Dienel, Wolfram: Organisationsprobleme im Ökomarketing - eine transaktionskostentheoretische Analyse im Absatzkanal konventioneller Lebensmittelhandel

224

Literaturverzeichnis

Allerstorfer, H. (1995 ): "Bio-Boom im Supermarkt." bio-land Heft 5 / 1995 , S.30-32

Allerstorfer, H. (1995 ): "Marketing-Strategien für die Vermarktung von Bioprodukten" . In Freyer, B. Lehmann, B. et al (Hg.) Betriebswirtschaft im biologischen Landbau. SÖL-Sonderausgabe Nr.57 , Bad Dürkheim

Alvensleben, R.; Fricke, A. (1997 "): Entwicklungstendenzen der Nachfrage nach Öko-Produkten - Ergebnisse einer Längsschnittanalyse 1984 - 1994." In: Nieberg, H. (Hg): Ökologischer Landbau: Entwicklung, Wirtschaftlichkeit, Marktchancen und Umweltrelevanz. In: Landbauforschung Völkenrode, Sonderheft 175 , Braunschweig

Appel, V. (1992 ): "Strukturwandel im Lebensmitteleinzelhandel." In: Appel, V. (Hg.) Wettbewerbsprozesse in der deutschen Ernährungswirtschaft. Agrarwirtschaft, Sonderheft 135

Arbeitskreis "Das Unternehmen im Markt" (1995 ): "Vertikale Geschäftsbeziehungen zwischen Industrie und Handel. " In: Kaas, K. P. (Hg.) (1995): Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke - Marketing und Neue Institutionenökonomik. In: Zfbf: Sonderheft 35 , Düsseldorf; Frankfurt (Main) S.179-203

Bakonyi, E. (1992 ): "Einkaufsgemeinschaften und das genossenschaftliche Bezugsgeschäft." Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen Bd.42, Göttingen , S.7-16

Balderjahn, I.; Hüllen, M.; Schnurrenberger, B. (1997 ): "Analyse organisationaler Standortentscheidungen internationaler Unternehmen aus einzelwirtschaftlicher Sicht als Grundlage eines erfolgreichen Standortmarketing-Konzepts für Deutschland. Vorstudie DFG-Foschungsprojekt. " Universität Potsdam

Balling, R. (1994 ): "Horizontale und vertikale Kooperation bei der Vermarktung von Agrarprodukten in den neuen Bundesländern." In: Agrarwirtschaft 43, Heft 3, 1994 , S.149-155

Balling, R. (1997 ): "Kooperation: strategische Allianzen, Netzwerke, Joint-Ventures und andere Organisationsformen zwischenbetrieblicher Zusammenarbeit in Theorie und Praxis. " Europäische Hochschulschriften, Reihe V, Volks- und Betriebswirtschaft, Bd. 2099 , Frankfurt / M., Berlin u.a.

Becker, T. (1996 ): "Koordination wirtschaftlicher Aktivitäten über Märkte, Verträge oder Hierarchien?" Referat auf der 37. Tagung der GeWiSoLa in Gießen. Veröffentlicht in: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V: Bd. 33 Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Münster

Beckmann, V. (1992 ): "Transaktionskosten und "Institutional Choice" in der Landwirtschaft. " Unveröffentlichtes Seminarpapier im Doktorandenseminar am Institut für Agrarökonomie der Georg August Universität Göttingen

Beckmann, V. (1993 ): "Zur ökonomischen Theorie der Transformation von Produktivgenossenschaften. " Zeitschrift für das gesamte Genossenschaftswesen Bd. 43, Göttingen 1993 , S.217-231

Beckmann, V. (1995 ): "Transaktionskosten und Institutionelle Wahl in der Landwirtschaft. " Zweites unveröffentlichtes Seminarpapier im Doktorandenseminar am Institut für Agrarökonomie der Georg August Universität Göttingen


225

Beckmann, V. (1999 ): "Transaktionskosten und Institutionelle Wahl in der Landwirtschaft. Zwischen Markt, Hierarchie und Kooperation. " In der Reihe: Berliner Schriften zur Kooperationsforschung, Bd.5, Berlin

Benkenstein, M. und Henke, N. (1993 ): "Der Grad vertikaler Integration als strategisches Entscheidungsproblem - eine transaktionskostentheoretische Interpretation." In: Die Betriebswirtschaft 53, S.77-91

