|
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Der Beobachter identifizierte 29 Einzelvorgänge, die der Übersichtlichkeit halber fünf Aufgabengebieten zugeordnet wurden. 20 Vorgänge wurden als administrative Tätigkeit, 9 als Untersuchungstätigkeit gewertet. Wo ein höherer Detailgrad für die gegebene Fragestellung nicht notwendig erschien, wurden einige der Vorgänge zu einem übergeordneten Vorgang zusammengefasst (Tabelle 5-1 ).
In Tabelle 5-2 sind alle Vorgänge, die im Zusammenhang mit einer Ultraschalluntersuchung beobachtet wurden, in der für das Prozessmodell als relevant beurteilten Auflösung enthalten. Für jeden Vorgang ist angegeben, welche Ressourcen für die Durchführung notwendig sind, welche(n) unmittelbare(n) Vorgänger er hat und welchem Anordnungstyp er entspricht. Die Vorgänge sind in Anlehnung an die Aufgabengebiete nummeriert.
Die Anzahl der Messwerte für jeden Vorgang mit den statistischen Beschreibungsmaßen Mittelwert (µ) und Standardabweichung (σ ) der Vorgangsdauern sind in Tabelle 5-3 und Tabelle 5-4 wiedergegeben. Sie enthalten außerdem die Verteilungsfunktionen mit den im Simulationsdurchlauf ermittelten Mittelwerten und Standardabweichungen sowie den p-Werten aus dem Vergleich der simulierten mit den gemessenen Vorgangsdauern.
Die Messwerte für Vorgänge der MTRA wurden bei vier verschiedenen Personen erhoben. Den Vorgangsdauern der Experten lagen die Messwerte von zwei Personen zugrunde, jenen der erfahrenen Untersucher die von drei Personen. Drei fortgeschrittene Untersucher wurden beobachtet und ein Anfänger.
Für einige Vorgänge wurden mehrere Vorgangsdauern modelliert, auch wenn sich die Annahme, dass sich einige Vorgangsdauern in Abhängigkeit von Objekteigenschaften oder von der durchführenden Ressource unterschieden, nicht in allen Fällen statistisch bestätigten ließ.
Tabelle 5 -1 : Sammelvorgänge mit ihren Komponenten
|
Nr. |
Sammelvorgang |
Einzelvorgänge |
|
1e |
Untersuchung vorbereiten |
- Patient von Voruntersuchung aus Untersuchungsraum begleiten - Untersuchungsliege reinigen - Patient in Untersuchungsraum begleiten - Patientendaten am Ultraschallgerät eingeben |
|
1h |
Patient untersuchen |
- Anamnesegespräch - Untersuchung - Verabschiedung |
|
1l |
Untersuchung nachbereiten |
- Untersuchung abrechnen - Befundkopien in Akte sortieren und in Umschlag stecken |
|
1m |
Befund aushändigen |
- Befund aushändigen - evtl. Patient zur Anmeldung begleiten |
|
3b |
Akten sonstige Tätigkeiten |
- Akten zusammenführen bei doppelt angelegten Akten - Fehler (Beschriftung, Heftung) korrigieren - Sonstige Vorgänge im Zusammenhang mit inkonsistenten Akten |
Tabelle 5 -2 : Vorgänge. U/A: Vorgang wird als Untersuchungs- bzw. Administrationstätigkeit gewertet.
