| Julius Aslak Flöter: Volumetrische Bestimmung und Vergleich der rechten und linken Ventrikel bei Sinusrhythmus und bei Vorhofflimmern mittels transösophagealer Echokardiographie und Magnetresonanztomographie |
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Aus der Klinik für Innere Medizin – Kardiologie
des Deutschen Herzzentrums Berlin
DISSERTATION
Volumetrische Bestimmung und Vergleich der rechten und linken Ventrikel bei Sinusrhythmus und bei Vorhofflimmern mittels transösophagealer Echokardiographie und Magnetresonanztomographie
Zur Erlangung des akademischen Grades
Doctor medicinae (Dr. med.)
vorgelegt der Medizinischen Fakultät der Charité
Universitätsmedizin Berlin
von
Julius Aslak
Flöter
aus Kolari, Finnland
Dekane:
Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen
Prof. Dr. med. Martin Paul
Gutachter:
1. Prof. Dr. med. E. Fleck
2. Prof. Dr. md. U. Sechtem
3. Prof. Dr. med. S. M. Baer
Datum der Promotion: 19.10.2004
Inhaltsverzeichnis
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I.
Einleitung
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1. Geschichte der transösophagealen Echokardiographie (TEE)
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2.
Geschichte der dreidimensionalen Echokardiographie
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3.
Geschichte der kardialen Magnetresonanztomographie (MRT)
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4.
Aufgabenstellung und Zielsetzung
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II.
Methode
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1. Patientenkollektiv
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2. Vorgehensweise bei der transösophagealen Echokardiographie (TEE)
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a.
Bildakquisition in der TEE
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b.
Bildverarbeitung in der Echokardiographie
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3. Vorgehensweise in der Magnetresonanztomographie
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a.
Warum schnelle Gradienten-Echo Sequenzen?
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b.
Akquisition und Bildauswertung in der MRT
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4. Auswertung beider Ergebnisse
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5.
Schematische Darstellung der Methoden
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III.
Ergebnisse
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1. Tabellarische Zusammenfassung der Ergebnisse
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a. Ergebnisse der TEE bei Sinusrhythmus
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b.
Ergebnisse der TEE bei Vorhofflimmern
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c.
Ergebnisse der MRT bei Sinusrhythmus
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d.
Ergebnisse der MRT bei Vorhofflimmern
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e.
Differenzen der TEE und MRT Ergebnisse bei Sinusrhthmus
-
f.
Differenzen der TEE und MRT Ergebnisse bei Vorhofflimmern
-
g.
Prozentuale Abweichung der Differenzen (TEE und MRT) von den errechneten Mittelwerten (TEE und MRT) bei Sinusrhythmus
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h.
Prozentuale Abweichung der Differenzen (TEE und MRT) von den errechneten Mittelwerten (TEE und MRT) bei Vorhofflimmern
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2. Besteht ein signifikanter Unterschied zwischen rechten und linken Ventrikeln?
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3.
Besteht ein signifikanter Unterschied zwischen großen und kleinen Ventrikeln?
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4. Besteht ein signifikanter Unterschied zwischen Ventrikeln mit Sinusrhythmus
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5.
Gruppenaufteilung der Auswertungen
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6.
Diastole:
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a. Innenvolumina
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b.
Freie Wände
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c.
Septen
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7.
Systole:
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a. Innenvolumina
-
b.
Freie Wände
-
c.
Septen
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8.
Ejektionsfraktionen
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9.
Schlagvolumina
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10. Auswertungsbeispiel
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IV.
Diskussion
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1. Zusammenfassung der Ergebnisse
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2. Vor- und Nachteile der Echokardiographie
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3. Vor- und Nachteile der Magnetresonanztomographie (MRT)
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4. Datensätze mit geringen Fallzahlen
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5. Unterschiede zwischen linken und rechten Ventrikeln
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6.
Unterschiede zwischen kleinen und großen Ventrikeln
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7. Warum Berechnung von Mittelwerten?
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8. Vergleich der Volumina: Was ist der Goldstandard?
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9. Unterschiede zwischen Ventrikeln mit Vorhofflimmern und Sinusrhythmus
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a. Massenvolumina in der Systole/Diastole
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b.
Massenvolumina in der Systole/Diastole bei Sinusrhythmus
-
c. Massenvolumina in der Systole/Diastole bei Vorhofflimmern
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10. Innenvolumina in der Systole/Diastole
-
a. Innenvolumina in der Systole/Diastole bei Sinusrhythmus
-
b.
Innenvolumina in der Systole/Diastole bei Vorhofflimmern
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11. Ejektionsfraktionen und Schlagvolumina
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a.
Ejektionsfraktionen und Schlagvolumina bei Sinusrhythmus
-
b. Ejektionsfraktionen und Schlagvolumina bei Vorhofflimmern
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V.
Zusammenfassung
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VI.
Technische und pathologische Grundlagen
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1. MRT
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a. Die Resonanz
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b.
Artefakte
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2.
Echokardiographie
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a. Ultraschall
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a.1. M-Mode und eindimensionale Echokardiographie
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a.2. Zweidimensionale Echokardiographie
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b.
Artefakte
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3. Pathologische Grundlagen und deren Einfluß auf die Ventrikel
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a. Ventrikelseptumdefekt (VSD)
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b. Vorhofseptumdefekt
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c. Carcinoid Syndrom
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VII. Literaturquellen
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Lebenslauf
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Erklärung:
Tabellen
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Tab. 1: Hauptdiagnosen: ASD (Vorhofseptumdefekt), DKMP (Dilatative Kardiomyopathie), 1,2,3-GE (koronare Gefäßerkrankung), LSB (Linksschenkelblock), MI (Mitralinsuffizienz), MKP (Mitralklappenprolaps), MS (Mitralstenose), PTCA (Percutane Transluminale Coronare Angioplasie), PTV (Percutane Transluminale Valvuloplastie), SSS (Sick-Sinus-Syndrom), VHF (Vorhofflimmern), VSD (Ventrikelseptumdefekt)
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Tab. 2: Ergebnisse der TEE bei Sinusrhythmus
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Tab. 3: Ergebnisse der TEE bei Vorhofflimmern
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Tab. 4: Ergebnisse der TEE bei Vorhofflimmern
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Tab. 5: Ergebnisse der MRT bei Vorhofflimmern
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Tab. 6: Differenzen der TEE und MRT Ergebnisse bei Sinusrhthmus
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Tab. 7: Differenzen der TEE und MRT Ergebnisse bei Vorhofflimmern
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Tab. 8: Prozentuale Abweichung der Differenzen von den errechneten Mittelwerten bei Sinusrhythmus
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Tab. 9: Prozentuale Abweichung der Differenzen von den errechneten Mittelwerten bei Vorhofflimmern
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Tab. 10: Vergleich rechte und linke Ventrikel
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Tab. 11: Vergleich große und kleine Ventrikel
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Tab. 12: Vergleich der Ventrikel mit Sinusrhythmus und VHF
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Tab. 13: Zusammenfassung der statistischen Werte der Septen und freien Wände
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Tab. 14: Zusammenfassung der statistischen Werte der Septen und freien Wände
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Tab. 15: Zusammenfassung der statistischen Werte der Innenvolumina
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Tab. 16: Zusammenfassung der statistischen Werte von EF und SV
Bilder
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| DiML DTD Version 3.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 05.01.2005 |