Besch, Michael; Halk, K.; Prummer, S.; Schanderl, M. (1994 ): "Mehr Bio-Produkte für kritische Verbraucher. " Ökologie und Landbau Heft 90, 24. Jg. 1/1994 , S.49

Besch, M..; Prummer, S. (1997 ): "Regionale Marketingkonzepte auf einzelbetrieblicher und kooperativer Basis." In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V: Bd. 33 Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft. S.327-338 , Münster

Biofach (1998 ): "Bio-Frische im Lebensmitteleinzelhandel (Schwerpunktthema)." In: biofach - Magazin für Naturwaren und Naturkost, Nr.17/ Okt. 98, S.4-22 , Eschelbronn

Bogaschewsky, R. (1995 ): "Vertikale Kooperation - Erklärungsansätze der Transaktionskostentheorie und des Beziehungsmarketing." In: Kaas, K. P. (Hg.): Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke - Marketing und Neue Institutionenökonomik. In: Zfbf: Sonderheft 35, Düsseldorf; Frankfurt (Main) S.159-177

Böhmer, W. (1993 ): "Kooperatives Agrarmarketing. Eine empirische Analyse am Beispiel ausgewählter Erzeugergemeinschaften für Getreide und Raps." Weihenstephan, Kiel

Bokelmann, W. (1987 ): "Theoretischer Bezugsrahmen und empirische Untersuchungen zu Entscheidunsgabläufen in der gärtnerischen Produktion." Reihe: Forschungsberichte zur Ökonomie im Gartenbau . Hannover, Weihenstephan

Bokelmann, W.; Gocht, R.; Müller,A.; Riedel, W. Thielemann, M.; Allwörden, A. (1999 ): "Veränderungen der Vermarktungsstrukturen von frischem Gemüse - Konsequenzen für zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten in der Produktion." In: Landwirtschaftliche Rentenbank (Hg.): Schriftenreihe Bd. 13: Innovative Konzepte für das Marketing von Agrarprodukten und Nahrungsmitteln. Frankfurt / M.

Bonus, H. (1986 ): "The Cooperative Associaton as a Business Enterprise. A Study in the Economics of Transactions. " In: Journal of Institutional and Theoretical Economics. No.142, S.310-339

Brand, D. (1990 ): "Der Transaktionskostenansatz in der betriebswirtschaftlichen Organisationstheorie. " Frankfurt

Brombacher, J. (1992 ).: "Ökonomische Analyse des Einkaufsverhaltens bei einer Ernährung mit Produkten des ökologischen Landbaus. " Schriftenreihe des BMELF, Reihe A: Angewandte wissenschaft Heft 406 , Münster-Hiltrup

Brune, F. (1994 ): "Enwicklung einer Marketingkonzeption für eine Erzeugergemeinschaft zur Vermarktung von Rindfleisch aus ökologischer Erzeugung an Großverbraucher."

Chandler, A. (1962 ), "Strategy and Structure. Chapters in the History of the Industrial Enterprise." Cambridge, Mass .

CMA (Hg.) (1996 ): "Einstellungen und Markteinschätzungen bei Bioprodukten aus Verbraucher- und Handelssicht (insbesondere bei Obst und Gemüse). [Studie durchgeführt vom Institut für Projektmanagement, Kelkheim/ Taunus]" Bonn

CMA (1998 ): "Ergänzungsuntersuchung zu: Einstellungen und Marktpotentiale bei "alternativen Nahrungsmitteln/ Biokost / Ökoprodukten". " Bonn


226

Coase, R. H. (1952 ): "The Nature of the Firm. In Economia, N. F., Vol. 4 (1937), S.386-405 " In: Stigler, G.J.; Boulding, K.E. (Hg.): Readings in Price Theory. Homewood, Ill.