|
Nr. |
Aktivität |
U/A |
Ressourcen |
Vorgänger |
Typ |
HA |
|---|---|---|---|---|---|---|
|
1 |
Untersuchung | |||||
|
1a |
Patient abrufen |
A |
MTRA (Telefon) |
Ib |
0,68 |
|
|
1b |
A |
MTRA (Telefon) |
1a |
Ib |
0,17 |
|
|
1c |
A |
MTRA (Terminal) |
1a; 1b |
Ia |
1,00 |
|
|
1d |
U |
MTRA |
1c |
Ib |
0,16 |
|
|
1e |
U |
MTRA |
1c; 1d |
Ia |
1,00 |
|
|
1f |
U |
Arzt |
1e |
Ia |
1,00 |
|
|
1g |
A |
Arzt (Telefon) |
1f |
Ib |
0,08 |
|
|
1h |
U |
Arzt (Untersuchungsraum) |
1f; 1g |
Ib |
1,24 |
|
|
1i |
U |
Arzt; Experte (Untersuchungsraum) |
1h |
Ib |
0,22 |
|
|
1j |
U |
Arzt (Computer) |
1h; 1i |
Ib |
1,24 |
|
|
1k |
U |
Arzt (Telefon) |
1j |
Ib |
0,03 |
|
|
1l |
A |
MTRA |
1k |
Ia |
1,00 |
|
|
1m |
U |
MTRA |
1l |
Ia |
1,00 |
|
|
2 |
Terminverwaltung | |||||
|
2a |
A |
Arzt |
IIb |
0,81 |
||
|
2b |
Anforderung telefonisch abklären |
A |
Arzt (Telefon) |
2a |
IIb |
0,18 |
|
2c |
A |
MTRA (Terminal) |
2a |
IIb |
1,07 |
|
|
2d |
A |
MTRA (Telefon) |
2a; 2b |
IIb |
0,81 |
|
|
2e |
A |
MTRA (Terminal) |
2c |
IIb |
1,07 |
|
|
2f |
A |
MTRA (Terminal) |
IIb |
0,07 |
||
|
2g |
A |
MTRA (Terminal) |
IIb |
0,09 |
||
|
3 |
Aktenverwaltung | |||||
|
3a |
A |
MTRA |
IIa |
1,00 |
||
|
3b |
A |
MTRA |
IIb |
0,22 |
||
|
3c |
A |
MTRA (Telefon) |
IIb |
0,16 |
||
|
4 |
Filmverwaltung | |||||
|
4a |
A |
MTRA |
IIa |
1,00 |
||
|
4b |
A |
MTRA |
IIb |
0,10 |
||
|
4c |
A |
MTRA |
4a; 4b |
IIa |
1,00 |
|
|
5 |
Sonstige Tätigkeiten | |||||
|
5a |
U |
MTRA |
IIb |
0,06 |
||
|
5b |
A |
Arzt (Telefon) |
IIb |
0,20 |
||
|
5c |
Sonstige telefonische Anfragen beantworten |
A |
MTRA (Telefon) |
IIb |
0,33 |
Tabelle 5 -3 : Vorgangsdauern und ihre Verteilungsfunktionen. Vorgänge 1a-1m.
|
Nr. |
Ressource / Objekteigenschaft |
Messwerte |
Simulation |
||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
n |
µ [m:s] |
σ [m:s] |
Verteilungsfunktion für Vorgangsdauern in [s] |
n |
µ [m:s] |
σ [m:s] |
Kolmogoroff-Smirnoff-Test p |
||||
|
1 |
Untersuchung | ||||||||||
|
1a |
MTRA |
stationär |
18 |
1:36 |
1:12 |
LNormal(3,78; 0,82) + 36 |
4151 |
1:38 |
1:03 |
0,405 |
|
|
1b |
MTRA |
11 |
1:50 |
1:09 |
Beta(1,44; 3,69; 25; 363) |
728 |
2:01 |
1:02 |
0,472 |
||
|
1c |
MTRA |
17 |
1:59 |
2:15 |
LNormal(4,21; 1,12) + 8 |
4151 |
2:02 |
1:48 |
0,461 |
||
|
1d |
MTRA |
8 |
2:50 |
1:47 |
Triang(46; 331; 133) |
696 |
2:47 |
1:01 |
0,420 |
||
|
1e |
MTRA |
zu Fuß |
38 |
3:07 |
1:09 |
Beta(1,47; 3,23; 86; 420) |
2486 |
3:17 |
1:11 |
0,529 |
|
|
im Rollstuhl |
10 |
