<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry id="front" part="front" ref="front" type="front"/><cms:entry type="title">Die Bedeutung genetischer Polymorphismen im Enzym Cytochrom P450 2C9 für Pharmakokinetik und Wirkungen der Nichtsteroidalen Antiphlogistika Diclofenac und Ibuprofen</cms:entry><cms:entry type="author">Georg Freytag</cms:entry><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1</cms:entry><cms:entry id="N1010F" part="chapter1" ref="N1010F" type="section">1.1</cms:entry><cms:entry id="N10114" part="chapter1" ref="N10114" type="subsection">1.1.1</cms:entry><cms:entry id="N1011B" part="chapter1" ref="N1011B" type="citenumber">1</cms:entry><cms:entry id="N10123" part="chapter1" ref="N10123" type="subsection">1.1.2</cms:entry><cms:entry id="N10132" part="chapter1" ref="N10132" type="citenumber">2</cms:entry><cms:entry id="N1013E" part="chapter1" 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ref="N11BF2" type="declaration">Erklärung an Eides Statt</cms:entry><cms:entry id="N11BFE" part="N11BFE" ref="N11BFE" type="appendix">
				Publikationsliste
			</cms:entry><cms:entry id="N11C00" part="N11BFE" ref="N11C00" type="head"/><cms:entry id="N11C06" part="N11BFE" ref="N11C06" type="p"/><cms:entry id="N11C0A" part="N11C0A" ref="N11C0A" type="vita">Zur Person</cms:entry><cms:entry part="chapter2" type=":current"/><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry id=":contents" part="front" ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><chapter id="chapter2" label="2">
			<head>Material und Methoden</head>
			<section id="N102FA" label="2.1">
				<head>Probandenrekrutierung und Studiendurchführung</head>
				<subsection id="N102FF" label="2.1.1">
					<head>Studiendesign </head>
					<p><citenumber helper="true" id="N10304" start="15"/>Dieser Arbeit liegt eine prospektive Kohortenstudie zugrunde, in deren Rahmen 21 Probanden, nach ihrem <em>Cyp2C9-</em>Genotyp ausgewählt aus einem großen Kollektiv genotypisierter Probanden, die Nichtsteroidalen Antiphlogistika Diclofenac und Ibuprofen mit einem zeitlichen Mindestabstand von einer Woche einnehmen sollten. Die Studie wurde nach Zustimmung der lokalen Ethikkommission gemäß den Richtlinien der Good Clinical Practice am Institut für klinische Pharmakologie der Charité durchgeführt. Die teilnehmenden Probanden wurden durch die studienbetreuenden Ärzte und Doktoranden schriftlich und mündlich aufgeklärt und gaben ihre schriftliche Einwilligung zur Teilnahme an der Studie. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N1030B" label="2.1.2">
					<head>Probandenauswahl und Einschlusskriterien </head>
					<p>Die Probanden wurden aufgrund ihres jeweiligen Cytochrom P450 <em>2C9</em>-Genotyps aus einem größeren Kollektiv von 516 Probanden, die sich zur Genotypisierung und Teilnahme an klinischen Studien gemeldet hatten, ausgewählt. (siehe Tabelle 5) Dabei wurden jeweils 4 Probanden mit den Cytochrom P-450-Genotypen <em>(*1/*1</em>)<em>(*1/*2</em>), <em>(*1/*3</em>) sowie jeweils 3 mit den seltenen Genotypen <em>(*2/*2</em>), <em>(*2/*3</em>) und <em>(*3/*3</em>) eingeschlossen. </p>
					<p>
						<citenumber id="N1032A" start="16"/>
						<mm entity="ID_d0e8474" file="image006.gif" id="N1032D" label="604#211"/>
					</p>
					<p>Es handelte sich um freiwillig teilnehmende, gesunde Nichtraucher im Alter zwischen 18 und 65 Jahren mit einem Körpergewicht ± 18% gemäß Broca-Index. Alle 21 Probanden, die Nichtsteroidale Antiphlogistika einnahmen, waren kaukasischer Abstammung. Die Auswahl von Probanden aus einer einheitlichen genetischen Population wurde in der Absicht, das Risiko systematischer Fehler zu verringern, vorgenommen. Es wurde eine Anamnese, eine allgemeinärztliche körperliche Untersuchung sowie ein Routinelaborscreening durchgeführt. Im Rahmen dieser Laboruntersuchung wurden als Parameter die Elektrolyte, Harnstoff, Kreatinin, ASAT, ALAT, &#947;-GT, AP, Gesamt-Bilirubin, TPZ, PTT, Hämoglobin, Hämatokrit, Erythrozyten-/ Leukozyten-/ Thrombozytenzahl sowie HbsAg und Anti-HCV zum Ausschluss einer Hepatitis B bzw. Hepatitis C bestimmt. Darüber hinaus wurde ein HIV-Test durchgeführt. Die Probanden erhielten schriftliche und mündliche Erläuterungen zu Studieneinschränkungen und Ernährungshinweisen.</p>
				</subsection>
				<subsection id="N10336" label="2.1.3">
					<head>Ausschlusskriterien</head>
					<p>Als Ausschlusskriterien galten alle körperlichen oder seelischen Erkrankungen und jegliche Medikamenteneinnahme. Es wurden keine Probanden mit bekanntem Drogen- und Alkoholabusus zur Teilnahme an der Studie zugelassen. Mehrere Autoren fanden in der Vergangenheit eine erhöhte Clearance für Cyp2C9-Substrate bei Alkoholikern. Nicht abschließend geklärt ist, ob Ethanol selbst enzyminduzierend wirkt oder andere Mechanismen (Lebensstilfaktoren, diätetische Gründe etc.) für die erhöhte Clearance verantwortlich sind (Kater et al., 1969; Iber, 1977; Sandor et al., 1981). Neben erhöhten Blutdruckwerten führten auch pathologische Werte im Rahmen der weiter oben dargestellten laborchemischen Routineuntersuchung zum Ausschluss aus der Studie. Die Ausschlusskriterien sind in Tabelle 6 zusammengefasst. </p>
					<p>
						<citenumber id="N10340" start="17"/>
						<mm entity="ID_d0e8532" file="image007.gif" id="N10343" label="603#193"/>
					</p>
