]>

Aus der Abteilung für Neonatologie
der medizinischen Fakultät Charité/Virchow Klinikum
der Humboldt-Universität zu Berlin

Dissertation

Hämatologische Referenzwerte von Frühgeborenen <BR>unter 1500 g Geburtsgewicht

zur Erlangung des akademischen Grades
doctor medicinae (Dr. med.)

vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
von Katharina Diepold, Dipl.Biol/USA aus Göttingen Dekan: Prof. Dr. J. Dudenhausen

1. Prof. Obladen 2. Prof. Grauel 3. Prof. Tolxdorff 4. Prof. Wernecke eingereicht: August 1999 Datum der Promotion: 8.2.02 Zusammenfassung

Diagnostische und therapeutische Entscheidungen hängen bei der Behandlung von VLBW Frühgeborenen (<1500g Geburtsgewicht) von hämatologischen Werten ab. Allerdings gibt es in der Literatur kaum Referenzwerte für diese Gruppe von sehr unreifen Neugeborenen. Daher wurden vier prospektive Kohortenstudien retrospektiv zusammengefasst, um hämatologische Referenzwerte der ersten sechs Lebenswochen anhand dieser 562 VLBW Frühgeborenenen zu erstellen. Mit Hilfe einer Metaanalyse wurde gezeigt, dass sich die Werte zwischen den Studien nicht signifikant unterscheiden. Zur Bestimmung der Werte von Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten, Retikulozyten, Ferritin wurden nur Kinder ohne Erythropoietinbehandlung hinzugezogen, für die Bestimmung der Werte von Thrombozyten, Leukozyten, Neutrophile wurden nur Kinder ohne Antibiotikabehandlung hinzugezogen. Hämoglobin-, Hämatokrit-, Erythrozyten-, Retikulozyten- und Ferritinwerte sind signifikant niedriger als die von Reifgeborenen. 29% aller VLBW Frühgeborenen haben eine Thrombozytopenie. Die Neutrophilenwerte nehmen ständig ab, nach 6 Wochen hatten 35% der Kinder Werte unter 1,79 x 109/l .

VLBW Frühgeborene, hämatologische Referenzwerte, Metaanalyse, Transfusion Abstract

In very low birth weight (VLBW) infants, diagnostic and therapeutic decisions depend on hematologic values. As few data are available, we studied the course during the first 6 weeks of life. Four prospective longitudinal cohort studies were retrospectively combined assessing hematologic profiles of 562 VLBW infants. We showed by metaanalysis that the values between the different four studies are not significantly different. For characterization of red blood cells and ferritin, infants receiving erythropoietin were excluded. For characterization of white blood cells and platelets, infants receiving antibiotics were excluded. Red cell parameters of VLBW infants were significantly lower than those of mature newborns. 29% of VLBW infants have thromboctopenia at the age of 3 days. Neutrophils decreased steadily, and were <1.75 x 109/L in 35% at 6 weeks.

VLBW infants, hematologic reference values, metaanalysis, transfusion
&abb; &ch1; &ch2; &ch3; &ch4;&ch5;&ch6;&ch7; &bib; &appa; &ack;&decl;