<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?><cms:container xmlns:cms="http://edoc.hu-berlin.de/diml/module/cms"><cms:document><cms:meta><cms:entry ref="front" type="front"/><cms:entry type="title">Endotheliale Stickstoffmonoxidsynthase-vermittelte Effekte von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und körperlicher Aktivität im experimentellen Schlaganfallmodell</cms:entry><cms:entry type="author">Karen  Gertz</cms:entry><cms:entry id="chapter1" part="chapter1" ref="chapter1" type="chapter">1</cms:entry><cms:entry id="N1008B" part="chapter1" ref="N1008B" type="pagenumber">1</cms:entry><cms:entry id="N10098" part="chapter1" ref="N10098" type="pagenumber">2</cms:entry><cms:entry id="N1009F" part="chapter1" ref="N1009F" type="mm">454#340</cms:entry><cms:entry id="N100B3" part="chapter1" ref="N100B3" type="pagenumber">3</cms:entry><cms:entry id="chapter2" part="chapter2" ref="chapter2" type="chapter">2</cms:entry><cms:entry id="N100C6" part="chapter2" ref="N100C6" type="pagenumber">4</cms:entry><cms:entry id="chapter3" part="chapter3" ref="chapter3" type="chapter">3</cms:entry><cms:entry id="N100EC" part="chapter3" ref="N100EC" type="pagenumber">5</cms:entry><cms:entry id="N10108" part="chapter3" ref="N10108" type="pagenumber">6</cms:entry><cms:entry id="N10130" part="chapter3" ref="N10130" type="pagenumber">7</cms:entry><cms:entry id="chapter4" part="chapter4" ref="chapter4" type="chapter">4</cms:entry><cms:entry id="N10155" part="chapter4" ref="N10155" type="pagenumber">8</cms:entry><cms:entry id="N10188" part="chapter4" ref="N10188" type="pagenumber">9</cms:entry><cms:entry id="N101A3" part="chapter4" ref="N101A3" type="pagenumber">10</cms:entry><cms:entry id="chapter5" part="chapter5" ref="chapter5" type="chapter">5</cms:entry><cms:entry id="N101B6" part="chapter5" ref="N101B6" type="pagenumber">11</cms:entry><cms:entry id="N101C9" part="chapter5" ref="N101C9" type="pagenumber">12</cms:entry><cms:entry id="N101D3" part="chapter5" ref="N101D3" type="pagenumber">13</cms:entry><cms:entry id="N101E6" part="chapter5" ref="N101E6" type="pagenumber">14</cms:entry><cms:entry id="N101EA" part="chapter5" ref="N101EA" type="mm">467#348</cms:entry><cms:entry id="N101FE" part="chapter5" ref="N101FE" type="pagenumber">15</cms:entry><cms:entry ref="N1021D" type="back"/><cms:entry id="N1021F" part="N1021F" ref="N1021F" type="abbreviation">Abkürzungsverzeichnis</cms:entry><cms:entry id="N10226" part="N1021F" ref="N10226" type="table"/><cms:entry id="N10352" part="N10352" ref="N10352" type="bibliography">
				Literaturverzeichnis</cms:entry><cms:entry id="N10356" part="N10352" ref="N10356" type="pagenumber">16</cms:entry><cms:entry id="N10473" part="N10352" ref="N10473" type="pagenumber">17</cms:entry><cms:entry id="N10574" part="N10352" ref="N10574" type="pagenumber">18</cms:entry><cms:entry id="N1067E" part="N10352" ref="N1067E" type="pagenumber">19</cms:entry><cms:entry id="N10782" part="N10352" ref="N10782" type="pagenumber">20</cms:entry><cms:entry id="N10849" part="N10849" ref="N10849" type="appendix">
				Verwendete Publikationen</cms:entry><cms:entry id="N1084B" part="N10849" ref="N1084B" type="head"/><cms:entry id="N1084D" part="N10849" ref="N1084D" type="pagenumber">21</cms:entry><cms:entry id="N10852" part="N10849" ref="N10852" type="p"/><cms:entry id="N10858" part="N10849" ref="N10858" type="p"/><cms:entry id="N1085E" part="N10849" ref="N1085E" type="p"/><cms:entry id="N10866" part="N10849" ref="N10866" type="p"/><cms:entry id="N1086C" part="N10849" ref="N1086C" type="p"/><cms:entry id="N10873" part="N10873" ref="N10873" type="appendix">
