<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry ref="front" type="front"/><cms:entry type="title">Untersuchungen zum Verlauf von hämodynamischen und gasanalytischen Parametern während der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion mit Tumornekrosefaktor &#945; und Melphalan</cms:entry><cms:entry type="author">Roland Georgieff</cms:entry><cms:entry ref="N100E2" type="dedication"/><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1</cms:entry><cms:entry id="N100F1" part="chapter1" ref="N100F1" type="pagenumber">12</cms:entry><cms:entry id="N100F6" part="chapter1" ref="N100F6" type="section">1.1</cms:entry><cms:entry id="N10111" part="chapter1" ref="N10111" type="pagenumber">13</cms:entry><cms:entry id="N10116" part="chapter1" ref="N10116" type="subsection">1.1.1</cms:entry><cms:entry id="N10127" part="chapter1" ref="N10127" type="subsection">1.1.2</cms:entry><cms:entry id="N1014B" part="chapter1" ref="N1014B" type="pagenumber">14</cms:entry><cms:entry id="N10151" part="chapter1" ref="N10151" type="subsection">1.1.3</cms:entry><cms:entry id="N1017D" part="chapter1" ref="N1017D" type="section">1.2</cms:entry><cms:entry id="N10181" part="chapter1" ref="N10181" type="pagenumber">15</cms:entry><cms:entry id="N10199" part="chapter1" ref="N10199" type="pagenumber">16</cms:entry><cms:entry id="chapter2" part="chapter2" ref="chapter2" type="chapter">2</cms:entry><cms:entry id="N101C9" part="chapter2" ref="N101C9" type="pagenumber">17</cms:entry><cms:entry id="chapter3" part="chapter3" ref="chapter3" type="chapter">3</cms:entry><cms:entry id="N101D4" part="chapter3" ref="N101D4" type="section">3.1</cms:entry><cms:entry id="N101DF" part="chapter3" ref="N101DF" type="subsection">3.1.1</cms:entry><cms:entry id="N10203" part="chapter3" ref="N10203" type="subsection">3.1.2</cms:entry><cms:entry id="N10243" part="chapter3" ref="N10243" type="pagenumber">18</cms:entry><cms:entry id="N1028B" part="chapter3" ref="N1028B" type="section">3.2</cms:entry><cms:entry id="N1029E" part="chapter3" ref="N1029E" type="pagenumber">19</cms:entry><cms:entry id="N102A4" part="chapter3" ref="N102A4" type="section">3.3</cms:entry><cms:entry id="N102BF" part="chapter3" ref="N102BF" type="section">3.4</cms:entry><cms:entry id="N102C3" part="chapter3" ref="N102C3" type="pagenumber">20</cms:entry><cms:entry id="N102CB" part="chapter3" ref="N102CB" type="subsection">3.4.1</cms:entry><cms:entry id="N102DB" part="chapter3" ref="N102DB" type="mm">169#47</cms:entry><cms:entry id="N102E8" part="chapter3" ref="N102E8" type="pagenumber">21</cms:entry><cms:entry id="N102ED" part="chapter3" ref="N102ED" type="block">3.4.1.1</cms:entry><cms:entry id="N10307" part="chapter3" ref="N10307" type="mm">189#44</cms:entry><cms:entry id="N10314" part="chapter3" ref="N10314" type="mm">76#41</cms:entry><cms:entry id="N1031B" part="chapter3" ref="N1031B" type="subsection">3.4.2</cms:entry><cms:entry id="N1031F" part="chapter3" ref="N1031F" type="pagenumber">22</cms:entry><cms:entry id="N1032C" part="chapter3" ref="N1032C" type="mm">188#24</cms:entry><cms:entry id="N1033D" part="chapter3" ref="N1033D" type="subsection">3.4.3</cms:entry><cms:entry id="N1034B" part="chapter3" ref="N1034B" type="block">3.4.3.1</cms:entry><cms:entry id="N10354" part="chapter3" ref="N10354" type="pagenumber">23</cms:entry><cms:entry id="N1036D" part="chapter3" ref="N1036D" type="mm">140#23</cms:entry><cms:entry id="N1038C" part="chapter3" ref="N1038C" type="mm">135#24</cms:entry><cms:entry id="N10396" part="chapter3" ref="N10396" type="mm">83#45</cms:entry><cms:entry id="N103A0" part="chapter3" ref="N103A0" type="mm">199#68</cms:entry><cms:entry id="N103A7" part="chapter3" ref="N103A7" type="pagenumber">24</cms:entry><cms:entry id="N103D2" part="chapter3" ref="N103D2" type="mm">89#45</cms:entry><cms:entry id="N103DC" part="chapter3" ref="N103DC" type="mm">88#47</cms:entry><cms:entry id="N1040C" part="chapter3" ref="N1040C" type="pagenumber">25</cms:entry><cms:entry