					<p>Darüber hinaus konnten keine Probanden in die Studie eingeschlossen werden, die innerhalb der zurückliegenden zwei Monate vor Studienantritt an einer anderen Arzneimittelstudie teilgenommen oder aber Blut gespendet hatten, bei denen anamnestisch eine Arzneimittelallergie bekannt war oder die ganz allgemein klinische Befunde aufwiesen, die eine Teilnahme an der Studie hätten beeinträchtigen können. Auch Raucher wurden wegen der bekannten enzyminduzierenden Wirkung von Nikotin auf Cytochrom P450-Enzyme zur Teilnahme an der Studie nicht zugelassen. Obwohl keine generellen geschlechtsspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Aktivität von Cyp2C9 bekannt sind, wurden dennoch keine Frauen in die Studie eingeschlossen, da aufgrund zyklusabhängiger Schwankungen von Östrogen eine Beeinflussung des Leberstoffwechsels nicht auszuschließen ist. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N1034C" label="2.1.4">
					<head>Art und Dosis der verwendeten Arzneimittel</head>
					<p>Die zu untersuchenden Substanzen wurden als orale Einmaldosen verabreicht. Die Probanden erhielten zu den jeweiligen Terminen entweder 50mg Diclofenac (Voltaren50 (Fa. Novartis)) oder 600mg Ibuprofen (Ibuprofen600 (Fa. Stada)). </p>
				</subsection>
				<subsection id="N10355" label="2.1.5">
					<head>Diätetische Maßnahmen</head>
					<p>
						<citenumber id="N1035C" start="18"/>Jeweils drei Tage vor Einnahme eines Medikaments bis nach der letzten Blutentnahme mussten die Teilnehmer auf den Genuss von Alkohol und Grapefrüchten verzichten. Während der Dauer der Studie sollte darüber hinaus der Verzehr Xanthin-haltiger Speisen (Bananen, Schokolade) und Getränke (Kaffee, Tee, Cola) aufgrund der bekannten enzyminduzierenden Wirkung von Xanthinen auf Cytochrom P450 einschränkt werden und zwölf Stunden vor Beginn der Studie bis nach der letzten Blutentnahme vollständig unterbleiben. Der Gebrauch von Nikotin und Drogen war über die gesamte Dauer der Studie untersagt. Die Probanden sollten über einen Zeitraum von zehn Stunden vor bis vier Stunden nach Einnahme der Nichtsteroidalen Antiphlogistika nüchtern bleiben. Sie erhielten in dieser Zeit nach Belieben Mineralwasser. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N10361" label="2.1.6">
					<head>Überprüfung der Probandencompliance und Vorsichtsmaßnahmen</head>
					<p>Unmittelbar vor Einnahme der Testsubstanzen wurden die Probanden im Rahmen einer Kurzanamnese über Medikamentennebenwirkungen, ihren Gesundheitszustand, begleitende Medikamenteneinnahmen sowie Drogen-, Alkohol- und Nikotinkonsum vor bzw. zwischen den Kinetiktagen befragt. Die Studienteilnehmer wurden darauf hingewiesen, dass im Verdachtsfall Blut- und Urinkontrollen zur Überprüfung ihrer Angaben durchgeführt und sie im Falle eines positiven Testergebnisses mit sofortiger Wirkung aus der Studie ausgeschlossen werden würden. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N1036A" label="2.1.7">
					<head>Studienablauf</head>
					<p>Die Kinetikmessung erstreckte sich jeweils über insgesamt 48 Stunden. In diesem Zeitraum erfolgten insgesamt 16 Blutentnahmen. Sofern sich aus der Kurzanamnese keine Einwände gegen die Teilnahme an der Studie ergaben, erhielten die Probanden eine intravenöse Verweilkanüle, die nach Beendigung des ersten Kinetiktages entfernt wurde. Nach einer Nüchternblutentnahme nahmen die Probanden dann im Beisein des verantwortlichen Studienarztes die jeweilige Testsubstanz ein. Über den intravenösen Zugang wurde den Studienteilnehmern daraufhin 0; 0,5; 1; 1,5; 2; 2,5; 3; 4; 5; 6; 8 und 10 Stunden nach Einnahme der zu untersuchenden Substanz je 9ml EDTA-Blut zur Medikamentenspiegelbestimmung, eine Heparin-Monovette à 3 ml zur Bestimmung von Pg E2 und eine Serum-Monovette à 3 ml zur Bestimmung von Tx B2 abgenommen. Vier Stunden nach der Medikamenteneinnahme erhielten die Probanden eine Standardmahlzeit. Nach der letzten Blutentnahme zehn Stunden nach Einnahme der Testsubstanz wurde der venöse Zugang entfernt, woraufhin die Probanden das Institut verlassen konnten. 24 Stunden nach Einnahme wurden erneut eine EDTA-, eine Heparin-, und eine Serum-Monovette, nach 28 h, 34 h und 48 h jeweils noch eine EDTA-Monovette durch Punktion einer Armvene entnommen. Das Gesamtvolumen des entnommenen Bluts betrug folglich rund 180 ml pro Medikament. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N10373" label="2.1.8">
					<head>Dokumentation der Studie</head>
					<p>
						<citenumber id="N1037A" start="19"/>Die erhobenen Daten (Anamnese, Laborergebnisse, unerwünschte Arzneimittelnebenwirkungen, Blutentnahme- und Laborprotokolle) wurden in case-report-forms (CRFs) eingetragen, die zusammenhängend für 15 Jahre im Institut für Klinische Pharmakologie der Charité aufbewahrt werden.</p>
				</subsection>
				<subsection id="N1037F" label="2.1.9">
					<head>Datenschutz und Vertraulichkeit der Daten</head>
					<p>Die Probandendaten wurden in anonymisierter Form erhoben. Jeder Proband erhielt eine individuelle Code-Nummer. Die Zuordnung von Proband und Code ist nur den an der Studie mitarbeitenden Doktoranden und Ärzten bekannt und wird nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten sind computergesteuert verwaltet und gespeichert. Ein Datenzugriff anderer auf die personenbezogenen Daten ist nur nach Genehmigung durch die Probanden selbst möglich. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N10388" label="2.1.10">
					<head>Erfassung von Nebenwirkungen</head>
					<p>Während der Kinetikmessungen aufgetretene Nebenwirkungen wurden erfasst und gesondert sechs und 34 Stunden nach Einnahme der Testsubstanz per Kurzanamnese erfragt. Alle Nebenwirkungen wurden in offenen Fragebögen, die keine Rückschlüsse auf das verabreichte Medikament zuließen, schriftlich dokumentiert.</p>