3:47 |
0:29 |
Triang(124; 389; 195) |
836 |
3:47 |
1:07 |
0,481 |
|||
|
bettlägerig |
15 |
4:08 |
2:02 |
LNormal(4,87; 0,64) + 97 |
819 |
3:54 |
1:33 |
0,963 |
|||
|
1f |
Arzt |
16 |
0:45 |
0:31 |
Beta(0,58; 1,83; 20; 121) |
4151 |
0:44 |
0:24 |
0,069 |
||
|
1g |
Arzt |
5 |
5:49 |
5:43 |
Triang(56; 914; 337) |
288 |
7:02 |
3:01 |
0,289 |
||
|
1h |
Experte |
Alle |
43 |
9:44 |
6:17 |
Beta(1,20; 4,05; 132; 3255) |
1460 |
9:39 |
6:24 |
0,759 |
|
|
Abd. |
18 |
12:35 |
7:34 |
Triang(132; 1841; 728) |
1339 |
15:01 |
5:53 |
0,099 |
|||
|
Erfahrener |
Alle |
16 |
20:24 |
9:08 |
Beta(0,97; 5,12; 132; 2879) |
1084 |
21:35 |
7:49 |
0,714 |
||
|
Abd. |
7 |
19:07 |
4:36 |
Triang(871; 1698; 1067) |
1237 |
20:12 |
2:55 |
0,328 |
|||
|
Fortgeschrittener |
Alle |
47 |
16:01 |
8:44 |
Weibull(8,01E-4; 1,44) + 309 |
1138 |
15:27 |
7:30 |
0,656 |
||
|
Abd. |
21 |
14:44 |
3:55 |
Beta(6,32; 17,11; 340; 2460) |
1100 |
17:26 |
7:28 |
0,299 |
|||
|
Anfänger |
Alle |
1 |
35:21 |
2121 |
35:21 | ||||||
|
Abd. |
1 |
35:21 |
2121 |
35:21 | |||||||
|
1i |
Arzt; Experte |
34 |
6:11 |
4:28 |
Beta(1,21; 3,19; 45; 1320) |
1023 |
6:39 |
4:10 |
0,515 |
||
|
1j |
Experte |
Alle |
32 |
7:00 |
3:30 |
Beta(1,75; 4,31; 104; 1122) |
1460 |
6:45 |
2:57 |
0,546 |
|
|
Abd. |
14 |
7:46 |
4:11 |
Beta(2,4; 8,16; 108; 1831) |
1339 |
8:15 |
3:28 |
0,152 |
|||
|
Erfahrener |
Alle |
28 |
11:59 |
4:23 |
LNormal(5,81; 0,66) + 327 |
1084 |
12:21 |
5:06 |
0,384 |
||
|
Abd. |
15 |
10:13 |
2:53 |
Beta(1,40; 1,20; 327; 905) |
1237 |
10:32 |
2:30 |
0,897 |
|||
|
Fortgeschrittener |
Alle |
61 |
8:59 |
3:54 |
Beta(1,5; 3,73; 199; 1425) |
1138 |
9:08 |
3:39 |
0,767 |
||
|
Abd. |
29 |
8:09 |
2:51 |
Beta(1,56; 2,29; 218; 935) |
1100 |
8:34 |
2:45 |
0,663 |
|||
|
Anfänger |
Alle |
6 |
23:49 |
9:49 |
Triang(664; 2181; 1596) |
492 |
24:53 |
4:59 |
0,528 |
||
|
Abd. |
3 |
24:40 |
12:45 |
Triang(664; 2181; 1596) |
438 |
24:39 |
5:09 |
0,810 |
|||
|
1k |
Arzt |
7 |
2:24 |
1:50 |
Triang(30; 333; 141) |
143 |
2:48 |
1:02 |
0,162 |
||
|
1l |
MTRA |
90 |
2:45 |
1:29 |
Beta(3,20; 10,93; 17; 657) |
4151 |
2:38 |
1:13 |
0,171 |
||
|
1m |
MTRA |
zu Fuß |
24 |
0:52 |
1:07 |
LNormal(3,22; 0,96) + 9 |
2487 |
0:49 |
0:47 |
0,225 |
|
|
im Rollstuhl |
9 |
3:46 |
1:46 |
Beta(1,87; 13,56; 114; 1072) |
826 |
3:57 |
1:38 |
0,513 |
|||
|
bettlägerig |
9 |
3:45 |
0:51 |
Beta(1,87; 13,56; 114; 1072) |
847 |
3:55 |
1:38 |
0,740 |
|||
Tabelle 5 -4 : Vorgangsdauern und ihre Verteilungsfunktionen. Vorgänge 2a-5c.
