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2  Zielstellung

Klinische Studien zeigen, daß sowohl eine Behandlung mit Statinen als auch körperliche Aktivität die Inzidenz von Schlaganfällen reduzieren. Die zugrundeliegenden Mechanismen sind jeweils aber nur unzureichend verstanden. Interessanterweise verbessern sowohl Statine als auch körperliches Training die Endothelfunktion und führen zu einer Zunahme der eNOS.

  1. Das Ziel dieser Dissertation war herauszufinden, ob es durch a) Statingabe als auch durch b) körperliche Aktivität eNOS-abhängig zu Schadensreduktion und Verbesserung des funktionellen Defizits im experimentellen Schlaganfallmodell kommt.
  2. In einem zweiten Schritt sollten die Mechanismen der nachgewiesenen Protektion näher bestimmt werden. In einer vorangegangenen Studie wurde bereits gezeigt, daß Statingabe eNOS-vermittelt zu einer zerebralen Blutflußerhöhung führt. Daher interessierte es uns, a) die NO-abhängige Thrombozytenfunktion nach Statinbehandlung und b) die Blutflußregulation nach körperlicher Aktivität zu untersuchen.
  3. Zuletzt wurden Absetzeffekte nach Statingabe betrachtet, um auf der Basis klinischer Beobachtungen eine mögliche Verschlechterung der vaskulären Funktion durch erniedrigte NO-Freisetzung herauszufinden.


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der Humboldt-Universität zu Berlin
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19.07.2005