				</subsection>
				<subsection id="N10391" label="2.1.11">
					<head>Fehlerminimierung</head>
					<p>
						<citenumber id="N10398" start="20"/>Die im Rahmen der Studie verwendeten Medikamente wurden in unterschiedlicher Reihenfolge, d.h. randomisiert zugeteilt, wodurch systematische Fehler durch Gewöhnung oder Ermüdung der Probanden vermieden werden sollten. Allerdings sind die Hauptzielparameter der Studie, d.h. Arzneimittelkonzentration und Enzymaktivitäten, von der subjektiven Wahrnehmung der Probanden oder Studienärzte unabhängig. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N1039D" label="2.1.12">
					<head>Versicherungsschutz</head>
					<p>Gemäß den Vorschriften des Arzneimittelgesetzes waren die Probanden über 1000000 DM gegen die bei Blutabnahmen potentiell auftretenden Schäden sowie gegen die nicht therapeutisch indizierte Einnahme der Nichtsteroidalen Antiphlogistika versichert. Die Versicherung wurde bei der Gerling Industrie Service GmbH West, Prinzenallee 21, 40549 abgeschlossen. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N103A6" label="2.1.13">
					<head>Weiterverarbeitung und Aufarbeitung der Proben zur Messung der Medikamenten- und Prostanoidkonzentrationen </head>
					<p>Die für die Medikamentenspiegelbestimmung (EDTA-Monovette) vorgesehenen Blutproben wurden unmittelbar nach der Abnahme zehn Minuten bei 5000 U/min zentrifugiert. Das so gewonnene Blutplasma wurde bis zur Weiterverarbeitung bei -20° C gelagert. Für die Tx B2-Konzentrationsbestimmung (Serum-Monovette) wurden 3 ml Vollblut für eine Stunde bei 37° C inkubiert und daraufhin bei 5000 U/min für 10 min zentrifugiert. Der Überstand wurde in ein Eppendorf-Cup überführt und bei -80° C eingefroren. Für die Pg E2-Konzentrationsbestimmung (Heparin-Monovette) wurde das entnommene Blut mit 10&#956;g/ml Vollblut Lipopolysaccharid (LPS, Typ E.Coli Serotyp 026: B6 (Fa.Sigma)) (Methode nach Patrignani et al., 1994) versetzt, für insgesamt 24 h in einem Brutschrank bei 37° C inkubiert, dann bei 5000 U/min für 10 min zentrifugiert und schließlich der Überstand in ein Eppendorf-Cup überführt und bei -80° C eingefroren.</p>
				</subsection>
			</section>
			<section id="N103B0" label="2.2">
				<head>Genotypisierung</head>
				<p>
					<citenumber id="N103B7" start="21"/>Zur DNA-Extraktion wurden pro Proband etwa 5 ml venöses Blut einer aufgetauten EDTA-Monovette benötigt. Die zu untersuchende DNA konnte dann aus den kernhaltigen Leukozyten gewonnen werden. </p>
				<subsection id="N103BB" label="2.2.1">
					<head>Erythrozyten-Lyse</head>
					<p>Zunächst wurden mindestens 3ml des aufgetauten EDTA-Vollbluts mit 35 ml 1 x Erythrozyten-Lyse-Puffer versetzt, so dass die kern- und DNA-losen Erythrozyten zerstört wurden. Auf der anderen Seite blieben kernhaltige Blutkörperchen aufgrund ihrer höheren Membranstabilität intakt. Daraufhin wurden die Proben 30 min bei 2000 U/min und 4°C (Beckmann-Zentrifuge GS-6R) zentrifugiert. Der Überstand wurde dekantiert, das Zellsediment nach Zugabe von 1,5 ml TEN-Puffer bei -20° C bis zur DNA-Extraktion eingefroren. Chemikalien und Lösungen siehe Tab.7.</p>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e8888" file="image008.gif" id="N103C5" label="603#259"/>
					</p>
				</subsection>
				<subsection id="N103CB" label="2.2.2">
					<head>DNA-Extraktion</head>
					<p>
						<citenumber id="N103D2" start="22"/>In einem zweiten Schritt konnte die in den Leukozyten enthaltene DNA mithilfe des Phenol-Chloroform-Verfahrens extrahiert werden. Zunächst wurden die Zellsedimente aus der Erythrozytenlyse in sterilen Plastikgefäßen (PP-Röhrchen, Fa. Greiner) in 1,5 ml Lysis-Puffer und 100 &#956;l Proteinase K-Lösung verdaut, danach verblieben sie bei 37° C für mindestens 12h im Überkopfschüttler. Daraufhin wurden sie mit 1,5 ml Phenol/ Chloroform-Lösung versetzt und für zwei Stunden im Überkopfschüttler gemischt. Dabei diente Phenol der Ausfällung von Proteinen, die in Komplexen mit Nukleinsäuren vorliegen. Nach 10minütiger Zentrifugation bei 2500 U/min (Beckmann-Zentrifuge GS-8R) wurde die obere, wässrige Phase abpipettiert und im Rahmen der Chloroform-Nachextraktion mit 1,5 ml Chloroform zwecks Eliminierung verbliebener Lipidbestandteile versetzt. Die Proben wurden für 30 min im Überkopfschüttler gemischt und erneut für 10 min bei 2500 U/min zentrifugiert. Im folgenden Arbeitsschritt wurde die DNA präzipitiert. 2 ml des Überstands wurden auf Gefäße mit 6 ml 96%igem Ethanol und 100 &#956;l 3M Natriumacetat (pH 5,5) überpipettiert und schließlich für 10 min bei 3000 U/min zentrifugiert, woraufhin die ausgefällte DNA am Boden der Gefäße haftete. Der Überstand wurde abgegossen, die DNA durch Zugabe von 3 ml 70%igem Ethanol gewaschen und wiederum 10 min bei 3000 U/min zentrifugiert. Nachdem der dabei entstehende Überstand abgegossen worden war, wurden die Proben für 30 min auf dem Kopf stehend auf Zellstoffpapier gestellt, so dass der verbliebene Alkohol abtropfen und verdunsten konnte. Im vorletzten Arbeitsschritt wurde die DNA über mindestens 12h bei 55° C in 200 &#956;l TE-Puffer aufgelöst. Daraufhin konnte die DNA photometrisch quantifiziert werden. Auch die Qualität der Extrakte ließ sich durch den Quotienten der Extraktion bei 280/ 260 nm einschätzen, der zwischen 1,6 und 2,0 liegen sollte. Werte unter 1,5 deuteten auf eine Proteinverunreinigung hin. Schließlich wurde die DNA bei 4°C bis zur PCR-Analyse in sterilen Reaktionsgefäßen aufbewahrt. Chemikalien und Lösungen siehe Tab. 8. Die Analyse der genomischen DNA erfolgte mithilfe einer Kombination aus Polymerase-Kettenreaktion (PCR) und, nachdem die vervielfältigte DNA durch Restriktionsenzyme verdaut und anschließend elektrophoretisch aufgetrennt wurde, Darstellung der so genannten Restriktionsfragmentlängenpolymorphismen (RFLP).</p>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e8997" file="image009.gif" id="N103D8" label="599#354"/>