|
Nr. |
Ressource / Objekteigenschaft |
Messwerte |
Simulation |
||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
n |
µ [m:s] |
σ [m:s] |
Verteilungsfunktion für Vorgangsdauern in [s] |
n |
µ [m:s] |
σ [m:s] |
Kolmogoroff-Smirnoff-Test p |
||
|
2 |
Terminverwaltung | ||||||||
|
2a |
Arzt |
6 |
1:03 |
0:18 |
Triang(50; 95; 54) |
3351 |
1:07 |
0:10 |
0,013 |
|
2b |
Arzt |
5 |
5:49 |
5:43 |
Triang(56; 914; 337) |
727 |
7:26 |
2:56 |
0,128 |
|
2c |
MTRA |
6 |
0:59 |
0:49 |
Triang(28; 122; 28) |
4462 |
0:59 |
0:22 |
0,005 |
|
2d |
MTRA |
23 |
1:36 |
0:55 |
Beta(1,49; 3,88; 22; 307) |
3351 |
1:40 |
0:49 |
0,961 |
|
2e |
MTRA |
57 |
2:53 |
1:39 |
Beta(1,39; 4,59; 41; 621) |
4462 |
2:58 |
1:34 |
0,242 |
|
2f |
MTRA |
6 |
2:48 |
2:54 |
Triang(33; 493; 101) |
306 |
3:37 |
1:39 |
0,086 |
|
2g |
MTRA |
5 |
2:00 |
0:53 |
Triang(67; 188; 125) |
344 |
2:07 |
0:26 |
0,318 |
|
3 |
Aktenverwaltung | ||||||||
|
3a |
MTRA |
60 |
2:44 |
2:37 |
Beta(0,75; 6,5; 33; 1398) |
4151 |
2:59 |
2:30 |
0,556 |
|
3b |
MTRA |
18 |
3:41 |
2:56 |
LNormal(5,01; 0,69) + 27 |
951 |
3:37 |
2:30 |
0,867 |
|
3c |
MTRA |
11 |
1:50 |
1:09 |
Beta(1,44; 3,69; 25; 363) |
685 |
2:04 |
1:03 |
0,784 |
|
4 |
Filmverwaltung | ||||||||
|
4a |
MTRA |
65 |
0:41 |
0:13 |
Triang(12; 26; 25) |
4160 |
0:21 |
0:03 |
< 0,001 |
|
4b |
MTRA |
2 |
2:20 |
0:28 |
Triang(120; 159; 140) |
4160 |
2:20 |
0:08 |
N/a |
|
4c |
MTRA |
47 |
2:08 |
2:15 |
Triang(69; 166; 102) |
4160 |
1:52 |
0:20 |
< 0,001 |
|
5 |
Sonstige Tätigkeiten | ||||||||
|
5a |
MTRA |
6 |
3:47 |
2:34 |
Triang(140; 532; 157) |
258 |
4:41 |
1:35 |
0,021 |
|
5b |
Arzt |
11 |
1:57 |
1:23 |
Beta(0,82; 1,1; 15; 250) |
831 |
1:54 |
1:10 |
0,916 |
|
5c |
MTRA |
33 |
1:18 |
1:09 |
LNormal(3,69; 1,04) + 14 |
1353 |
1:23 |
1:30 |
0,773 |
|
Vorgang |
Alle Untersuchungen (p-Werte) |
Abdomenuntersuchung (p-Werte) |
|||||
|
Fortgeschr. Untersucher |
Erfahrener Untersucher |
Experte |
Fortgeschr. Untersucher |
Erfahrener Untersucher |
Experte |
||
|
1h |
Anfänger | ||||||
|
Fortgeschr. |
0,011 |
< 0,001 |
0,012 |
0,057 |
|||
|
Erfahrener |
< 0,001 |
0,007 |
|||||
|
1j |
Anfänger |
< 0,001 |
0,001 |
< 0,001 |
0,006 |
0,022 |
0,012 |
|
Fortgeschr. |
< 0,001 |
0,010 |
0,013 |
0,250 |
|||
|
Erfahrener |
< 0,001 |
0,015 |
|||||
Tabelle 5 -6 : Vergleich der Messwerte von Vorgangsdauern mit Mann-Whitney-Test bei MTRA mit unterschiedlichen Patienten.
