Drews, Thorsten: Halteapparatkonservierende Mitralchirurgie - Studie über 48 Patienten -

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Kapitel 5. Zusammenfassung

Ziel der vorliegenden Arbeit war es festzustellen, ob der Mitralklappenersatz unter Konservierung des vorderen und des hinteren Halteapparates hämodynamische Vorteile hat. Um dieses darzulegen, wurden Patienten im Durchschnitt ein Jahr postoperativ echokardiographisch nachuntersucht. Die Daten wurden verglichen mit den Werten gesunder Probanden und denen von Patienten mit Zustand nach Mitralklappenrekonstruktion oder Zustand nach Klappenersatz mit Resektion des vorderen subvalvulären Apparates.

Anhand der Ergebnisse wurde festgestellt, daß der anteriore Halteapparat die Kontraktion des linken Ventrikels wie folgt fördert:

Er steigert die systolische Verkürzung des linken Ventrikels um 100% in der langen Achse.

Er nimmt Einfluß auf die ventrikuläre Erregungsleitung, in der Gestalt, daß sich der Ventrikel zuerst von apikal und dann von den Seitenwänden her kontrahiert.

Er führt eine aktive Kontraktion aus, die den konzentrischen Kontraktionsablauf aktiv unterstützt.

Die halteapparatkonservierende Mitralchirurgie bei Implantation einer Mitralprothese mit Erhalt des vorderen und des hinteren Halteapparates präsentiert postoperative Ergebnisse, die denen der Patienten, deren Mitralklappe rekonstruiert wurde, ebenbürtig sind.

Beim Mitralklappenersatz sollte somit immer, sofern die Papillarmuskeln und Chordae intakt sind und keine Klappenrekonstruktion in Frage kommt, der komplette Halteapparat konserviert werden.


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Wed Sep 18 12:15:59 2002