id="N10414" part="chapter3" ref="N10414" type="section">3.5</cms:entry><cms:entry id="N10419" part="chapter3" ref="N10419" type="subsection">3.5.1</cms:entry><cms:entry id="N10492" part="chapter3" ref="N10492" type="pagenumber">26</cms:entry><cms:entry id="N10533" part="chapter3" ref="N10533" type="mm">#</cms:entry><cms:entry id="N10539" part="chapter3" ref="N10539" type="mm">203#45</cms:entry><cms:entry id="N1053F" part="chapter3" ref="N1053F" type="subsection">3.5.2</cms:entry><cms:entry id="N1055A" part="chapter3" ref="N1055A" type="pagenumber">27</cms:entry><cms:entry id="N10560" part="chapter3" ref="N10560" type="mm">167#47</cms:entry><cms:entry id="N1056A" part="chapter3" ref="N1056A" type="mm">#</cms:entry><cms:entry id="N10570" part="chapter3" ref="N10570" type="mm">261#24</cms:entry><cms:entry id="N1057B" part="chapter3" ref="N1057B" type="mm">121#43</cms:entry><cms:entry id="N1059B" part="chapter3" ref="N1059B" type="mm">232#24</cms:entry><cms:entry id="N105A6" part="chapter3" ref="N105A6" type="mm">121#41</cms:entry><cms:entry id="N105C6" part="chapter3" ref="N105C6" type="mm">#</cms:entry><cms:entry id="N105CC" part="chapter3" ref="N105CC" type="mm">93#43</cms:entry><cms:entry id="N105D3" part="chapter3" ref="N105D3" type="pagenumber">28</cms:entry><cms:entry id="N105E4" part="chapter3" ref="N105E4" type="mm">179#24</cms:entry><cms:entry id="N105F8" part="chapter3" ref="N105F8" type="mm">165#47</cms:entry><cms:entry id="N10618" part="chapter3" ref="N10618" type="mm">207#25</cms:entry><cms:entry id="N10638" part="chapter3" ref="N10638" type="mm">#</cms:entry><cms:entry id="N1063E" part="chapter3" ref="N1063E" type="mm">#</cms:entry><cms:entry id="N10644" part="chapter3" ref="N10644" type="mm">229#25</cms:entry><cms:entry id="N10661" part="chapter3" ref="N10661" type="mm">172#47</cms:entry><cms:entry id="N10668" part="chapter3" ref="N10668" type="section">3.6</cms:entry><cms:entry id="N1066C" part="chapter3" ref="N1066C" type="pagenumber">29</cms:entry><cms:entry id="N1068D" part="chapter3" ref="N1068D" type="section">3.7</cms:entry><cms:entry id="N10691" part="chapter3" ref="N10691" type="pagenumber">30</cms:entry><cms:entry id="N106B5" part="chapter3" ref="N106B5" type="pagenumber">31</cms:entry><cms:entry id="chapter4" part="chapter4" ref="chapter4" type="chapter">4</cms:entry><cms:entry id="N106CD" part="chapter4" ref="N106CD" type="pagenumber">32</cms:entry><cms:entry id="N106D4" part="chapter4" ref="N106D4" type="table"/><cms:entry id="N10797" part="chapter4" ref="N10797" type="table"/><cms:entry id="N10894" part="chapter4" ref="N10894" type="table"/><cms:entry id="N10991" part="chapter4" ref="N10991" type="table"/><cms:entry id="N10A8C" part="chapter4" ref="N10A8C" type="section">4.1</cms:entry><cms:entry id="N10A90" part="chapter4" ref="N10A90" type="pagenumber">33</cms:entry><cms:entry id="N10A9A" part="chapter4" ref="N10A9A" type="table"/><cms:entry id="N121C4" part="chapter4" ref="N121C4" type="pagenumber">34</cms:entry><cms:entry id="N121D8" part="chapter4" ref="N121D8" type="mm">448#379</cms:entry><cms:entry id="N121E3" part="chapter4" ref="N121E3" type="pagenumber">35</cms:entry><cms:entry id="N121E7" part="chapter4" ref="N121E7" type="mm">448#379</cms:entry><cms:entry id="N121F5" part="chapter4" ref="N121F5" type="mm">438#379</cms:entry><cms:entry id="N12200" part="chapter4" ref="N12200" type="pagenumber">36</cms:entry><cms:entry id="N12207" part="chapter4" ref="N12207" type="mm">448#379</cms:entry><cms:entry id="N12212" part="chapter4" ref="N12212" type="mm">438#379</cms:entry><cms:entry id="N1221D" part="chapter4" ref="N1221D" type="pagenumber">37</cms:entry><cms:entry id="N12224" part="chapter4" ref="N12224" type="mm">429#379</cms:entry><cms:entry id="N1222E" part="chapter4" ref="N1222E" type="section">4.2</cms:entry><cms:entry id="N12232" part="chapter4" ref="N12232" type="pagenumber">38</cms:entry><cms:entry id="N1223C" part="chapter4" ref="N1223C" type="table"/><cms:entry