|
Vorgang |
Patient im Rollstuhl |
Patient im Bett |
|
|
1e |
Patient zu Fuß |
0,100 |
0,035 |
|
Patient im Rollstuhl |
0,478 |
||
|
1m |
Patient zu Fuß |
< 0,001 |
< 0,001 |
|
Patient im Rollstuhl |
0,395 |
||
Die am Prozess beteiligten Ressourcen sind in Tabelle 5-7 aufgeführt. Die Anzahl der Ressourcen entspricht der Zuordnung im realen System.
Ärzte wurden unterschieden im Hinblick auf ihre Ultraschallerfahrung, da sich ein Einfluss dieser Variable auf die Dauer der Vorgänge 1h (Untersuchung) und 1j (Befunderstellung) zeigte (Tabelle 5-3 ). In den Vorgängen 1e (Untersuchung vorbereiten) und 1m (Befund aushändigen; Patient versenden) zeigte sich ein Unterschied zwischen Patienten, die zu Fuß gingen, und bettlägerigen Patienten bzw. Rollstuhlfahrern.
Für das Prozessmodell wurde eine Ressourcengruppe „Arzt“ definiert, der alle Ärzte zugeordnet sind. In der Regel war allen Vorgängen, die von einem Arzt durchgeführt wurden, die Ressourcengruppe zugeordnet; die Auswahl der Einzelressource aus der Gruppe erfolgte durch die Software. Für den Vorgang „Nachuntersuchung durch Experte“ wurde sichergestellt, dass ihr neben dem obligatorischen Experten nur einer der drei anderen Ärzte aus der Ressourcengruppe Arzt zugeordnet sein konnte.
Tabelle 5 -7 : Ressourcen. Die Anzahl der Ressourcen entspricht der Zuordnung im realen System.
|
Ressource |
Anzahl |
Bemerkungen |
|
Personal |
||
|
MTRA |
3 | |
|
Experte |
1 |
Erfahrung: ca. 40.000 Untersuchungen |
|
Erfahrener |
1 |
Erfahrung: ca. 1.200 Untersuchungen |
|
Fortgeschrittener |
1 |
Erfahrung: ca. 250 Untersuchungen |
|
Anfänger |
1 |
Erfahrung: ca. 10 Untersuchungen |
|
Sachmittel |
||
|
Untersuchungsraum mit Ultraschallgerät |
3 | |
|
Computer zur Befunderstellung |
3 | |
|
Robsys Terminal |
2 | |
|
Telefon |
2 | |
|
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Für jeden der elf Teilprozesse wurde ein Flussobjekttyp definiert. Die Definition der Flussobjekte orientierte sich an den im realen System beobachteten Objekten und an der geforderten Detailauflösung. Einige Flussobjekte beinhalten so mehrere im realen System beobachtete Objekte. Auch finden sich einige beobachtete Objekte in mehreren Flussobjekten wieder (Tabelle 5-8 ).