				Selbständigkeitserklärung</cms:entry><cms:entry id="N10875" part="N10873" ref="N10875" type="head"/><cms:entry id="N10877" part="N10873" ref="N10877" type="pagenumber">22</cms:entry><cms:entry id="N1087C" part="N10873" ref="N1087C" type="p"/><cms:entry id="N1087F" part="N10873" ref="N1087F" type="p"/><cms:entry id="N10882" part="N10873" ref="N10882" type="p"/><cms:entry id="N10885" part="N10873" ref="N10885" type="p"/><cms:entry id="N10888" part="N10873" ref="N10888" type="p"/><cms:entry id="N1088D" part="N10873" ref="N1088D" type="p"/><cms:entry id="N10890" part="N10873" ref="N10890" type="p"/><cms:entry id="N10893" part="N10873" ref="N10893" type="p"/><cms:entry id="N10896" part="N10873" ref="N10896" type="p"/><cms:entry id="N10898" part="N10873" ref="N10898" type="pagenumber">23</cms:entry><cms:entry id="N1089E" part="N1089E" ref="N1089E" type="acknowledgement">Danksagung</cms:entry><cms:entry id="N108B9" part="N108B9" ref="N108B9" type="declaration">
				Eidesstattliche Erklärung</cms:entry><cms:entry id="N108BD" part="N108B9" ref="N108BD" type="pagenumber">24</cms:entry><cms:entry id="N108CC" part="N108CC" ref="N108CC" type="vita">
				Lebenslauf und Publikationsliste</cms:entry><cms:entry id="N108D0" part="N108CC" ref="N108D0" type="pagenumber">25</cms:entry><cms:entry id="N108D7" part="N108CC" ref="N108D7" type="table"/><cms:entry id="N10A09" part="N10A09" ref="N10A09" type="appendix">
				Publikationen (kumulativer Impactfaktor, Stand 2003: 48,3)</cms:entry><cms:entry id="N10A0B" part="N10A09" ref="N10A0B" type="head"/><cms:entry id="N10A0D" part="N10A09" ref="N10A0D" type="pagenumber">26</cms:entry><cms:entry id="N10A12" part="N10A09" ref="N10A12" type="p"/><cms:entry id="N10A18" part="N10A09" ref="N10A18" type="p"/><cms:entry id="N10A1E" part="N10A09" ref="N10A1E" type="p"/><cms:entry id="N10A24" part="N10A09" ref="N10A24" type="p"/><cms:entry id="N10A2A" part="N10A09" ref="N10A2A" type="p"/><cms:entry id="N10A30" part="N10A09" ref="N10A30" type="p"/><cms:entry id="N10A36" part="N10A09" ref="N10A36" type="p"/><cms:entry id="N10A38" part="N10A09" ref="N10A38" type="pagenumber">27</cms:entry><cms:entry id="N10A40" part="N10A09" ref="N10A40" type="p"/><cms:entry id="N10A46" part="N10A09" ref="N10A46" type="p"/><cms:entry id="N10A4C" part="N10A09" ref="N10A4C" type="p"/><cms:entry id="N10A4F" part="N10A09" ref="N10A4F" type="p"/><cms:entry part="front" type=":current"/><cms:entry type=":lang">de</cms:entry><cms:entry ref=":contents" type=":contents">Inhaltsverzeichnis</cms:entry><cms:entry type=":help"><url href="http://...">Hilfe</url></cms:entry></cms:meta><cms:content><front id="front"><school>Aus der Klinik für Neurologie<br/>der Medizinischen Fakultät Charité-<br/>Universitätsmedizin Berlin</school><submission>Dissertation</submission><title>Endotheliale Stickstoffmonoxidsynthase-vermittelte Effekte von HMG-CoA-Reduktase-Inhibitoren und körperlicher Aktivität im experimentellen Schlaganfallmodell</title><degree>Zur Erlangung des akademischen Grades<br/>Doctor medicinae (Dr. med.)</degree><major>vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité<br/>der Humboldt-Universität zu Berlin</major><author>von<br/>
			<given>Karen </given>
			<surname>Gertz</surname>
			<suffix>aus Berlin</suffix>
		</author><dean>Dekan: Prof. Dr. med. Martin Paul</dean><approvals>
			<name>PD Dr. med. Matthias Endres</name>