					</p>
				</subsection>
				<subsection id="N103DE" label="2.2.3">
					<head>Polymerase-Kettenreaktion (PCR) </head>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e9019" file="image010.jpg" id="N103E5" label="603#359">
							<caption>Abbildung 2: Amplifizierung einer spezifischen DNA-Sequenz durch die Polymerase-Kettenreaktion (aus Löffler, 2001)</caption>
						</mm>
					</p>
					<p>
						<citenumber id="N103F0" start="23"/>Bei der PCR handelt es sich um eine <em>In-vitro</em>-Technik, die die gezielte Amplifizierung von DNA-Abschnitten unter Zuhilfenahme von DNA-Polymerasen erlaubt. Zur Durchführung einer PCR wird zum einen ein Thermocycler, der die vollautomatische Steuerung von Temperaturzyklen gewährleistet, und zum anderen eine hitzestabile DNA-Polymerase, die bei Temperaturen von 90-95° C nicht denaturiert, benötigt. Als Starthilfe der PCR dienen einzelsträngige Oligonukleotidprimer, die an komplementäre Enden der Sequenzen einer DNA-Matrize (Template) binden können. Die hitzestabile DNA-Polymerase, eine geringe Menge doppelsträngige DNA, Desoxyribonukleosidtriphosphate (dATP, dCTP, dGTP, dTTP) und zwei DNA-Startmoleküle werden im Rahmen der PCR in einer geeigneten Reaktionspufferlösung inkubiert. Die Aufgabe der DNA-Polymerase besteht darin, Primer in 5&#8217;-3&#8217;-Richtung entlang <em>einsträngiger, </em>denaturierter DNA-Matrizen in Vorwärts- oder Rückwärtsrichtung zu verlängern. Die Sequenzen der dabei entstehenden DNA-Abschnitte sind komplementär zu denen ihrer Matrizen. Die DNA-Abschnitte werden temperaturgesteuert in Reaktionszyklen amplifiziert. Dabei besteht jeder Zyklus aus drei Schritten. Im ersten Schritt werden beide Stränge der DNA-Doppelhelix durch Temperaturerhöhung getrennt (Denaturierung, 94° C), woraufhin sich nach Abkühlen auf 57-60° C im zweiten Schritt die Primer komplementär an die entsprechenden Stellen der einsträngigen DNA-Matrize anlagern können (sog. Annealing). Im dritten Schritt erfolgt bei einer für die Funktion der DNA-Polymerase optimalen Reaktionstemperatur die Verlängerung der Primer (Extension, 72° C). Am Ende dieses Zyklus&#8217; liegen neu synthetisierte Doppelstränge vor, die zunächst noch keine definierte Länge haben. Da sie aber im nächsten Zyklus selbst als Matrizen verwendet werden und an ihren Enden die Oligonukleotidsequenz der Primer tragen, entstehen ab dem dritten Durchlauf nur noch Produkte gewünschter Länge. Ab dem vierten Durchlauf erfolgt eine exponentielle Amplifizierung der Zielsequenz. Nach über 30 Durchläufen liegt die DNA theoretisch 2<sup>30</sup> mal vor, allerdings begrenzt bei molarem Überschuss meist die Enzymmenge die Reaktion und damit die Zahl der Zyklen. Darüber hinaus denaturiert die DNA-Polymerase im Laufe der Reaktion, und mit zunehmender Konzentration hybridisieren die gewünschten Stränge auch untereinander. Der letzte Elongationsschritt wird auf mehrere Minuten verlängert, so dass die vollständige Synthese aller Schritte gewährleistet ist.</p>
				</subsection>
				<subsection id="N103FE" label="2.2.4">
					<head>Restriktionsfragmentlängenpolymorphismen (RFLP)</head>
					<p>Die so entstandenen amplifizierten DNA-Stücke werden zum Zweck der RFLP-Analyse mit Restrikitionsendonukleasen verdaut. Letztere, auch als Restriktionsenzyme bezeichnet, stammen ursprünglich aus Bakterien und können doppelsträngige DNA an spezifischen Stellen mit palindromischer Struktur spalten. Punktmutationen in der DNA können dazu führen, dass ursprüngliche Schnittstellen nicht mehr erkannt werden oder zusätzliche Schnittstellen entstehen. Das Vorliegen unterschiedlich langer DNA-Fragmente nach Verdau durch Restriktionsenzyme wird als Restriktionsfragmentlängenpolymorphismus bezeichnet. Die vervielfältigte und geschnittene DNA kann im nächsten Schritt durch eine Agarosegelelektrophorese untersucht werden. Die Fragmente wandern abhängig von ihrer Größe unterschiedlich schnell durch die netzähnlichen Polysaccharidstrukturen des Agarosegels und werden schließlich durch intercalierende Farbstoffe wie Ethidiumbromid sichtbar gemacht. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N10407" label="2.2.5">
					<head>Bestimmung des <em>Cyp2C9-</em>Allels durch PCR-RFLP-Tests</head>
					<p>Zur Bestimmung des Cytochrom P450 <em>2C9</em>-Genotyps wird 1 &#956;l genomischer DNA 25 &#956;l des in Tab.12 beschriebenen PCR-Mastermix&#8217; zugesetzt. Im Thermocycler wird die DNA danach in 35 Zyklen amplifiziert. Die erfolgreiche Durchführung der PCR wird im nächsten Schritt kontrolliert, indem ein Gemisch aus 5 &#956;l PCR-Produkt und 10 &#956;l Bromphenolblaupuffer auf 1% Agarosegel aufgetragen werden, woraufhin nach Elektrophorese in einer Protrans-Kammer für 30 min bei 120 Volt im Fall von <em>Cyp2C9*2</em> eine 372 bp-Bande, im Fall von <em>Cyp 2C9*3</em> eine 137 bp-Bande entstehen sollte. Das Ergebnis wird, wie in Abbildung 3 dargestellt, photographisch festgehalten. Im Erfolgsfall werden 10 &#956;l PCR-Produkt mit 10 &#956;l Enzymmastermix versetzt und über Nacht bei 37°C schüttelnd inkubiert. Zur Auswertung in der Elektrophorese wird die Probe nach Zugabe von 10 &#956;l Bromphenolblaupuffer auf 3,5% Agarosegel aufgetragen und für 60 min bei 100 Volt aufgetrennt. Die entstehenden Restriktionsmuster für die unterschiedlichen Genotypen können dann abgelesen und zu Dokumentationszwecken fotografiert werden. Sie sind in Tabelle 12 im Detail dargestellt. </p>