id="N13B94" part="chapter4" ref="N13B94" type="subsection">4.2.1</cms:entry><cms:entry id="N13B98" part="chapter4" ref="N13B98" type="pagenumber">39</cms:entry><cms:entry id="N13BBD" part="chapter4" ref="N13BBD" type="mm">448#379</cms:entry><cms:entry id="N13BCE" part="chapter4" ref="N13BCE" type="pagenumber">40</cms:entry><cms:entry id="N13BD4" part="chapter4" ref="N13BD4" type="subsection">4.2.2</cms:entry><cms:entry id="N13BF8" part="chapter4" ref="N13BF8" type="mm">504#355</cms:entry><cms:entry id="N13C09" part="chapter4" ref="N13C09" type="pagenumber">41</cms:entry><cms:entry id="N13C0F" part="chapter4" ref="N13C0F" type="subsection">4.2.3</cms:entry><cms:entry id="N13C1F" part="chapter4" ref="N13C1F" type="mm">448#379</cms:entry><cms:entry id="N13C30" part="chapter4" ref="N13C30" type="section">4.3</cms:entry><cms:entry id="N13C34" part="chapter4" ref="N13C34" type="pagenumber">42</cms:entry><cms:entry id="N13C3E" part="chapter4" ref="N13C3E" type="table"/><cms:entry id="N14FC1" part="chapter4" ref="N14FC1" type="mm">24#25</cms:entry><cms:entry id="N151AA" part="chapter4" ref="N151AA" type="section">4.4</cms:entry><cms:entry id="N151AE" part="chapter4" ref="N151AE" type="pagenumber">43</cms:entry><cms:entry id="N151C1" part="chapter4" ref="N151C1" type="mm">563#417</cms:entry><cms:entry id="N151DB" part="chapter4" ref="N151DB" type="pagenumber">44</cms:entry><cms:entry id="N151DF" part="chapter4" ref="N151DF" type="mm">604#875</cms:entry><cms:entry id="N151E9" part="chapter4" ref="N151E9" type="section">4.5</cms:entry><cms:entry id="N151ED" part="chapter4" ref="N151ED" type="pagenumber">45</cms:entry><cms:entry id="N15206" part="chapter4" ref="N15206" type="pagenumber">46</cms:entry><cms:entry id="N1520A" part="chapter4" ref="N1520A" type="mm">604#881</cms:entry><cms:entry id="N15221" part="chapter4" ref="N15221" type="pagenumber">47</cms:entry><cms:entry id="chapter5" part="chapter5" ref="chapter5" type="chapter">5</cms:entry><cms:entry id="N1525D" part="chapter5" ref="N1525D" type="pagenumber">48</cms:entry><cms:entry id="N15262" part="chapter5" ref="N15262" type="section">5.1</cms:entry><cms:entry id="N15283" part="chapter5" ref="N15283" type="pagenumber">49</cms:entry><cms:entry id="N152A7" part="chapter5" ref="N152A7" type="section">5.2</cms:entry><cms:entry id="N152B4" part="chapter5" ref="N152B4" type="pagenumber">50</cms:entry><cms:entry id="N152D8" part="chapter5" ref="N152D8" type="section">5.3</cms:entry><cms:entry id="N152DC" part="chapter5" ref="N152DC" type="pagenumber">51</cms:entry><cms:entry id="N152F0" part="chapter5" ref="N152F0" type="pagenumber">52</cms:entry><cms:entry id="N15347" part="chapter5" ref="N15347" type="pagenumber">53</cms:entry><cms:entry id="N15354" part="chapter5" ref="N15354" type="section">5.4</cms:entry><cms:entry id="N15368" part="chapter5" ref="N15368" type="pagenumber">54</cms:entry><cms:entry id="N1536E" part="chapter5" ref="N1536E" type="section">5.5</cms:entry><cms:entry id="N1539D" part="chapter5" ref="N1539D" type="section">5.6</cms:entry><cms:entry id="N153A1" part="chapter5" ref="N153A1" type="pagenumber">55</cms:entry><cms:entry id="N153EF" part="chapter5" ref="N153EF" type="pagenumber">56</cms:entry><cms:entry id="N153F6" part="chapter5" ref="N153F6" type="pagenumber">57</cms:entry><cms:entry id="chapter6" part="chapter6" ref="chapter6" type="chapter">6</cms:entry><cms:entry id="N15416" part="chapter6" ref="N15416" type="pagenumber">58</cms:entry><cms:entry ref="N15422" type="back"/><cms:entry id="N15424" part="N15424" ref="N15424" type="bibliography">
				LITERATURVERZEICHNIS</cms:entry><cms:entry id="N15428" part="N15424" ref="N15428" type="pagenumber">59</cms:entry><cms:entry id="N15558" part="N15424" ref="N15558" type="pagenumber">60</cms:entry><cms:entry id="N15697" part="N15424" ref="N15697" type="pagenumber">61</cms:entry><cms:entry id="bib31" part="N15424" ref="bib31" type="citation"/><cms:entry id="N157C2" part="N15424" ref="N157C2" type="pagenumber">62</cms:entry><cms:entry id="N15922" part="N15424" ref="N15922" type="pagenumber">63</cms:entry><cms:entry id="N15A89" part="N15424" ref="N15A89" type="pagenumber">64</cms:entry><cms:entry id="N15BD6" part="N15424" ref="N15BD6" type="pagenumber">65</cms:entry><cms:entry id="N15CC1" part="N15CC1" ref="N15CC1" type="abbreviation">