Die Anzahl der Flussobjekte „Patient“ wurde entsprechend ihrer Wochentagsverteilung modelliert (Tabelle 5-9 ). Grundlage hierfür waren die Abrechnungsdaten des Robsys.
Die Ankunftszeiten der Patienten wurde analog zu den Ankunftszeiten der Abrechnungsdaten abgebildet, damit Wartezeiten originalgetreu simuliert werden konnten. Abgeleitet von Robsys-Daten eines vierwöchigen Abrechnungszeitraums wurde für jede Stunde einer Arbeitswoche (Montag bis Freitag, 8 bis 16 Uhr) die Anzahl der gleichzeitig anwesenden Patienten ermittelt und als Dreiecksfunktion abgebildet. Das Modell steuerte über diese Eckdaten die Anzahl und Startzeitpunkte der Flussobjekte „Patient“.
Die Anzahl der Untersuchungen pro Patient wurde ebenfalls den Abrechungsdaten entnommen (Tabelle 5-10 ). Per Verteilungsfunktion wurde jedem Flussobjekt „Patient“ zwischen einer und drei Untersuchungen zugewiesen. Im Modell wurden die Aktivitäten „Untersuchung“ sowie „Befund verfassen und drucken“ entsprechend oft durchlaufen.
|
Nr. |
Teilprozess |
Beobachtete Objekte |
Flussobjekt |
Eigenschaften (mögliche Werte) |
|
1 |
Untersuchung | |||
|
Patient |
Patient Befund Akte |
Patient |
Anzahl der Untersuchungen (1, 2, 3) Transportart (zu Fuß, im Bett, im Rollstuhl) |
|
|
2 |
Terminverwaltung | |||
|
Neuer Termin |
Telefonat Anforderungsschein |
Termin | ||
|
Terminänderung |
Telefonat |
Termin | ||
|
3 |
Aktenverwaltung | |||
|
Akte vorbereiten |
Akte |
Akte | ||
|
Akten sonstige Tätigkeiten |
Akte |
Akte | ||
|
Telefonische Rückfrage wegen fehlender Unterlagen |
Telefonat |
Telefonat | ||
|
4 |
Filmverwaltung | |||
|
Archivtüten bekleben |
Archivtüte |
Archivtüte | ||
|
Filme archivieren |
Film |
Film | ||
|
5 |
Sonstige Tätigkeiten | |||
|
Materialnachschub |
Material |
Material | ||
|
Anruf für Arzt |
Telefonat |
Telefonat | ||
|
Anruf für MTRA |
Telefonat |
Telefonat |
Tabelle 5 -9 : Verteilung der Patienten pro Wochentag.
|
Wochentag |
Patienten [Anzahl] |
Verteilungsfunktion |
Kolmogoroff-Smirnoff-Test p |
|||
|
Min |
Max |
µ |
σ |
|||
|
Montag |
20 |
40 |
30.1 |
4.4 |
Triang(19; 42; 30) |
0,334 |
|
Dienstag |
22 |
41 |
30.8 |
4.0 |
Triang(31; 42; 30) |
0,823 |
|
Mittwoch |
21 |
42 |
31.1 |
5.1 |
Triang(20; 44; 29) |
0,442 |
|
Donnerstag |
9 |
48 |
30.6 |
5.8 |
Beta(10,08; 8,07; 9; 48) |
0,209 |
|
Freitag |
15 |
36 |
28.7 |
5.4 |
Triang(14; 36; 36) |
0,270 |
|
Alle Tage |
30.3 |
5.0 | ||||
Tabelle 5 -10 : Untersuchungen pro Patient.
|
Untersuchungen |
1 |
2 |
3 |
4 oder mehr |
|
Anteil Patienten |
81.0 % |
16.8 % |
1.9 % |
0.3 % |
Die logische Anordnung der Vorgänge im Validierungsszenarium ergab 11 Teilprozesse. Zusätzlich wurden sechs Teilprozesse erstellt, welche die Abwesenheit des Personals zu Mittagspausen und Einsätzen außerhalb des beobachteten Bereichs modellierten.
| Abbildung 5 -1 : Flussdiagramm der Prozessstruktur; Validierungsmodell. Die grau unterlegten Vorgänge dienen der Prozesssteuerung. | ||
|
|
Der Student’s t-Test zeigte eine gute Übereinstimmung beim Vergleich der gesamten simulierten und gemessenen Validierungsdauern. Signifikante Unterschiede zeigten sich jedoch beim Vergleich einiger Validierungsintervalldauern einzelner Stundenintervalle (Tabelle 5-11 und Abbildung 5-2 ).