					<p>
						<citenumber id="N1041D" start="24"/>
						<mm entity="ID_d0e9237" file="image011.gif" id="N10420" label="603#286"/>
					</p>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e9265" file="image012.gif" id="N10427" label="605#179"/>
					</p>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e9293" file="image013.gif" id="N1042E" label="604#124"/>
					</p>
					<p>
						<citenumber id="N10435" start="25"/>
						<mm entity="ID_d0e9332" file="image014.gif" id="N10438" label="604#467"/>
					</p>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e9339" file="image015.gif" id="N1043F" label="603#369">
							<caption>Abbildung 3: Elektrophoretische Auftrennung der durch PCR-RFLP amplifizierten und geschnittenen DNA bei Trägern der Genotypen <em>Cyp2C9 *3/*3, *1/*3</em> und <em>*1/*1</em>
							</caption>
						</mm>
					</p>
				</subsection>
			</section>
			<section id="N10450" label="2.3">
				<head>Bestimmung von Medikamentenkonzentrationen mittels HPLC-Analyse</head>
				<subsection id="N10455" label="2.3.1">
					<head>Prinzip der Bestimmung von Medikamentenkonzentrationen mittels HPLC-Analyse</head>
					<block id="N1045A" label="2.3.1.1">
						<head>Vorbereitung der HPLC </head>
						<p>
							<strong>Herstellung von Kalibrierstandards und Qualitätskontrollproben. </strong>Im ersten Schritt werden Kalibrierstandards und Qualitätskontrollproben hergestellt. Zur Herstellung der einzelnen Lösungen werden die entsprechenden Volumina methanolischer Stammlösungen mit Rinderserum verdünnt. Die Kalibrierstandards dienen der Erstellung einer Kalibrationskurve und der Ermittlung der Bestimmungsgrenze. Ihre Konzentrationen sollten den aufgrund der gängigen Literaturdaten zu erwartenden Konzentrationsbereich umfassen. Die herzustellenden Qualitätskontrollproben, deren Konzentrationen sowohl den oberen als auch den unteren Bereich der Kalibrationskurve abdecken sollten, werden für die statistische Qualitätskontrolle benötigt.</p>
						<p>
							<citenumber id="N10467" start="26"/>
							<strong>Erstellung einer Kalibrationskurve. </strong>Aus den hergestellten Kalibrierstandards kann im zweiten Schritt die Kalibrationskurve errechnet werden. Diese Berechnung erfolgt mittels linearer Regression der in der HPLC (High performance liquid chromatography) gemessenen Peakflächenquotienten (Analyt/ Interner Standard) der Kalibrierstandards gegen die Konzentration. </p>
						<p>
							<strong>Extraktion der Substanzen. </strong>Die zu detektierenden Substanzen müssen, bevor sie in der HPLC analysiert werden können, aus den Plasmaproben extrahiert und in Laufmittel rekonstituiert werden. </p>
					</block>
					<block id="N10475" label="2.3.1.2">
						<head>Durchführung der HPLC</head>
						<p>Nach der Extraktion können mithilfe der HPLC die Medikamentenkonzentrationen bestimmt werden. Die HPLC beruht auf der Verteilungschromatographie, zeichnet sich durch hohe Auflösung und Empfindlichkeit, hohe Kapazität und vergleichsweise schnelle Durchführbarkeit aus. Das Prinzip dieser Methode besteht in der Verteilung von Stoffen zwischen zwei miteinander nicht mischbaren flüssigen Phasen. Die eine (stationäre) Phase ist an einem festen Träger verankert, an dem die andere (mobile) Phase entlang fließt. Im Fall der so genannten RPLC (Reversed phase liquid chromatography) besteht die stationäre Phase aus Kieselgelteilchen, an die <em>hydro</em>
							<em>phobe </em>Substanzen kovalent gebunden sind, und die <em>mobile</em> Phase aus einer pufferhaltigen wässrigen Lösung, die mit einem <em>wasserlöslichen</em>, organischen Lösungsmittel gemischt ist. Die Trennung eines Stoffgemischs durch die HPLC kommt dadurch zustande, dass verschiedene Stoffe sich entsprechend ihrer thermodynamischen Verteilungskoeffizienten unterschiedlich zwischen beiden Phasen verteilen und folglich mit unterschiedlicher Geschwindigkeit durch die Säule wandern. Neben der Trennsäule besteht eine HPLC-Anlage im Wesentlichen noch aus einer Pumpe (zur Modifikation der Zusammensetzung der mobilen Phase während der Chromatographie sind zwei Pumpen notwendig), einem Probeninjektor und einem Ultraviolettdurchflussdetektionssystem.</p>
						<p>
							<citenumber id="N1048B" start="27"/>
							<strong>Auswertung. </strong>Zur Ermittlung der unbekannten Konzentrationen der untersuchten Proben wird auf die Kalibrationskurve zurückgegriffen. Diese ergibt sich, wie oben beschrieben, daraus, dass normierte Messwerte (Peakflächenquotienten Analyt/ Interner Standard) als Funktion der Konzentrationen von Eichproben einer linearen Regressionsanalyse unterzogen werden. Aus den normierten Messwerten der zu bestimmenden Proben lassen sich nun anhand der erhaltenen Regressionsparameter die unbekannten Konzentrationen ermitteln.</p>
					</block>
					<block id="N10493" label="2.3.1.3">
						<head>Statistische Qualitätskontrolle der Analyseergebnisse </head>