Coase, R. H. (1990 ): "The firm, the market and the law." Chicago

Currle, J. (1994 ): "Landwirte und Bodenabtrag - Empirische Analyse der bäuerlichen Wahrnehmung von Bodenerosion und Erosionsschutzverfahren in drei Gemeinden des Kraichgaus. " In Reihe Kommunikation und Beratung; 1, Weikersheim

Dichtl, E.; Ising, O. (1993 ): "Vahlens Großes Wirtschaftslexikon. 2. Auflage, Bd. 1 und 2"

Dienel, W. (1999 ): "Organisationsprobleme im Marketing ökologisch erzeugter Produkte - eine transaktionskostentheoretische, qualitative Analyse." In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V: Bd. 35 Agrarwirtschaft in der Informationsgesellschaft. Münster

Dienel, W. (1999 ): "Organisationsprobleme im Ökomarketing - Hauptbarriere für die weitere Ökomarkterschließung." In: Hoffmann und Müller (Hg): Vom Rand zur Mitte: Beiträge zur 5. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Landbau vom 23. - 25. Februar 1999 in Berlin, S. 392 - 395 . Humboldt Universität zu Berlin

Dienel, W. (1999 ): "Probleme und Lösungsansätze in der Vermarktung von Ökolebensmitteln. " In: Ökologische Hefte der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät Heft 10 (1999) - Humboldt Universität zu Berlin

Di Leo, M. C. (1996 ): "Leitfaden Hofkäsereien. " Hg. Beratungsring Ökologischer Landbau e.V. Oranienburg

Ertelt, R. (1996 ): "Konventionelle Vermarktung von Bio-Produkten in Österreich. " Ökologie und Landbau Heft 100, 24. Jg. 4/1996 , S.28-29

Fischer, M. (1993 ):" Make-or-Buy-Entscheidungen im Marketing: neue Institutionenlehre und Distributionspolitik. " Reihe Neue betriebswirtschaftliche Forschung Band 119 , Wiesbaden

Fischer, M. (1994 ): "Make-or-Buy der Distributionsleistung. Überlegungen aus transaktionskostentheoretischer Sicht." BFuP 4/94 , S.291-315

Fricke, A. (1996): "Das Käuferverhalten bei Ökoprodukten. Eine Längsschnittanalyse unter besonderer Berücksichtigung des Kohortenkonzepts." Bern

Fricke, A.; Alvensleben, v., R. (1997 ): "Verbrauchereinstellungen als Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Öko-Produkten - Eine Längs- und Querschnittsanalyse." In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V: Bd. 33 Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Münster

Furubotn, E. G. ; Richter, R. (Hg.) (1991 ): "The New Institutional Economics. A Collection of Articles from the Journal of Institutional and Theoretical Economics (JITE), " Tübingen

Fütterer, M. (2000 ):" Marken für Bio. " B iofach Nr.22 Januar 2000 , S.8-17

Gerdes, K. (Hg.) (1979 ): "Explorative Sozialforschung" . Stuttgart

Glaser, B.G.; Strauss, A. L. (1967 ): "The Discovery of Grounded Theory: Strategies for Qualitative " Research. 10. Aufl. Chicago

Hamm, U. (1992 ): "Erzeugerzusammenschlüsse im ökologischen Landbau. " Schriftenreihe des BMELF, Reihe A: Angewandte Wissenschaft, Heft 407 , Münster


227

Hamm, U. (1996 ): "Vermarktungsprobleme und Lösungsansätze." Ökologie und Landbau Heft 100, 24. Jg. 4/1996, S.30-33

Hamm, U. (1997 ): "Staatliche Förderung des ökologischen Landbaus - Absatzfonds statt Flächenprämien." In: Nieberg, H. (Hg): Ökologischer Landbau: Entwicklung, Wirtschaftlichkeit, Marktchancen und Umweltrelevanz. In: Landbauforschung Völkenrode, Sonderheft 175 , Braunschweig

Hamm, U. (1998 ):" Notwendigkeit zur verstärkten Kooperation von Erzeugergemeinschaften. " Ökologie und Landbau Heft 105, 26. Jg. 1/1998 , S.29-31

Hamm, U. (1999 ): "Das Öko-Prüfzeichen - nur ein erster Schritt zur Stärkung des Öko-Landbaus." Agra-Europe 3/99, Länderberichte, Sonderbeilage S.1-5

Hamm, U; Michelsen, J. (2000 ):" Die Vermarktung von Ökolebensmitteln in Europa." Ökologie und Landbau Heft 113, 28. Jg. 1/2000 , S.31-38

Hamm, U; Müller, M. (1994 ): "„Preiskenntnis und Zahlungsbereitschaft.“" Ökologie und Landbau Heft 91, 22. Jg. 1994 , S.26-29

