Danksagung

Ich bedanke mich bei den Patienten und ihren Familien für die Bereitstellung der Proben und die Genehmigung zur Veröffentlichung der Fotos. Prof. Dr. Markus Schülke hat mich intensiv betreut, mir fachliche und methodische Hilfestellung gegeben und mich in die Welt der Molekulargenetik eingeführt. Dank an Frau Prof. Dr. Sigrid Tinschert für die Bereitstellung des Patientenmaterials und der nötigen Informationen sowie die inhaltliche Unterstützung. Angelika Zwirner hat mich im Labor tatkräftig unterstützt. Vielen Dank an Prof. Dr. S. Mundlos aus der Medizinischen Genetik für die Kooperation sowie Ingrid Barth, Gundula Leschik und Mohsen Karbasiyan für die Hilfe bei DNA-Präparation, Sequenzierung und Genotypisierung.

Ich danke meiner Familie und meinen Freunden für ihre Geduld, Motivation und Unterstützung.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
30.03.2006