						<p>Mithilfe der statistischen Qualitätskontrolle kann bei quantitativen Bestimmungen die Präzision (Erfassung zufälliger Fehler) systematisch kontrolliert und überwacht werden. Künstliche Qualitätskontrollproben werden in eine Analysenserie eingefügt und unter den gleichen Bedingungen wie Patientenproben analysiert. Das Prinzip der statistischen Qualitätskontrolle besteht darin, dass vom Analyseergebnis der Kontrollproben auf die Zuverlässigkeit der Probandenwerte geschlossen wird.</p>
						<p>
							<strong>Präzision.</strong> Sie ist ein Maß für die Reproduzierbarkeit der Analyseergebnisse bei wiederholter Durchführung einer analytischen Methode unter identischen Bedingungen. Man unterscheidet zwischen der <strong>Intra-assay-Varianz </strong>(serielle Varianz), die durch mehrfache (n &#8805; 5) Bestimmung der Qualitätskontrollproben <em>in einer Mess-Serie</em> berechnet wird, und der <strong>Inter-assay-Varianz.</strong> Für letztere, auch zeitabhängige Varianz genannt, werden die gemessenen Qualitätskontrollproben über einen Zeitraum von <em>mehreren Messtagen</em> ausgewertet.</p>
						<p>
							<citenumber id="N104AF" start="28"/>
							<strong>Bestimmungsgrenze.</strong> Die Bestimmungsgrenze lässt sich beschreiben als die kleinste messbare Konzentration eines Analyten, die noch mit einer definierten Richtigkeit und Präzision bestimmt werden kann (±20%). Sie wird mithilfe von Kalibrierstandards festgelegt.</p>
					</block>
				</subsection>
				<subsection id="N104B8" label="2.3.2">
					<head>HPLC von Diclofenac und 4&#8217;-OH-Diclofenac</head>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e9678" file="image016.gif" id="N104BF" label="584#290"/>
					</p>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e9706" file="image017.gif" id="N104C6" label="590#547"/>
					</p>
					<block id="N104CB" label="2.3.2.1">
						<head>Vorbereitung der HPLC von Diclofenac und 4&#8217;-OH-Diclofenac</head>
						<p>
							<citenumber id="N104D2" start="29"/>
							<strong>Kalibrierstandards und Qualitätskontrollproben</strong>Zur Herstellung einer Eichkurve wurden im Fall von Diclofenac sechs (inkl. Nullserum) Kalibrierstandards und für die statistische Qualitätskontrolle zwei Qualitätskontrollproben im unteren und oberen Bereich der Kalibrierkurve verwendet (siehe Tab.14). Zur Herstellung der einzelnen Lösungen wurden die entsprechenden Volumina der methanolischen Stammlösungen mit Rinderserum verdünnt. Die Kalibrierstandards und Qualitätskontrollproben wurden bis zur Analyse bei -20°C gelagert. </p>
						<p>
							<strong>Extraktion von Diclofenac und 4&#8217;-OH-Diclofenac</strong>Für die chromatographische Analyse mussten Diclofenac und sein Metabolit 4&#8217;-OH-Diclofenac aus den Plasmaproben extrahiert werden. Die bei -20° C aufbewahrten Plasmaproben wurden aufgetaut und kurz zentrifugiert, so dass feste Bestandteile (Fibrinfasern, Proteinkonglomerate etc.) entfernt werden konnten. Daraufhin wurden 500 &#956;l des homogenen Überstand mit 20 &#956;l eines so genannten Internen Standards (Flurbiprofen, 50 &#956;g/ml) versetzt. Bei dem Internen Standard handelt es sich um eine dem zu untersuchenden Stoff chemisch verwandte Substanz, mit deren Hilfe die Vollständigkeit der Extraktion beurteilt werden kann. Die nun folgende Extraktion dient dazu, störende Substanzen zu entfernen und die mithilfe der Chromatographie zu detektierenden Stoffe anzureichern. Der Probe wurden 200 &#956;l 1-molarer Phosphorsäure (6,74 ml Phosphorsäure auf 100 ml Wasser) zugesetzt, daraufhin wurde sie zweimal mit einem Gemisch von 4ml n-Hexan/ Ether (50:50) für 10 min in einem Überkopfschüttler extrahiert. Nach Zentrifugation wurden 7 ml der vereinigten organischen Phase für ca. 30 min unter Stickstoff bei Raumtemperatur zum Trocknen gebracht und der dabei entstehende Rückstand in 150 &#956;l Acetonitril/ Wasser (50:50) rekonstituiert. Nach erneuter Zentrifugation konnten 75 &#956;l der Probe chromatographiert werden. </p>
					</block>
					<block id="N104E0" label="2.3.2.2">
						<head>Durchführung der HPLC von Diclofenac und 4&#8217;-OH-Diclofenac.</head>
						<p>Die Chromatographie erfolgte bei einer Flussrate von 1,5 ml/min auf einer reversed phase Trennsäule mit einem Fließmittelgradienten aus Phosphatpuffer und Acetonitril. Die Zusammensetzung des Fließmittels wurde dabei, wie in Tabelle 14 dargestellt, durch eine programmgesteuerte Pumpe zeitabhängig verändert. Die Konzentration von Diclofenac wurde schließlich mithilfe eines nach dem Prinzip der Absorptionsphotometrie messenden UV-Durchflussdetektors bei einer Wellenlänge von 280 nm ermittelt. Sämtliche Plasmaproben von insgesamt drei Probanden wurden analysiert auf Glukuronid- und Sulfat-Metaboliten von Diclofenac und 4&#8217;-OH-Diclofenac. Zu diesem Zweck wurden Proben von 0,5 ml für eine Stunde mit 5000 Einheiten Glukuronidase/ Arylsulfatase bei 37°C in Natriumacetatpuffer (pH 5)inkubiert. Die Durchführung der Hydrolyse führte zu keiner Veränderung der in gleicher Weise quantifizierten Plasmakonzentrationen. Die in ng/ml freie Säure erhaltenen Ergebnisse von Diclofenac und 4-Hydroxydiclofenac konnten dann auf nmol/L umgerechnet werden.</p>
					</block>
					<block id="N104E9" label="2.3.2.3">
						<head>Statistische Qualitätskontrolle für Diclofenac und 4&#8217;-OH-Diclofenac.</head>
						<p>
							<citenumber id="N104F0" start="30"/>
							<strong>Festlegung der Bestimmungsgrenze</strong>. Als Bestimmungsgrenze wurde die Hälfte der Konzentration des niedrigsten Kalibrators (50 ng/ml) festgelegt. Folglich betrug sie für Diclofenac und 4&#8217;-OH-Diclofenac 25 ng/ml. </p>
						<p>
