Drabner, Birgit: Charakterisierung und Identifizierung von immundominanten Bereichen der L3-Chitinase von Onchocerca volvulus

125

Danksagung

Die vorliegende Arbeit wurde am Lehrstuhl für Molekulare Parasitologie der Humboldt-Universität Berlin angefertigt. Prof. Dr. Lucius möchte ich für die Betreuung der Arbeit, seine Hilfsbereitschaft, Unterstützung und Diskussionsbereitschaft während der Arbeit danken.

Dr. R. Adam danke ich für die Überlassung des Themas.

Der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Schneider-Mergener, insbesondere Dr. U. Reineke, danke ich für die Synthese und Bereitstellung der synthetischen Peptide und die fachliche Unterstützung während der Experimente.

Dem gesamten Lehrstuhl für Molekulare Parasitologie danke ich für die freundliche Arbeitsatmosphäre, die hilfreichen Diskussionen und die Unterstützung, auch in nicht ganz einfachen Zeiten. Mein besonderer Dank gilt Dr. M. von Nickisch, der mich in die Geheimnisse der Molekularbiologie einweihte, Dr. Th. Pogonka, der immer ein offenes Ohr für mich hatte und Dr. S. Hartmann, die im Labor alles in die rechten Bahnen lenkte.

Für die tägliche Unterstützung, die aufbauenden Worte und die vielen persönlichen Gespräche möchte ich mich besonders bei Bettina, Steffi, Ruth und Sandra bedanken; ohne sie wäre der Laboralltag nur halb so schön gewesen.

Nicht zuletzt gilt mein besonderer Dank meinen Eltern und meinem Freund Volker, die mich in der ganzen Zeit unterstützt haben, wo sie nur konnten.


[Titelseite] [1] [2] [3] [4] [Bibliographie] [Abkürzungsverzeichnis] [Selbständigkeitserklärung] [Anhang] [Danksagung] [Lebenslauf]

© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.

DiML DTD Version 2.0
Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML - Version erstellt am:
Tue Jun 13 12:06:57 2000