Danksagung

Bedanken möchte ich mich bei Herrn Prof. Dr. Werner Müller-Fahrnow für das große Vertrauen, dass er mir und meiner Arbeit von Anfang an entgegen gebracht hat, für den Freiraum, der mir bei der Auswahl des Themas und der Gestaltung der Dissertation zugestanden wurde, und für seine Unterstützung.

Mein Dank gilt auch Herrn Prof. Dr. Ralf Schwarzer für seine große Bereitschaft, mich in meinem Vorhaben zu unterstützen, und für die wertvollen inhaltlichen sowie methodischen Anregungen.

Besonders danken möchte ich Frau Prof. Dr. Bärbel Knäuper, die mich in allen Phasen der Arbeit ermutigt und mir immer wieder kritische und hilfreiche Hinweise gegeben hat. Der wissenschaftliche Austausch mit ihr in den letzten Jahren hat meinen wissenschaftlichen Arbeitsstil wesentlich mit geprägt.

Diese Arbeit entstand im Kontext des Forschungsprojektes „Qualitäts-Management-System für die medizinisch Rehabilitation Muskulo-Skelettaler-Krankheiten“ (MSK-QMS) am Institut für Rehabilitationswissenschaften. Deshalb möchte ich mich an dieser Stelle insbesondere bei Herrn PD Dr. Jörg-Rüdiger Blau sowie bei allen beteiligten Chefärzten noch einmal herzlich bedanken, die diese Arbeit erst ermöglicht haben.

Außergewöhnlich kompetente und zuverlässige Unterstützung bei der Endredaktion des Manuskriptes hatte ich durch Thomas Schulz und meinen Vater Hartwig Dohnke. Ihnen sei dafür von ganzem Herzen gedankt.

Einen ganz besonders herzlichen Dank möchte ich Thomas Trottenberg, Katrin Pieper und Thomas Schulz ausdrücken für ihre ausdauernden Ermutigungen und ihre Unterstützung.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
05.10.2006