Hamm, U; Hensche, H. U.; Hesse, U.; Müller, M. (1997a ): ""Kontrolliert" = "ökologisch"? Verbraucherkenntnisse über landwirtschaftliche Produktionsverfahren. " Ökologie und Landbau Heft 102, 25. Jg. 1997 , S.33-34

Hamm, U; Müller, M.; Haccius, M.; Schmidt, H. (1997b): "Selbst Fachleute erkennen Bioprodukte nicht eindeutig. " Ökologie und Landbau Heft 104, 25. Jg. 1997 , S.30-31

Hampicke, U. (1991 ): "Naturschutzökonomie" . Stuttgart

Haury, S (1989 ): "Grundzüge einer ökonomischen Theorie lateraler Kooperation." Dissertation der Hochschule St. Gallen, Nr. 1126. Grüsch

Helzer, M., Halk, O.; Franken, R. (1994 ): "Die Wettbewerbsfähigkeit der niedersächsischen Landwirtschaft- eine Herausforderung an Marketing und Management. Abschlußbericht zum Forschungsvorhaben im Auftrag des niedersächsischen Landwirtschaftsministeriums." Hannover

Helzer, M. (1995 ): "Gutachten zur Notwendigkeit einer Novellierung des Marktstrukturgesetzes." (unveröffentlichtes Manuskript) Hannover

Hendricks, P. (1991 ): "Vermarktungskonzept für alternativ erzeugtes Rind- und Schweinefleisch in Nordrhein-Westfalen. Dissertation" Bonn

Hensche, H. U.; Vogt, H. (1995 ): "Marktorientierte Kooperation im Agrarbereich - Ein Ansatz zur Sicherung des Agrarstandortes am Beispiel Nordrhein-Westfalen." Reihe Forschungsberichte des Fachbereiches Landbau Soest Universität-Gesamthochschule Paderborn Nr. 2

Hoff, K. (1994 ): "Ein Modell zur faktoranalytischen Bestimmung der Transaktionskosten auf Agrarmärkten." Agrarwirtschaft, Jg. 43, Heft 7 , S.278-285 , Frankfurt / M .

Hoff, K. (1997a ): "Wann scheitern Markenprogramme an der Vertragsmoral der Landwirte?" In Berichte über Landwirtschaft Bd. 75 , S.206-223 Münster

Hoff, K. (1997b ):" Theorie und Praxis der Gemeinschaftswerbung zur Förderung der Direktvermarktung. " Agrarwirtschaft, Jg. 46, H.3 , S.135-144 , Frankfurt / M.

Hörmann, D. M. (1993 ):" Entwicklung des "Structure-Conduct-Performance"-Ansatzes zur Beurteilung vertikaler Produktions- und Absatzsysteme in Landwirtschaft und Gartenbau. " Agrarwirtschaft, Jg. 42, H.4/5 , S.200-205 , Frankfurt / M.


228

Hörter, T. (1993 ):" Organisation von Absatzkooperationen - Messung und Erklärung des Erfolges am Beispiel von Erzeugerorganisationen für Gemüse. Dissertation, " Hannover und Weihenstephan

Hüser, A. (1996 ): "Marketing, Ökologie und ökonomische Theorie - Abbau von Kaufbarrieren bei ökologischen Produkten durch Marketing." In Reihe: Gabler Edition Wissenschaft: Marketing und Neue Institutionenökonomik. Wiesbaden

Kaas, K. P.; Fischer, M. (1993 ): "Der Transaktionskostenansatz." WISU 8-9, 1993 S.686-693

Kaas, K. P. (Hg.) (1995 ):" Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke - Marketing und Neue Institutionenökonomik. " In: Zfbf: Sonderheft 35 , Düsseldorf; Frankfurt (Main)

Kaas, K. P. (1995): "Marketing zwischen Markt und Hierarchie" . In: Kaas, K. P. (Hg.): Kontrakte, Geschäftsbeziehungen, Netzwerke - Marketing und Neue Institutionenökonomik. Zfbf: Sonderheft 35 , Düsseldorf; Frankfurt (Main) S.19-42

Kalfass, H. (1993 ):" Kostenvorteile durch vertikale Integration im Agrarsektor?." Agrarwirtschaft 42, 1993, Heft 6 , S.228-237 ,