				Abkürzungsverzeichnis</cms:entry><cms:entry id="N15CC5" part="N15CC1" ref="N15CC5" type="pagenumber">9</cms:entry><cms:entry id="N15CCC" part="N15CC1" ref="N15CCC" type="table"/><cms:entry id="N15FF1" part="N15CC1" ref="N15FF1" type="pagenumber">10</cms:entry><cms:entry id="N162FD" part="N15CC1" ref="N162FD" type="pagenumber">11</cms:entry><cms:entry id="N163C0" part="N163C0" ref="N163C0" type="appendix">
				ANHANG</cms:entry><cms:entry id="N163C2" part="N163C0" ref="N163C2" type="head"/><cms:entry id="N163C4" part="N163C0" ref="N163C4" type="pagenumber">66</cms:entry><cms:entry id="N163C9" part="N163C0" ref="N163C9" type="freehead"/><cms:entry id="N163CC" part="N163C0" ref="N163CC" type="p"/><cms:entry id="N163CF" part="N163C0" ref="N163CF" type="p"/><cms:entry id="N163DE" part="N163C0" ref="N163DE" type="p"/><cms:entry id="N163E0" part="N163C0" ref="N163E0" type="mm">533#377</cms:entry><cms:entry id="N163EC" part="N163C0" ref="N163EC" type="p"/><cms:entry id="N163F0" part="N163C0" ref="N163F0" type="pagenumber">67</cms:entry><cms:entry id="N16403" part="N163C0" ref="N16403" type="p"/><cms:entry id="N16405" part="N163C0" ref="N16405" type="mm">573#423</cms:entry><cms:entry id="N1641C" part="N163C0" ref="N1641C" type="p"/><cms:entry id="N1641F" part="N163C0" ref="N1641F" type="p"/><cms:entry id="N16422" part="N163C0" ref="N16422" type="p"/><cms:entry id="N16424" part="N163C0" ref="N16424" type="pagenumber">68</cms:entry><cms:entry id="N16428" part="N163C0" ref="N16428" type="mm">562#429</cms:entry><cms:entry id="N1644F" part="N163C0" ref="N1644F" type="p"/><cms:entry id="N16458" part="N163C0" ref="N16458" type="p"/><cms:entry id="N16463" part="N163C0" ref="N16463" type="freehead"/><cms:entry id="N16465" part="N163C0" ref="N16465" type="pagenumber">69</cms:entry><cms:entry id="N1646A" part="N163C0" ref="N1646A" type="p"/><cms:entry id="N1646D" part="N163C0" ref="N1646D" type="p"/><cms:entry id="N16476" part="N163C0" ref="N16476" type="p"/><cms:entry id="N16478" part="N163C0" ref="N16478" type="mm">533#377</cms:entry><cms:entry id="N16481" part="N163C0" ref="N16481" type="p"/><cms:entry id="N1648A" part="N163C0" ref="N1648A" type="p"/><cms:entry id="N1648C" part="N163C0" ref="N1648C" type="pagenumber">70</cms:entry><cms:entry id="N16491" part="N163C0" ref="N16491" type="p"/><cms:entry id="N16493" part="N163C0" ref="N16493" type="mm">571#459</cms:entry><cms:entry id="N164A4" part="N163C0" ref="N164A4" type="p"/><cms:entry id="N164AD" part="N163C0" ref="N164AD" type="p"/><cms:entry id="N164AF" part="N163C0" ref="N164AF" type="p"/><cms:entry id="N164B1" part="N163C0" ref="N164B1" type="p"/><cms:entry id="N164B3" part="N163C0" ref="N164B3" type="p"/><cms:entry id="N164B5" part="N163C0" ref="N164B5" type="p"/><cms:entry id="N164B7" part="N163C0" ref="N164B7" type="p"/><cms:entry id="N164B9" part="N163C0" ref="N164B9" type="p"/><cms:entry id="N164BB" part="N163C0" ref="N164BB" type="p"/><cms:entry id="N164BD" part="N163C0" ref="N164BD" type="p"/><cms:entry id="N164BF" part="N163C0" ref="N164BF" type="p"/><cms:entry id="N164C1" part="N163C0" ref="N164C1" type="pagenumber">71</cms:entry><cms:entry id="N164C5" part="N163C0" ref="N164C5" type="mm">562#377</cms:entry><cms:entry id="N164DC" part="N163C0" ref="N164DC" type="p"/><cms:entry id="N164DF" part="N163C0" ref="N164DF" type="p"/><cms:entry id="N164F0" part="N163C0" ref="N164F0" type="p"/><cms:entry id="N164F2" part="N163C0" ref="N164F2" type="pagenumber">72</cms:entry><cms:entry id="N164F8" part="N164F8" ref="N164F8" type="acknowledgement">DANKSAGUNG</cms:entry><cms:entry id="N1650D" part="N1650D" ref="N1650D" type="vita">
