[Seite 94↓]

Danksagung

Meine Eltern förderten mich während meines Studiums und haben damit diese Arbeit erst ermöglicht.

Meinem Doktorvater Prof. Dr. Ulrich Wahn möchte ich für die Vergabe des Dissertationsthemas danken. Mein besonderer Dank gilt Dr. Renate Nickel für das in mich gesetzte Vertrauen und die intensive Betreuung. In ihrem Team habe ich mich stets außerordentlich wohl gefühlt und sie ist mir nicht nur fachlich, sondern auch in menschlicher Hinsicht zum Vorbild geworden.

Dr. Claudia Sengler leitete mich zum wissenschaftlichen Arbeiten an, führte interessante Diskussionen mit mir und half mit zahlreichen kompetenten Ratschlägen. Merra Abera-Lemu, Sebastian Müller und Sebastian Oberreit danke ich für ihre tatkräftige Unterstützung. Die Arbeit im Labor mit ihnen hat mir immer viel Spaß gemacht.

Gabriele Schulz bestimmte die IgE-Werte und trug entscheidend zur guten Arbeitsatmosphäre im Labor bei. Claudia Güldner unterstützte und beriet mich bei der Durchführung der Versuche. Des Weiteren danke ich allen MAS-Mitarbeitern sowie Margret Oberreit, Petra Ellenson, Theresa Jura, Margarita Strozynski und Petra Wagner.

Liu Xin, Christine Sommerfeld und Sabina Illi ermöglichten die statistische Auswertung der Daten. Olfert Landt von TIB MOLBIOL übernahm das Design der Primer und Sonden und Dr. Heiko Witt half mir bei technischen Fragen am LightCycler. Dr. Kathleen Barnes, Dr. Klaus Deichmann sowie Dr. Andrea Heinzmann danke ich für die Zusammenarbeit und die Bereitstellung der Barbados- bzw. der Freiburger Asthma-Population.

Ganz besonderer Dank gebührt den an den Studien teilnehmenden Kindern und Eltern, ohne die diese Arbeit nicht möglich gewesen wäre.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
08.03.2005