Kieser, A. (Hg.) (1995 ):" Organisationstheorien." 2. überarb. Aufl. Stuttgart

Kirner, L.; Schneeberger, W. (2000 ):" Österreich: Wie kann der biologische Landbau gesichert und ausgeweitet werden? " Ökologie und Landbau Heft 114, 28. Jg. 2000 , S.30-33

Kirsch, W. (1984 ):" Wissenschaftliche Unternehmensführung oder Freiheit der Wissenschaft." München

Köpke, U. (1997 ): "Ökologischer Landbau : Leitbild für nachhaltige Landwirtschaft." In: Hartenstein, L.; Priebe, H.; Köpke, U. (Hg.): Zukunft der Landwirtschaft - Braucht Europa seine Bauern noch? Baden-Baden

Krämer, A.; Hartling, T.; Stadtfeld, S. (1998 ): "Absatzchancen in Umsatz verwandeln. Studie zu Bioprodukten im Supermarkt. " Lebensmittelzeitung Nr.15, 1998

Kreuzer, K. (1996 ): "Bio-Vermarktung - Vermarktungswege für Lebensmittel aus ökologischer Erzeugung. " Lauterbach

Krönfeld, B. (1995 ): "Erfolgsforschung in kooperierenden Handelssystemen - eine empirische Analyse des organisationalen Lernens von erfolgreichen Vorbildern." Peter Lang Verlag, Frankfurt/M. u.a.

Kubicek, H. (1975 ): "Empirische Organisationsforschung." Stuttgart

Lambhardt-Mitschke, U. (1993 ): "Marketing - Konzeption für eine Erzeugergemeinschaft für Fleisch aus ökologischem Landbau" . Dissertation, Bonn

Lamnek, S. (1993 ) "Qualitative Sozialforschung. Band 2 Methoden und Techniken. 2., überarbeitete Auflage" , Weinheim

Lange, D. und Koch, H . (1995 ): "Wettbewerbsfähigkeit durch verstärkte Kooperation: eine Studie zur ostdeutschen Agrar- und Ernährungswirtschaft im Auftrag der Deutschen Bank AG, Filiale Berlin. " Deutsche Bank AG, Filiale Berlin und Redaktion Neue Landwirtschaft. Berlin (Hg): Schriftenreihe für den Agrarmanager 4 . Berlin

Laux, H.; Liermann, F. (1993 ) "Grundlagen der Organsation." Berlin, Heidelberg

Lerchenmüller, M. (1995 ): "Handelsbetriebslehre (2. Auflage)." Ludwigshafen


229

Lins, T. (2000 ): "Förderung des Öko-Landbaus. Von Erzeugerzusammenschlüssen nach besonderen Regeln zu Erzeugerzusammenschlüssen für die Verarbeitung und Vermarktung ökologisch erzeugter Produkte." In: Biopress Nr.23, Mai 2000 , S.36

Meier-Ploeger, A.; Merkle, W.; Mey, I.; Wörner, F. (1996): "Stärkung des Verbrauchs ökologischer Lebensmittel." Hg: Forschungsprojekt im Auftrag des Hessischen Ministerium des Innern und für Landwirtschaft, Forsten und Naturschutz, Wiesbaden

Meuser, M., Nagel, U. (1991 ): "Experteninterviews - vielfach erprobt, wenig bedacht. Ein Beitrag zur qualitativen Methodendiskussion." In: Garz, D; Kraimer, K (Hg.).: Qualitativ-empirische Sozialforschung. Opladen

Odening, M. (1994 ): "Zur Bedeutung von Prinzipal-Agenten-Modellen in der agrarökonomischen Forschung." Agrarwirtschaft 43 (1994), Heft 7 , S. 271-278

Picot , A. (1986 ): Transaktionskosten im Handel. In: Betriebsberater, Zeitschrift für Recht und Wirtschaft, Beilage 13/1986 zu Heft 27/1986 , S.1-16

Picot, A. (1991 ): "Ökonomische Theorien der Organisation - Ein Überblick über neuere Ansätze und deren betriebswirtschaftliches Anwendungspotential." In: Ordelheide, D.; Rudolph, B.; Büsselmann, E. (Hrsg.): Betriebswirtschaftslehre und ökonomische Theorie . Stuttgart , S.143-170