				LEBENSLAUF</cms:entry><cms:entry id="N16511" part="N1650D" ref="N16511" type="pagenumber">73</cms:entry><cms:entry id="N1651E" part="N1650D" ref="N1651E" type="table"/><cms:entry id="N16720" part="N1650D" ref="N16720" type="pagenumber">74</cms:entry><cms:entry id="N16726" part="N16726" ref="N16726" type="declaration">EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG</cms:entry><cms:entry part="front" type=":current"/><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>Aus der Klinik für Anaesthesiologie und operative Intensivmedizin<br/> am HELIOS Klinikum Berlin<br/>
		</school><submission>Dissertation</submission><title>Untersuchungen zum Verlauf von hämodynamischen und gasanalytischen Parametern während der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion mit Tumornekrosefaktor &#945; und Melphalan</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>Doctor medicinae (Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinschen Fakultät Charité<br/> der Humboldt-Universität zu Berlin</major><author>von <br/>
			<given>Roland</given>
			<surname>Georgieff</surname>
			<br/>
		</author><dean>Prof. Dr. med. Joachim W. Dudenhausen</dean><approvals>
			<name>Prof. Dr. K. Falke</name>
			<name>Prof. Dr. P. Radermacher</name>
			<name>Priv.-Doz. Dr. D. Pappert</name>
		</approvals><date>Datum der Promotion: 08. März 2004</date><abstract lang="de">
			<head>Zusammenfassung</head>
			<p>
				<strong>Fragestellung:</strong>
				<strong/>Es wird untersucht, ob die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion (ILP) mit TNF&#945; und Melphalan eine akute systemische inflammatorische Reaktion (SIRS) auslöst. Weiterhin soll der Einfluß von zwei verschiedenen total intravenösen Narkoseverfahren sowie der Zusammenhang der unabhängig voneinander bestimmten Meßgrößen Herzindex/Sauerstoffverbrauchsindex (HI/VO<sub>2</sub>I) und Sauerstoffverbrauchsindex/Sauerstoffangebotsindex (VO<sub>2</sub>I/DO<sub>2</sub>I) beim Entstehen eines SIRS analysiert werden.</p>
			<p>
				<strong>Methodik:</strong>
				<strong/>73 Patienten, die sich einer ILP mit TNF&#945; und Melphalan in Allgemeinanästhesie unterzogen, wurden in diese klinische, retrospektive Untersuchung eingeschlossen. Ein erweitertes kardiopulmonales Monitoring, bestehend aus kontinuierlicher Thermodilution, kontinuierlicher indirekter Kalorimetrie, invasiver Blutdruckmessung sowie arterieller und gemischtvenöser Blutgasanalysen ermöglichte die Analyse von hämodynamischen, metabolischen und gasanalytischen Parametern an 8 definierten Zeitpunkten im Verlauf der ILP mit TNF&#945; und Melphalan. 21 Patienten erhielten eine Narkose mit Etomidate/Midazolam/Sufentanil/Pancuroniumbromid (N1), und bei 52 Patienten wurde die Narkose mit Propofol/Remifentanil/Cis-Atracurium (N2) durchgeführt. </p>
			<p>
				<strong>Ergebnisse:</strong>
				<strong/> Während der ILP mit TNF
				&#945;
			und Melphalan kam es bei folgenden Parametern zu signifikanten Veränderungen in der systemischen Reperfusionsphase gegenüber den Ausgangswerten vor der extrakorporalen Zirkulation: Herzfrequenz, Herzindex, Temperatur, Gesamtsauerstoffaufnahme, pulmonale Sauerstoffaufnahme, Sauerstoffangebot, systemischer Gefäßwiderstand, pulmonalarterieller Mitteldruck, kardiale Füllungsdrücke, gemischtvenöser Kohlendioxid- und Sauerstoffpartialdruck, arterieller Kohlendioxid- und Sauerstoffpartialdruck, gemischtvenöse Sauerstoffsättigung, arterieller und gemischtvenöser Sauerstoffgehalt sowie arterieller pH- und Laktatwert. Bezüglich der Narkoseverfahren zeigte die Narkose N2 versus N1 signifikant geringere Herzfrequenzen und Herzindices, sowie signifikant erhöhte pulmonalarterielle Mitteldrücke, pulmonale und systemische Gefäßwiderstände.
			</p>
			<p>
				Die Korrelationen von HI/VO
				2
				I und VO
				2
				I/DO
				2
				I sind in der prä-Bypass-Phase gering, nehmen im Verlauf der ILP zu und erreichen zum Zeitpunkt der systemischen Reperfusion jeweils ihren Maximalwert. 
