|
| [Seite 36↓] |
48 Probanden (24 Patienten und 24 Kontrollen) wurden nach Erfüllen der Ein- und Ausschlusskriterien den für die Arbeit notwendigen Untersuchungen und Erhebungen unterzogen. Die Befragung erfolgte anhand von Fragebögen (siehe Anhang). Diese Studie war von der Ethikkommission der Charité (Anschreiben siehe Anhang) genehmigt und unter gleichen Bedingungen für alle Probanden durchgeführt worden.
Es wurden insgesamt 24 Patienten mit histologisch gesichertem Morbus Crohn, davon 14 Frauen und 10 Männer, untersucht. Alle Probanden, die freiwillig an der Studie teilgenommen haben, sind Patienten in der "Medizinische Klinik mit Schwerpunkt Gastroenterologie, Hepatologie und Endokrinologie" der Charité Campus Mitte in Berlin, 5 von ihnen befanden sich zur Zeit der Untersuchungen in stationärer Behandlung.
Die Kontrollgruppe bestand aus 24 Mitarbeitern und Patienten des Zentrums für Zahnmedizin im Campus Virchow in Berlin, die freiwillig an der Studie teilnahmen und annähernd dem Altersdurchschnitt der Fallgruppe entsprachen. Die Auswahl der Kontrollpersonen unterlag denselben Ausschlusskriterien. Außerdem sollte keine Allgemeinerkrankung und regelmäßige Medikation vorliegen.
Einen Überblick über die Daten der Patientengruppe und der Kontrollgruppe gibt Tabelle 9.
Tab. 9 : Probandenstruktur der vorhandenen Studie (Alter als MW ± SD)
|
Parameter |
Patientengruppe |
Kontrollgruppe |
||
|
weiblich |
männlich |
weiblich |
männlich |
|
|
Anzahl |
14 |
10 |
12 |
12 |
|
Alter (Jahre) |
40,1± 17,5 |
30,7± 8,8 |
38,6± 12,1 |
31,7± 8,1 |
|
Nichtraucher / Raucher |
7/7 |
4/6 |
6/6 |
6/6 |
| © Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme. | ||
| DiML DTD Version 3.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 03.12.2003 |