Picot, A.; Dietl, H.; Franck, E. (1997 ): "Organisationstheorie. Eine ökonomische Perspektive." Stuttgart

Picot, A.; Schneider, D.; Laub, U. (1989 ):" Transaktionskosten und innovative Unternehmensgrüdnung - Eine empirische Analyse." zfbf 41, 5/1989 , S.358-387

Picot, A.; Dietl, H. (1990 ): "Transaktionskostentheorie." In: Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 4, April 1990 , S.178-184

Pielke, M. (1995 ): "Vermarktungskonzept für kontrolliert ökologisch erzeugtes Getreide in Nordrhein-Westfalen. " Dissertation, Bonn

Plöger, M.; Fricke, A.; Alvensleben, von R. (1993 ):" Analyse der Nachfrage nach Bio-Produkten. " In Reihe: Marketing der Agrar- und Ernährungswirtschaft Bd. 9 , Kiel

Prummer, S. (1994 ): "Bestimmungsgründe der Nachfrage nach Produkten des ökologischen Landbaus in Bayern." Dissertation Weihenstephan. In Reihe: Marketing der Agrar- und Ernährungswirtschaft Bd. 12 , Kiel

Ramsauer, A. (1999 ):" Transaktionskostentheoretische Analyse von Marketingpolitiken einer Bio-Erzeugergemeinschaft - am Fallbeispiel der Erzeugergemeinschaft Biokorntakt GmbH. " Diplomarbeit am Fachgebiet Agrarmarketing der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät an der Humboldt Universität zu Berlin

Reuter, K. (2000 ): "Analyse der Konsumentenstruktur und Marketingstrategien für den Verkauf von Bioprodukten in einem konventionellen Warenhaus am Fallbeispiel der Karstadt-Biocorner. " Diplomarbeit am Fachgebiet Agrarmarketing der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät an der Humboldt Universität zu Berlin

Richter, R. (1994 ):" Institutionen ökonomisch analysiert."

Richter, R.; Bindseil, U. (1995 ): "Neue Institutionenökonomik. " Wirtschaftswissenschaftliches Studium, Heft 3, 1995 , S.132-170

Rößl, D. (1990 ): "Die Entwicklung eines Bezugsrahmens und seine Stellung im Forschungsprozeß." In: JfB, Heft 2, 1990 , S.99-110


230

Rubin, H.J. und Rubin, I.S. (1995 ): "Qualitative Interviewing - The Art of Hearing Data." Thousand Oaks u.a.

Schade, G. (1997 ): "Markenbildung bei Lebensmitteln im Europa der Regionen." In: Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fachgebiete der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät der Humboldt Universität zu Berlin (Hg.): Forschung und Praxis im Agrarmarketing. Working Paper Nr. 40/1997 , S.35-41

Schade, G., Hübler, K.H.; Schäfer, M.; Schön, S.; Walk, H. (2000 ):" Wege zur Verbreitung ökologisch produzierter Nahrungsmittel in Berlin- Brandenburg. Zwischenbericht des BMBT-geförderten Forschungsvorhaben für den Zeitraum 01.01.00-31.12.99. " TU-Berlin

Schaer, B. (1999 ): "Öko-Qualität - garantiert aus Bayern." In: Hoffmann und Müller (Hg): Vom Rand zur Mitte: Beiträge zur 5. Wissenschaftstagung zum Ökologischen Landbau vom 23. - 25. Februar 1999 in Berlin , S.304-306 . Humboldt Universität zu Berlin

Schanderl, M. (1993 ):" Vermarktungskonzeption für Produkte des ökologischen Landbaus - unter besonderer Berücksichtigung des Franchise-Systems. " Dissertation TU München-Weihenstephan. Reihe (Hg. Besch, M; Alvensleben, v. R.): Marketing der Agrar- und Ernährungswirtschaft B. 8, Kiel , Weihenstephan

Schneeberger, W.; Eder; M. (1997 "): Entwicklung und Perspektiven des biologischen Landbaus in Österreich." In: Nieberg, H. (Hg): Ökologischer Landbau: Entwicklung, Wirtschaftlichkeit, Marktchancen und Umweltrelevanz. In: Landbauforschung Völkenrode, Sonderheft 175 , Braunschweig