							<strong>Präzision.</strong> Die <em>Intra</em>-assay-Varianz (n=25) betrug bei 50 ng/ml für Diclofenac 5,6% und für 4&#8217;-OH-Diclofenac 5,2%. Die <em>Inter</em>-assay-Varianz für Diclofenac betrug bei 200 ng/ml 14,8% und bei 800 ng/ml 8,0%. Sie belief sich für 4&#8217;-OH-Diclofenac bei 200 ng/ ml auf 12,8% und bei 800 ng/ ml auf 15,6%.</p>
					</block>
				</subsection>
				<subsection id="N10505" label="2.3.3">
					<head>HPLC von Ibuprofen und OH-Ibuprofen</head>
					<p>
						<mm entity="ID_d0e9926" file="image018.gif" id="N1050C" label="584#228"/>
					</p>
					<p>
						<citenumber id="N10513" start="31"/>
						<mm entity="ID_d0e9962" file="image019.gif" id="N10516" label="590#578"/>
					</p>
					<block id="N1051B" label="2.3.3.1">
						<head>Vorbereitung der HPLC von Ibuprofen und OH-Ibuprofen.</head>
						<p>
							<strong>Kalibrierstandards und Qualitätskontrollproben</strong>Zur Herstellung einer Eichkurve wurden für Ibuprofen sieben (inkl. Nullserum) Kalibrierstandards und für die statistische Qualitätskontrolle zwei Qualitätskontrollproben im unteren und oberen Bereich der Kalibrierkurve verwendet (siehe Tab.16). Zur Herstellung der einzelnen Lösungen wurden die entsprechenden Volumina der methanolischen Stammlösungen mit Rinderserum verdünnt. Die Kalibrierstandards und Qualitätskontrollproben wurden bis zur Analyse bei -20°C gelagert. </p>
						<p>
							<strong>Extraktion von Ibuprofen und OH-Ibuprofen</strong>Ibuprofen und sein Metabolit OH-Ibuprofen mussten vor der chromatographischen Analyse aus den Plasmaproben extrahiert werden. Nach dem Auftauen wurden die Plasmaproben kurz zentrifugiert, so dass feste Bestandteile (Fibrinfasern, Proteinkonglomerate etc.) entfernt werden konnten. 250 &#956;l des homogenen Überstands wurden mit 20 &#956;l des Internen Standards (Flurbiprofen, 25 &#956;g/ml) sowie 100 &#956;l 1N Salzsäure versetzt. Daraufhin wurde die Probe mit 1,5 ml n-Hexan/ t-Butyl-Methylether (80:20) für 15 min im Überkopfschüttler extrahiert. Nach Zentrifugation wurden 1,3 ml der organischen Phase abpipettiert und bei 40°C für 20 min zur Trockne gebracht. Der dabei entstehende Rückstand wurde in 100 &#956;l Fließmittel (95% Phosphatpuffer, 5% Acetonitril) rekonstituiert.</p>
					</block>
					<block id="N1052D" label="2.3.3.2">
						<head>Durchführung der HPLC von razemischem Ibuprofen und OH-Ibuprofen.</head>
						<p>
							<citenumber id="N10534" start="32"/>Die Chromatographie von 50 &#956;l der in der Extraktion hergestellten Proben erfolgte bei einer Flussrate von 1,5 ml/min auf einer reversed phase Trennsäule (LiChrospher 100 RP 18-Säule) mit einem Fließmittelgradienten aus Phosphatpuffer und Acetonitril. Die programmgesteuerte Pumpe veränderte, wie in Tabelle 16 dargestellt, zeitabhängig das Mischverhältnis des Fließmittelgemischs. Die Konzentration von Ibuprofen konnte dann im UV-Durchflussdetektor bei 220 nm gemessen und die in &#956;g/ml freie Säure erhaltenen Ergebnisse von Ibuprofen und OH-Ibuprofen auf &#956;mol/L umgerechnet werden. </p>
					</block>
					<block id="N10539" label="2.3.3.3">
						<head>Statistische Qualitätskontrolle von razemischem Ibuprofen und OH-Ibuprofen.</head>
						<p>
							<strong>Festlegung der Bestimmungsgrenze</strong>. Die Bestimmungsgrenze wurde auf 0,5 µg/ml festgelegt. </p>
						<p>
							<strong>Präzision.</strong> Die <em>Inter</em>-assay-Varianz für <em>razemisches Ibuprofen</em> betrug bei 1 µg/ml 15% und bei 20 µg/ml 9 %. Sie belief sich für <em>OH-Ibuprofen</em> bei 1 µg/ml auf 22 % und bei 20 µg/ml auf 11 %.</p>
					</block>
				</subsection>
				<subsection id="N10555" label="2.3.4">
					<head>HPLC von R- und S-Ibuprofen</head>
					<block id="N1055A" label="2.3.4.1">
						<head>Vorbereitung der HPLC von R- und S-Ibuprofen.</head>
						<p>
							<citenumber id="N10561" start="33"/>
							<strong>Kalibrierstandards und Qualitätskontrollproben</strong>Zur Herstellung einer Eichkurve wurden sieben (inkl. Nullserum) Kalibrierstandards zwischen 1 µg/ml und 50 µg/ml und für die statistische Qualitätskontrolle zwei Qualitätskontrollproben im unteren (5 µg/ml) und oberen (30 µg/ml) Bereich der Kalibrierkurve verwendet.</p>
						<p>
							<strong>Extraktion von R- und S-Ibuprofen</strong>.Die der chromatographischen Analyse vorausgehende Extraktion von R- und S-Ibuprofen aus den Plasmaproben entsprach weitgehend der für razemisches Ibuprofen beschriebenen Methode, allerdings wurde ein Gemisch aus N-Hexan und Diethylether (95:5) verwendet.</p>
					</block>
					<block id="N1056F" label="2.3.4.2">
						<head>Durchführung der HPLC von R- und S-Ibuprofen.</head>
						<p>Die Enantiomere wurden auf einer LiChroCart250-4 WhelkO1 (S,S)-Säule (Fa.Merck) getrennt. Das Fließmittel bestand aus N-Hexan/ 2-Propanolol/ Essigsäure (98:2:0,05), die Flussrate betrug 0,5 ml/min bei einer Temperatur von 25° C. Die Enantiomere wurden im UV-Durchflussdetektor bei 230 nm quantifiziert. Die Retentionszeiten betrugen für R-Ibuprofen 10,1 min, für S-Ibuprofen 11,0 min, für R-Flurbiprofen 14,5 min und für S-Flurbiprofen 16,7 min.</p>
					</block>
					<block id="N10578" label="2.3.4.3">
						<head>Statistische Qualitätskontrolle von R- und S-Ibuprofen.</head>
						<p>
							<citenumber id="N1057F" start="34"/>
							<strong>Festlegung der Bestimmungsgrenze</strong>. Die Bestimmungsgrenze für die Enantiomere R- und S-Ibuprofen wurde auf 0,5 µg/ml festgelegt. </p>
						<p>
							<strong>Präzision. </strong>Die <em>Inter</em>-assay-Varianz für <em>R-Ibuprofen</em> betrug bei 2,5 µg/ml 6,8 % und bei 15 µg/ml 7,8 %. Die <em>Inter</em>-assay-Varianz für <em>S-Ibuprofen</em> betrug bei 2,5 µg/ml 14 % und bei 15 µg/ml 10 %. </p>