			</p>
			<p/>
			<p/>
			<p/>
			<p>
				<strong>Schlußfolgerungen:</strong>
				<strong/>Die ILP mit TNF&#945; und Melphalan kann als dynamisches in-vivo Modell für das Entstehen einer SIRS-Reaktion aufgefaßt werden. Die inflammatorische Antwort ist in ihrem Ausmaß eher gering und erreicht nach Aufhebung der extrakorporalen Zirkulation mit systemischer Reperfusion der behandelten Extremität ihr Maximum. Die Überwachung der Teilkreisläufe, ein erweitertes hämodynamisches Monitoring sowie forcierte intravenöse Volumentherapie in der Reperfusionsphase lassen dieses Behandlungsverfahren für die Patienten in Allgemeinanästhesie sicher erscheinen. Beide beschriebenen Narkoseverfahren sind für diese operative Therapie geeignet. Der Zusammenhang von HI/VO<sub>2</sub>I sowie VO<sub>2</sub>I/DO<sub>2</sub>I ist im Verlauf der ILP gering, kann sich aber mit Zunahme der inflammatorischen Reaktion verstärken.</p>
		</abstract><abstract lang="en">
			<head>Abstract</head>
			<p>
				<strong>objective</strong>: To determine whether the isolated hyperthermic limb perfusion (ILP) with tumor necrosis factor &#945; (TNF&#945;) and melphalan causes an acute systemic inflammatory response syndrome (SIRS)? Also analysed will be the influence of two total intravenous anaesthesias and the correlation of independent measured values cardiac index/oxygen consumption index (HI/VO<sub>2</sub>I) and oxygen consumption index/oxygen delivery index (VO<sub>2</sub>I/DO<sub>2</sub>I).</p>
			<p>
				<strong>design</strong>: Retrospective review of hemodynamic, metabolic and blood gas values from 73 patients, undervented isolated hyperthermic limb perfusion of leg with TNF&#945; and Melphalan in general anaesthesia.</p>
			<p>
				<strong>methods:</strong> Cardiopulmonary monitoring consisted of continuous thermodilution, continuous calorimetry, arterial pressure and arterial as well as admixed blood-gas analyses. Values were measured on 8 time points in the course of ILP. In 21 patients anaesthesia was carried out with drug-combination of Etomidate/Midazolam/Sufentanil/Pancuroniumbromid (N1), and 52 patients were given anaesthesia with Propofol/Remifentanil/Cis-atracurium (N2).</p>
			<p>
				<strong>results</strong>: The following values changed significantly after limb-reperfusion compared with the baseline: heart rate, cardiac index, temperature, oxygen consumption, pulmonary oxygen consumption, oxygen delivery, systemic vascular resistance, mean pulmonary arterial pressure, precardial pressures, admixed carbon dioxide pressure, admixed oxygen pressure, arterial carbon dioxide pressure, arterial oxygen pressure, admixed oxygen saturation, arterial and admixed oxygen content as well as arterial pH- and lactat.</p>
			<p>
				<strong>conclusions:</strong> The isolated hyperthermic limb perfusion with TNF&#945; and melphalan may be used as a dynamic in-vivo model for the development of an SIRS. The inflammatory response is slight and reached the maximum after reperfusion of treated limb. Monitoring of the two circulations, extended cardiopulmonary monitoring and intravenous volumetherapie in the reperfusion time makes this cancer treatment in general anaesthesia safe. Both anaesthesia are suitable. The correlations of HI/VO<sub>2</sub>I as well as VO<sub>2</sub>I/DO<sub>2</sub>I are low in the beginning and rise with the increase of the inflammatory response.</p>
		</abstract><keywords lang="de">
			<keyword>Isolierte hypertherme Extremitätenperfusion</keyword>
			<keyword>TNF&#945;</keyword>
			<keyword>SIRS</keyword>
			<keyword>kontinuierliche Thermodilution</keyword>
			<keyword> kontinuierliche indirekte Kalorimetrie</keyword>
			<keyword>total intravenöse Anästhesie</keyword>
		</keywords><keywords lang="en">
			<keyword>Isolated limb perfusion </keyword>
			<keyword>Tumor necrosis factor &#945; </keyword>
			<keyword>Systemic inflammatory response syndrom</keyword>
			<keyword> continuous thermodilution</keyword>
			<keyword> continuous kalorimertry </keyword>
			<keyword>intravenous anaesthesia</keyword>
		</keywords><dedication id="N100E2">
			<head/>
			<p>Meiner Familie gewidmet</p>