Schneider, Dietram; Baur, C.; Hopfmann, L. (1994 ):" Re-Design der Wertekette durch make or buy: Konzepte und Fallstudien. " Wiesbaden ,

Schoppen, W. (1966 )": Die vertikale Integration in der Landwirtschaft. " Hiltrup / Münster

Schulze, U. (1995 ):" Analyse der Wettbewerbsfähigkeit der Schweineproduktion in Niedersachsen, den Niederlanden und Dänemark und Vorschläge zu ihrer Verbesserung." Bonn

Schulz, F.; Hamm, U. (1997 ): "Der Beitrag des Involvementkonstrukts zur Erklärung des Konsumentenverhaltens beim Kauf von Rindfleisch. " In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V: Bd. 33 Märkte der Agrar- und Ernährungswirtschaft. Münster

Schulz v. Thunen, F. (1981 ):" Miteinander reden 1- Störungen und Klärungen - Allgemeine Psychologie der Kommunikation." Reinbek bei Hamburg

Schwenzow, E. (1998 ): "Der Einsatz von Beratern für Managementaufgaben in Gartenbaubetrieben als make-or-buy Entscheidung. " In: Reihe Forschungsberichte zur Ökonomie im Gartenbau Nr.87 , Hannover, Weihenstephan und Berlin

Sheth, J.N.; Gardner, D.M.; Garrett, D.E. (1988 ): "Marketing Theory: Evolution and Evaluation." New York

Sinus (1997 ): "Die Sinus Milieus und ihre Anwendung." Sinus GmbH Heidelberg

Spremann, K. (1990 ).: "Asymmetrische Information." Zeitschrift für Betriebswirtschaft. Heft 5/6, 1990 , S.561-586

Strecker, O; Reichert, J.; Pottebaum, P. (1996 ):" Marketing in der Agrar- und Ernährungswirtschaft: - Grundlagen, Strategien, Maßnahmen. 3. vollkommen neu bearbeitete Auflage" , Frankfurt


231

Strothmann, K. H. (1991 ): "Die Region wie ein Unternehmen führen." Marketing Journal 4/91 , S.314

Terberger, E. (1994 ): Neo Institutionalistische Ansätze: Entstehung und Wandel - Anspruch und Wirklichkeit. In Reihe: Beiträge zur betriebswirtschaftlichen Forschung, Band 72 , Wiesbaden

Trienekens, J.H.; Zuurbier, P.J.P. (ed.) (2000 ):" Chain Management in Agribusiness and the Food Industry. Proceedings of the Fourth International Conference (Wageningen, 25-26 May 2000). " Wageningen University

Vogel, C.R.; Heß, J. (1996 ): "Ein Land stellt um!? Entwicklungen und Perspektiven des Biobooms in Österreich. " Ökologie und Landbau Heft 97, 24.Jg. 1/1996 , S.27-32

Watzlawick, P.; Weakland, J.H.; Fisch, R. (1974 "): Lösungen. Zur Theorie und Praxis menschlichen Wandels." Bern

Weidmann, O. (1996 ): "Genossenschaften aus Mitgliedersicht unter besonderer Berücksichtigung von Transaktionskosten. " Reihe: Veröffentlichungen der Forschungsstelle für Genossenschaftswesen an der Universität Hohenheim Nr. 13

Weindlmaier, H. und Schmitz, St. (1998 )" Entscheidungsfelder bei der Internationalisierung deutscher Unternehmen der Ernährungsindustrie - dargestellt am Beispiel des Markteintritts von Unternehmen der Molkereibranche in Mittel- und Osteuropa. " In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V: Bd. 34 Land- und Ernährungswirtschaft in einer erweiterten EU. S.167-178 Münster

Wendt, H.; Di Leo, M. C.; Jürgensen, M.; Willhöft, C. (1999 ):" Der Markt für ökologische Produkte in Deutschland und in ausgewählten europäischen Ländern: Derzeitiger Kenntnisstand und Möglichkeiten künftiger Verbesserungen der Marktinformation. Gemeinsames Arbeitsvorhaben unter Leitung des Institutes für Marktanalyse und Agrarhandelspolitik an der FAL Braunschweig"