			<name>Prof. Dr. med. Otto Witte</name>
			<name>Prof. Dr. med. Roman Haberl</name>
		</approvals><date>Datum der Promotion:25. April 2005</date><abstract lang="de">
			<head>Abstract</head>
			<p>HMG-CoA-Reduktasehemmer, sogenannte Statine, und regelmäßige körperliche Aktivität sind mit vermindertem Auftreten zerebrovaskulärer Ereignisse und Zunahme der endothelialen Stickstoffmonoxidsynthase (eNOS) assoziiert. Die Erhöhung der eNOS-mRNA ist mit verbessertem zerebralen Blutfluß und Neuroprotektion bei einer zerebralen Ischämie verbunden. Vor dem Hintergrund, daß Thrombosen und Thrombembolien die häufigste Ursache zerebro- und kardiovaskulärer Ereignisse darstellen, sind NO-vermittelte antithrombotische Effekte jedoch kaum untersucht. Ebensowenig ist über mögliche Absetzeffekte nach Beendigung einer Statintherapie bekannt.</p>
			<p>Daher untersuchten wir, ob die Statine Atorva- und Rosuvastatin eNOS-abhängig zu Neuroprotektion führen und verglichen die Effekte mit einem zweiten eNOS-regulierenden Mechanismus: der regelmäßigen körperlichen Aktivität. Dazu quantifizierten wir nach entsprechender Vorbehandlung eNOS auf mRNA- und Proteinebene aus Aorten, Hirngewebe sowie Thrombozyten und bestimmten die Läsionsvolumina im experimentellen Schlaganfallmodell. Außerdem untersuchten wir nach Statingabe Thrombozytenfunktionsparameter sowie Blutungszeit und Thrombusformation <em>in vivo</em>. Zwei bzw. vier Tage nach Absetzen der Statinbehandlung wiederholten wir die eNOS-Messungen, Schlaganfallexperimente und Gerinnungsanalysen.</p>
			<p>Wir fanden nach Statinvorbehandlung cholesterinunabhängig eine Zunahme der eNOS, was mit Neuroprotektion im Schlaganfallmodell und verminderter Gerinnungsaktivität verbunden war. Nach Absetzen der Behandlung kam es jedoch zu einer drastischen Abnahme der eNOS, was mit deutlichem Anstieg der Thrombozytenmarker im Plasma und schnellem Verlust der beobachteten positiven Effekte auf Läsionsgröße und Gerinnungssystem einherging. Regelmäßige körperliche Aktivität führt ebenfalls eNOS-abhängig zu verbessertem zerebralen Blutfluß und kleineren Läsionsvolumina bei zerebraler Ischämie. Diese Ergebnisse sind mit den Daten nach Statingabe vergleichbar. Wir demonstrieren einen Klasseneffekt der Statine für eNOS-vermittelte Neuroprotektion im zerebralen Ischämiemodell. Durch die zusätzliche gerinnungshemmende Wirkung könnte diese Wirkstoffklasse neue Ansätze zur prophylaktischen Schlaganfallbehandlung unabhängig vom Cholesterinspiegel eröffnen. Ein Absetzen der Statinbehandlung kann jedoch zu einer Zunahme der Schlaganfallgröße führen und sollte möglicherweise bei Risikopatienten vermieden werden. Regelmäßiges körperliches Training führt zu vergleichbarer Erhöhung der eNOS sowie Neuroprotektion und bietet damit eine sinnvolle Verknüpfung aus prophylaktischer Schlaganfallbehandlung und Rehabilitation.</p>
		</abstract><keywords lang="de">
			<keyword>Schlaganfall</keyword>
			<keyword>endotheliale Stickstoffmonoxidsynthase</keyword>
			<keyword>HMG-CoA-Reduktasehemmer</keyword>
			<keyword>körperliche Aktivität</keyword>
		</keywords><abstract lang="en">
			<head>Abstract</head>
