Danksagung

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen, die mich bei der Erarbeitung der vorliegenden Dissertation unterstützt haben, bedanken.

Meinem Doktorvater, Herrn Prof. Dr. Norbert Fries, danke ich herzlich für die Überlassung des Themas und seine langzeitige Betreuung, für viele anregende Diskussionen und seine hilfsbereite Unterstützung bei verschiedenen Problemen.

Ebenfalls bin ich meiner Zweitgutachterin Frau PD. Dr. Heike Wiese sehr dankbar.

Sehr geholfen hat mir auch Herr Prof. M.V. Rajevskij † von der Moskauer Staatlichen Lomonossow-Universität. Mein weiterer Dank geht an Herrn Dr. Andreas Nolda, an meine Kolleginnen und Kollegen an der Humboldt-Universität zu Berlin und an meine Familienangehörigen und treuen Freunde, die mich stets mit vielen Ratschlägen und sehr hilfreichen Ermutigungen unterstützt haben.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
18.09.2006