					</block>
				</subsection>
			</section>
			<section id="N1059B" label="2.4">
				<head>Konzentrationsbestimmung von Tx B2 und Pg E2 mittels ELISA</head>
				<subsection id="N105A0" label="2.4.1">
					<head>Funktionsprinzip des ELISA</head>
					<p>Bei dem ELISA (enzyme-linked immunosorbent assay) wird ein für das zu detektierende Antigen (in diesem Falle Tx B2 oder Pg E2) spezifischer Antikörper fest an eine polymere Matrix gebunden. Nach Zugabe des Antigens (zum Beispiel einer Serumprobe) bilden sich Antigen-Antikörper-Komplexe. Anschließend werden nicht gebundene Antigene durch Waschen entfernt. Im nächsten Schritt wird ein zweiter Antikörper, der eine andere Stelle des Antigens erkennt, hinzugefügt und erneut gewaschen. Die an die Platte gebundene Menge dieses Antikörpers ist der des Antigens proportional. Der zweite Antikörper ist mit einem Enzym verknüpft, das die Umwandlung eines farblosen Substrats zu einem farbigen Produkt oder eines nicht fluoreszierenden Substrats zu einem fluoreszierenden Produkt katalysiert. Folglich ist die Menge des zugegebenen Antigens proportional zur entstehenden Farbstoffintensität. </p>
					<p>
						<citenumber id="N105AA" start="35"/>
						<mm entity="ID_d0e10439" file="image020.gif" id="N105AD" label="603#366">
							<caption>Abbildung 4: Schematische Darstellung der A rbeitsschritte bei der ELISA (aus Stryer,1996)</caption>
						</mm>
					</p>
				</subsection>
				<subsection id="N105B7" label="2.4.2">
					<head>Bestimmung der Tx B2- und Pg E2&#8211;Plasmakonzentrationen</head>
					<p>Die Quantifizierung von Tx B2 und Pg E2 (Patrignani et al., 1994; Patrono et al., 1980a; Patrono et al., 1980b) wurde mithilfe eines kommerziellen Enzym-Immunoassays (Fa. Biotrend) durchgeführt. Für die Detektion der Farbänderung wurden der Mikrotitrierplattenreader SLT Spectra II (SLT Labinstruments) und die Software Magellan<sup>®</sup> (Spectra II, SLT, Tecan Grailsheim) verwendet. Die Serumproben wurden gemäß der Assay-Arbeitsanleitung aufbereitet und gegebenenfalls mit Assay-Puffer verdünnt, so dass Konzentrationen in den definierten Kalibrationsspannen erhalten wurden. </p>
				</subsection>
				<subsection id="N105C3" label="2.4.3">
					<head>Statistische Qualitätskontrolle</head>
					<p>Für<em> Tx B</em>
						<em>2</em> lag die Bestimmungsgrenze bei 7,98 ng/L. Die <em>Intra</em>-assay-Varianz betrug 1,6% bis 4,0% für den Konzentrationsbereich von 760 ng/L bis 2600 ng/L. Die <em>Inter</em>-assay-Varianz lag für Konzentrationen von 44 ng/L bis 3000 ng/L zwischen 3,6 % und 7,6 %.Für <em>Pg E</em>
						<em>2</em> betrug die Bestimmungsgrenze 36 ng/L. Die <em>Intra</em>-assay-Varianz lag für Konzentrationen von 116 ng/L bis 2416 ng/L zwischen 5,8 % und 17,5%, die <em>Inter</em>-assay-Varianz zwischen 3,0 % und 5,1 % für einen Konzentrationsbereich von 111 ng/L bis 1902 ng/L.</p>
				</subsection>
			</section>
			<section id="N105E5" label="2.5">
				<head>Analyse der Messdaten und Statistik</head>
				<p>
					<citenumber id="N105EC" start="36"/>
					<strong>
						<em>Analyse der Messdaten. </em>
					</strong>Zur Untersuchung der <em>Pharmakokinetik</em> wurden jedem Probanden 16 Plasmaproben für die Konzentrationsanalyse entnommen. Die Oralen Clearances und die AUCs wurden mithilfe einer Nicht-Kompartment-Analysemit dem Programm WINNONLIN Version 1.5, 1997 (Scientific Consulting Inc., NC, USA) beschrieben. Die Oralen Clearances wurden berechnet als Dosis/ AUC mit Extrapolierung gegen unendlich. Die letzten drei Datenpunkte der Eliminationsphase wurden zur Bestimmung der Eliminationskonstante verwendet. Für die Analyse der <em>pharmakodynamischen</em> Messdaten erfolgte keine Extrapolierung über die letzte gemessene Konzentration von Tx B2 bzw. Pg E2 hinaus. <em color="000000" slant="roman">Die Dauer von </em>&#8805;50 % Hemmung der Prostanoid-Synthese ließ sich aus den Konzentrations-Zeit-Kurven mithilfe von linearer Interpolierung zwischen den ermittelten Konzentrationen bestimmen. </p>
				<p>
					<strong>
						<em>Statistik. </em>
					</strong>Zur Feststellung statistischer Signifikanz in den Unterschieden zwischen den <em>Cyp2C9</em>-Genotypgruppen wurde der nicht parametrisierte Jonckheere-Terpstra Trend Test zur Testung Gen-Dosis-abhängiger Trends gemäß der SPSS Software (SPSS for Windows, Version 10; SPSS Inc., Chicago, IL, USA) verwendet. Für die statistische Testung der Clearance wurde entsprechend der Auswirkungen der beiden Allele auf die CYP2C9-Aktivität ein Trend in folgender Richtung angenommen: <em>Cyp2C9 *1/*1 &gt; *1/*2 &gt; *2/*2 &gt; *1/*3 &gt; *2/*3 &gt; *3/*3.</em> Zur Testung der AUC wurde entsprechend die umgekehrte Reihenfolge zugrunde gelegt. Die Abschätzung der notwendigen Teilnehmerzahl und die <em>post hoc</em> Power-Analyse wurden mithilfe des Programms Nquery 4 (Statistical Solutions Inc., Cork, Irland) basierend auf einem Vergleich von zwei Gruppen unter Benutzung des t-Tests durchgeführt. Der wichtigste Vergleich war der zwischen Individuen ohne <em>*3</em>-Allel <em>(*1/*1, *1/*2, *2/*2)</em> und solchen mit einem oder mehr <em>Cyp2C9*3</em>-Allelen <em>(*1/*3, *2/*3, *3/*3)</em>, da <em>Cyp2C9*3</em> in bisherigen Studien die größten funktionellen Auswirkungen zu haben schien, wohingegen die Expression von <em>Cyp2C9*2</em> die Enzymaktivität nur leicht zu verändern schien.</p>
			</section>
		</chapter></cms:content></cms:document></cms:container>