		</dedication><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				EINLEITUNG <ul><li><p><link ref="N100F6">1.1</link> Die isolierte hypertherme Extremitätenperfusion mit TNF&#945; und Melphalan<ul><li><p><link ref="N10116">1.1.1</link> Indikationen zur Extremitätenperfusion mit TNF&#945;</p></li><li><p><link ref="N10127">1.1.2</link> Wirkmechanismus von TNF&#945; und Melphalan bei der isolierten hyperthermen Extremitätenperfusion</p></li><li><p><link ref="N10151">1.1.3</link> Nebenwirkungen der Extremitätenperfusion mit TNF&#945; und Melphalan</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N1017D">1.2</link> 
					Herleitung der Aufgabenstellung</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> ZIELE DER ARBEIT</p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> METHODIK<ul><li><p><link ref="N101D4">3.1</link> Patientengut<ul><li><p><link ref="N101DF">3.1.1</link> Einschlußkriterien</p></li><li><p><link ref="N10203">3.1.2</link> Ausschlußkriterien</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N1028B">3.2</link> Narkoseführung</p></li><li><p><link ref="N102A4">3.3</link> Technischer Ablauf der ILP mit TNF&#945; und Melphalan</p></li><li><p><link ref="N102BF">3.4</link> 
					Meßmethoden und Meßtechnik<ul><li><p><link ref="N102CB">3.4.1</link> Die Thermodilution <ul><li><p><link ref="N102ED">3.4.1.1</link> Der Vigilance-CCO-Monitor</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N1031B">3.4.2</link> 
						Das Fick&#8217;sche Prinzip</p></li><li><p><link ref="N1033D">3.4.3</link> Die indirekte Kalorimetrie<ul><li><p><link ref="N1034B">3.4.3.1</link> Der Deltatrac II Monitor</p></li></ul></p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10414">3.5</link> Parameter<ul><li><p><link ref="N10419">3.5.1</link> Unabhängige Meßwerte</p></li><li><p><link ref="N1053F">3.5.2</link> Berechnete Meßwerte</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N10668">3.6</link> 
					Untersuchungsprotokoll</p></li><li><p><link ref="N1068D">3.7</link> 
					Statistik</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> ERGEBNISSE<ul><li><p><link ref="N10A8C">4.1</link> 
					Hämodynamik</p></li><li><p><link ref="N1222E">4.2</link> 
					Metabolische Parameter<ul><li><p><link ref="N13B94">4.2.1</link> 
						Gesamtsauerstoffaufnahme</p></li><li><p><link ref="N13BD4">4.2.2</link> Sauerstoffverbrauch der Lunge</p></li><li><p><link ref="N13C0F">4.2.3</link> Venöse Beimischung Q<sub>VA</sub>/Q<sub>T</sub>
					</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="N13C30">4.3</link> 
					Gasaustausch</p></li><li><p><link ref="N151AA">4.4</link> 
					Korrelation von Herzindex und Sauerstoffaufnahmeindex</p></li><li><p><link ref="N151E9">4.5</link> 
					Korrelation von Sauerstoffaufnahmeindex und Sauerstoffangebotsindex</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> DISKUSSION<ul><li><p><link ref="N15262">5.1</link> Pathomechanismus der SIRS-Reaktion </p></li><li><p><link ref="N152A7">5.2</link> Methodik und Monitoring </p></li><li><p><link ref="N152D8">5.3</link> 
					Hämodynamik, Metabolik und Gasaustausch im Verlauf der ILP mit TNF&#945;</p></li><li><p><link ref="N15354">5.4</link> Narkoseverfahren</p></li><li><p><link ref="N1536E">5.5</link> Herzindex und Sauerstoffverbrauch</p></li><li><p><link ref="N1539D">5.6</link> 
					Sauerstoffangebot und Sauerstoffaufnahme</p></li></ul></p></li><li><p><link ref="chapter6">6</link> ZUSAMMENFASSUNG </p></li><li><p><link ref="N15424">
				LITERATURVERZEICHNIS</link></p></li><li><p><link ref="N15CC1">
				Abkürzungsverzeichnis</link></p></li><li><p><link ref="N163C0">
				ANHANG</link></p></li><li><p><link ref="N164F8">DANKSAGUNG</link></p></li><li><p><link ref="N1650D">
				LEBENSLAUF</link></p></li><li><p><link ref="N16726">EIDESSTATTLICHE ERKLÄRUNG</link></p></li></ul><freehead id=":toc-tables">Tabellen</freehead><ul><li><p><link ref="N106D4">Tabelle 1: Verteilung von Geschlecht und Narkosen der untersuchten Patienten</link></p></li><li><p><link ref="N10797">Tabelle 2: Demographische physikalische Daten der untersuchten Patienten</link></p></li><li><p><link ref="N10894">Tabelle 3: Demographische und physikalische Daten zur Narkose 1</link></p></li><li><p><link ref="N10991">Tabelle 4: Demographische und physikalische Daten zur Narkose 2</link></p></li><li><p><link ref="N10A9A">Tabelle 5: Meßwerte der Hämodynamik. MW: Mittelwert, SD: Standardabweichung,  #: signifikante Unterschiede am Zeitpunkt M8 gegenüber M1</link></p></li><li><p><link ref="N1223C">Tabelle 6: Meßwerte der metabolischen Parameter. MW: Mittelwert, SD: Standardabweichung, #: signifikante Unterschiede am Zeitpunkt M8 gegenüber M1</link></p></li><li><p><link ref="N13C3E">Tabelle 7: Meßwerte des Gasaustausches. MW: Mittelwert, SD: Standardabweichung #: signifikante Unterschiede am Zeitpunkt M8 gegenüber M1</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N121D8">Abb. 1: Mittlere Herzfrequenz (Hf) beider Narkosegruppen. Die Unterschiede zwischen den Narkosegruppen sind signifikant. p=0,003 </link></p></li><li><p><link ref="N121E7">Abb. 2: Mittlerer Herzindex (HI<sub>CCO</sub>) beider Narkosegruppen. Die Unterschiede zwischen den Narkosegruppen sind signifikant. p=0,001 </link></p></li><li><p><link ref="N121F5">Abb. 3: Mittlerer arterieller Druck (MAP) beider Narkosegruppen. Die Unterschiede zwischen den Narkosegruppen sind nicht signifikant. p&gt;0,05 </link></p></li><li><p><link ref="N12207">Abb. 4: Mittlerer pulmonalarterieller Druck (MPAP) beider Narkosegruppen. Die Unterschiede zwischen den Narkosegruppen sind signifikant. p&lt;0,001 </link></p></li><li><p><link ref="N12212">Abb. 5: Systemischer vaskulärer Widerstandsindex (SVRI) beider Narkosegruppen. Die Unterschiede zwischen den Narkosegruppen sind signifikant. p&lt;0,001</link></p></li><li><p><link ref="N12224">Abb. 6: Pulmonaler vaskulärer Widerstandsindex (PVRI) beider Narkosegruppen. Die Unterschiede zwischen den Narkosegruppen sind signifikant. p&lt;0,001</link></p></li><li><p><link ref="N13BBD">Abb. 7: Mittlere Gesamtsauerstoffaufnahme (VO<sub>2</sub>I<sub>Delta</sub>) beider Narkosegruppen. Die Unterschiede zwischen den Narkosegruppen sind nicht signifikant. p=0,26 </link></p></li><li><p><link ref="N13BF8">Abb. 8: Sauerstoffaufnahme der Lunge (VO<sub>2</sub>I<sub>Lunge </sub>): 95% Konfidenzintervalle mit Mittelwert an den jeweiligen Meßzeitpunkten M1-M8</link></p></li><li><p><link ref="N13C1F">Abb. 9: Mittlerer pulmonaler Shunt (Q<sub>VA</sub>/Q<sub>T</sub>) beider Narkosegruppen. Die Unterschiede zwischen den Narkosegruppen sind nicht signifikant. p=0,47 </link></p></li><li><p><link ref="N151C1">Abb. 10: Lineare Regression von Herzindex (HI<sub>CCO</sub>) und Sauerstoffaufnahme (VO<sub>2</sub>I<sub>Delta</sub>) bei 73 untersuchten Patienten zu allen Meßzeitpunkten M1-M8. n: Zahl der Meßreihen</link></p></li><li><p><link ref="N151DF">Abb. 11: Lineare Regressionen HICCO / VO2IDelta im Verlauf der isolierten Extremitätenperfusion mit TNF&#945; am jeweiligen Meßzeitpunkt M1-M8</link></p></li><li><p><link ref="N1520A">Abb. 12: : Lineare Regressionen VO<sub>2</sub>I<sub>Delta</sub> / DO<sub>2</sub>I<sub>CCO</sub> im Verlauf der isolierten Extremitätenperfusion mit TNF&#945; am jeweiligen Meßzeitpunkt M1-M8 </link></p></li><li><p><link ref="N163E0">Abb. 13: Mittelwerte der VO<sub>2</sub>I&#8211;Messungen zu den 8 Meßzeitpunkten. p &lt; 0,01</link></p></li><li><p><link ref="N16405">Abb. 14: Lineare Regression der simultanen Sauerstoffaufnahmemessungen. Indirekte Kalorimetrie (VO<sub>2</sub>I<sub>Delta</sub>) versus Fick&#8217;sches Prinzip (VO<sub>2</sub>I<sub>CCO</sub>) bei 73 untersuchten Patienten, n: Zahl der Meßreihen.</link></p></li><li><p><link ref="N16428">Abb. 15: Methodenübereinstimmung der Sauerstoffaufnahme nach Bland und Altmann. Indirekte Kalorimetrie (VO<sub>2</sub>I<sub>Delta</sub>) versus Fick&#8217;sches Prinzip (VO<sub>2</sub>I<sub>CCO</sub>), bei 73 Patienten. Die Ordinate gibt die Methodendifferenz (VO<sub>2</sub>I<sub>Delta</sub>
						<sup/>- VO<sub>2</sub>I<sub>CCO</sub>), die Abszisse den jeweiligen Mittelwert aus beiden Verfahren wieder.</link></p></li><li><p><link ref="N16478">Abb. 16: Mittelwerte der HI&#8211;Messungen zu den 8 Meßzeitpunkten. p&lt;0,01</link></p></li><li><p><link ref="N16493">Abb. 17: Lineare Regression der simultanen Herzindexmessungen.  Fick&#8217;sches Prinzip (HI<sub>Delta</sub>) versus kontinuierliche Thermodilution (HI<sub>CCO</sub>) bei 73 untersuchten Patienten. n: Zahl der Meßreihen</link></p></li><li><p><link ref="N164C5">Abb. 18: Methodenübereinstimmung des Herzindex nach Bland und Altmann. Kontinuierliche Thermodilution (HI<sub>CCO</sub>), versus Fick&#8217;sches Prinzip (HI<sub>Delta</sub>), bei 73 Patienten. Die Ordinate gibt die Methodendifferenz (HI<sub>Delta</sub>
						<sup/>- HI<sub>CCO</sub>), die Abszisse den jeweiligen Mittelwert aus beiden Verfahren an. n= Zahl der Meßreihen</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>