			<p>HMG-CoA-reductase inhibitors, so called statins and regular physical activity are associated with less cerebrovascular events and increase of endothelial nitric oxide synthase (eNOS). Raise of eNOS-mRNA results in cerebral blood flow (CBF) augmentation which refers neuroprotection after ischemic stroke. It is known that thromboses cause the most cerebrovascular events, but nitric oxide (NO) dependent antithrombotic effects are poor examined. In addition there are little information about effects after withdrawal of statin treatment. That is why we investigated Atorva- and Rosuvastatin regarding eNOS dependent neuroprotection and compared the effects with regular physical activity, the second eNOS enhancing mechanism. Therefore after corresponding pretreatment we quantified eNOS-mRNA and protein from aortas, brain tissue and thrombocytes and determined lesion volume after experimental middle cerebral artery occlusion (MCAo). Furthermore after statin treatment we measured marker of thrombocyte activation, as well as bleeding time and thrombus formation <em>in vivo</em>. Two and four days after withdrawal of statin treatment we repeated eNOS measurements, neuroprotection studies and coagulation analyses.</p>
			<p>We found eNOS upregulation independent from serum cholesterol level after statin pretreatment and this was associated with neuroprotection after ischemic stroke and decreased platelet activation. But after withdrawal of statin treatment eNOS expression was downregulated, which went along with clear upregulation of platelet activation and a rapid loss of the observed positive effects on lesion volume and hemostasis. Regular physical activity leads to an increase of eNOS, which we could correlate with CBF augmentation and improved outcome after MCAo. These results were comparable to the data after statin treatment.</p>
			<p>We demonstrate a class effect of statins for eNOS-dependent neuroprotection in our ischemia modell. Because of the additional antithrombotic effects statins may present a new approach to prophylactic stroke treatment independent from cholesterol level. Withdrawal of statin treatment may refer increased cerebral lesion volume and should be avoided in patients with risk for cerebrovascular events. Regular physical activity results in comparable eNOS dependent neuroprotection and offers a useful combination between prophylactic stroke treatment and rehabilitation.</p>
		</abstract><keywords lang="en">
			<keyword>stroke</keyword>
			<keyword>endothelial nitric oxide synthase</keyword>
			<keyword>HMG-CoA-reductase inhibitors</keyword>
			<keyword>physical activity</keyword>
		</keywords><freehead id=":contents">Inhaltsverzeichnis</freehead><ul><li><p><link ref="chapter1">1</link> 
				Einleitung</p></li><li><p><link ref="chapter2">2</link> 
				Zielstellung</p></li><li><p><link ref="chapter3">3</link> 
				Methodik</p></li><li><p><link ref="chapter4">4</link> 
				Ergebnisse</p></li><li><p><link ref="chapter5">5</link> 
				Diskussion</p></li><li><p><link ref="N1021F">Abkürzungsverzeichnis</link></p></li><li><p><link ref="N10352">
				Literaturverzeichnis</link></p></li><li><p><link ref="N10849">
				Verwendete Publikationen</link></p></li><li><p><link ref="N10873">
				Selbständigkeitserklärung</link></p></li><li><p><link ref="N1089E">Danksagung</link></p></li><li><p><link ref="N108B9">
				Eidesstattliche Erklärung</link></p></li><li><p><link ref="N108CC">
				Lebenslauf und Publikationsliste</link></p></li><li><p><link ref="N10A09">
				Publikationen (kumulativer Impactfaktor, Stand 2003: 48,3)</link></p></li></ul><freehead id=":toc-media">Bilder</freehead><ul><li><p><link ref="N1009F">Abbildung 1. Cholesterinsyntheseweg</link></p></li><li><p><link ref="N101EA">Abbildung 2. Absetzeffekte</link></p></li></ul></front></cms:content></cms:document></cms:container>