi vs. GN, GN-Arg, GN-Arg-NAME (ANOVA)
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Abb. 24: Protokoll 2: Effekte auf die NOx-Spiegel im Plasma; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN) Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. **P < 0,01 vs. GN
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Abb. 25: Protokoll 2: Effekte auf die NOx-Spiegel im Urin; Behandlung mit L-Arginin (-Arg), Molsidomin (-Molsi) und L-Arginin + L-Name (-Arg-NAME) zwölf Tage nach Induktion der Anti-Thy-1-Glomerulonephritis (GN). Die Kontrolle erhielt eine PBS-Injektion. Die Behandlung begann 24 Stunden nach der Krankheitsinduktion. **P < 0,01 vs. GN
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| DiML DTD Version 4.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 04.10.2006 |