Weis, H.C. (1995 ): "Marketing. 9. Aufl" ., Ludwigshafen

Wieland, R. (1996 ): "Holdingmodelle in der Landwirtschaft der neuen Bundesländer - Vorbild für zukünftige Organisationsformen der Agrarproduktion?" In: Schriften der Gesellschaft für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften des Landbaus e.V., Bd. 32, 1996 , S 433-442, Münster

Williamson, O. E. (1990 ): "Die ökonomischen Institutionen des Kapitalismus: Unternehmen, Märkte, Kooperationen. " Tübingen

Williamson, O. E. (1996 ): "The Mechanisms of Governance." New York, Oxford

Wieck, W. (1995 ): "Söhne wollen Väter." Fischer-Verlag

Wimmer, M. (1999 ): "Konzeption einer verbandsübergreifenden Öffentlichkeitsarbeit für den ökologischen Landbau in Berlin und Brandenburg. " Diplomarbeit am Fachgebiet Agrarmarktlehre der Fakultät für Landwirtschaft und Gartenbau Freising-Weihenstephan, Technische Universität München

Windsperger, J. (1996 ): "Transaktionsspezifität, Reputationskapital und Koordinationsform" . In: ZfB 66. Jg. H.8 /1996 , S.965-978

Wirthgen, B. (1994 ): "Verbraucherakzeptanz von Öko-Handelsmarken." AID-Verbraucherdienst 39 Heft 12, 1994


232

Zenner, S.; Ziehlberg, R. (1998 ): "Der Markt für Ökoprodukte in Österreich. " Arbeitsberichte des Lehrstuhl für Agrarmarketing, Institut für Agrarökonomie der Christian-Albrechts- Universität Kiel Nr.8, Kiel

Zittmayr, G.; Schiebel, W.; Meixner, O. (1998 ):" Was beeinflußt das Einkaufsverhalten des Handels bei Bioprodukten? " S In Agrarmarketing Aktuell, Institut für Agrarökonomik der BOKU Wien (Hg) .57-60

ZMP EPÖ "= ZMP Erzeugerpreise für Produkte aus ökologischem Anbau (wöchentliche Erscheinungsweise) verschiedene Jahrgänge"

ZMP (Hambüchen, T. (Hg.) (1997 ):" Verkaufspreise im ökologischen Landbau. " Arbeitsberichte - Materialien zur Marktberichterstattung (Bd.16), Bonn

Mündliche Mitteilungen

Allerstorfer, H. : Marketingleiter beim ökologischen Anbauverband Ernte für das Leben in Linz, Österreich

Hubmann, T.: Produzent und Großhändler von Eiern aus artgerechter Freilaufhaltung in Österreich (Steiermark)

Dr. Liedtke, D.: Mitarbeiter am Fachgebiet Agrarmarketing der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät an der Humboldt Universität zu Berlin

Prof. Dr. Streiffler : Fachgebiet Agrarsoziologie der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät an der Humboldt Universität zu Berlin

Prof. Dr. G. Schade : Fachgebiet Agrarmarketing und Absatzwirtschaft der Landwirtschaftlich-Gärtnerischen Fakultät an der Humboldt Universität zu Berlin

Beiträge zun Workshop zum Ökomarketing

Workshop zum Ökomarketing an der Humboldt Universität zu Berlin im Februar 1999 im Rahmen der 5. Wissenschaftstagung zum ökologischen Landbau; diverse Diksussionsbeiträge von Wissenschaftlern und Praktikern; Leitung W. Dienel.

Dr. Kuhnert, H.: Referat Marktwesen, Förderung, Agrarmarketing und Qualitätsmanagement der Sächsischen Landesanstalt für Landwirtschaft, Dresden

Kunz: Projektleiter Sächsischer Ökopunkt

Ramsauer, A.: Geschäftsführer der Erzeugergemeinschaft Biokorntakt (Sitz Berlin)

Richter, T.: Mitarbeiter am Institut für umweltgerechte Landbewirtschaftung Müllheim

Schmitt, M.: Geschäftsführer des regionalen Biogroßhandels für Frischprodukte Terra Frischdienst (Berlin)

Weibl: Forschungsanstalt für Biologische Landwirtschaft (FIBL) Schweiz

Zenner, S.: Wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Wirthgen, Fachgebiet Agrarmarktlehre / Marketing der Universität Gesamthochschule Kassel (Witzenhausen) - FB 11


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Wed Oct 9 10:01:09 2002