Tabelle 5 -11 : Vergleich der Validierungsintervalldauern
|
Ankunftszeit des Patienten |
Simulation |
Robsys |
Student’s t-Test p |
||
|
µ [h:m] |
σ [h:m] |
µ [h:m] |
σ [h:m] |
||
|
8:00 – 8:59 |
1:04 |
0:30 |
1:20 |
0:40 |
< 0,001 |
|
9:00 – 9:59 |
1:19 |
0:35 |
1:26 |
0:35 |
0,140 |
|
10:00 – 10:59 |
1:28 |
0:41 |
1:25 |
0:33 |
0,694 |
|
11:00 – 11:59 |
1:54 |
0:40 |
1:49 |
0:54 |
0,959 |
|
12:00 – 12:59 |
1:39 |
0:35 |
1:37 |
0:39 |
0,510 |
|
13:00 – 13:59 |
1:28 |
0:30 |
1:35 |
0:44 |
0,017 |
|
14:00 – 14:59 |
1:13 |
0:31 |
1:08 |
0:37 |
0,065 |
|
15:00 – 15:59 |
1:13 |
0:31 |
0:45 |
0:23 |
< 0,001 |
|
8:00 – 15:59 |
1:25 |
0:38 |
1:25 |
0:44 |
0,699 |
| Abbildung 5 -2 : Validierung der Objektlaufzeiten im Validierungsintervall | ||
|
|
Dieses Modell entspricht dem Validierungsmodell.
|
| [Seite 49↓] |
Prozessstruktur: Vom Validierungsprozess wurden alle ausbildungsorientierten Vorgänge („1i“ und Steuervorgänge, s. Abbildung 5-3 ) entfernt.
Ressourcenallokation: Es wurden drei Experten und zwei MTRA zugewiesen (siehe Kapitel 5.2.2 ). Erfahrene Untersucher, Fortgeschrittene und Anfänger wurden nicht alloziert.
| Abbildung 5 -3 : Prozessstruktur des Facharztszenariums. | ||
|
|
Prozessstruktur: wie beim Ausbildungs- bzw. Facharztszenarium.
Ressourcenallokation: Die Vorgangsdauern der Aktivitäten 1h und 1j wurden neu modelliert auf Basis der Messwerte, die bei Abdomenuntersuchungen erhoben worden waren. Die Anzahl der Ressourcen entsprach dem Ausbildungs- bzw. Facharztszenarium.
Flussobjekte: Allen Patienten war genau eine Untersuchung zugeordnet.
Prozessstruktur: Aus dem Routine- bzw. Facharztszenarium wurden alle Vorgänge entfernt, die sich auf Akten-, Film- und Terminverwaltung beziehen (1c, 1l, 2a, 2c-2f, 3a-b, 4a-c). Vorgänge bezüglich Rückfragen wegen fehlender Unterlagen (1c, 3c) entfielen ebenfalls.
Ressourcenallokation: Die Ressourcenallokation entsprach initial den konventionellen Szenarien. Andere Ressourcenallokationen wurden simuliert, um dem geringeren Arbeitsaufwand Rechnung zu tragen (siehe Abschnitt 5.2.5 ).
|
| [Seite 50↓] |
| Abbildung 5 -4 : Prozessstruktur des Ausbildungsszenariums mit digitaler Infrastruktur. | ||
|
|
| Abbildung 5 -5 : Prozessstruktur des Facharztszenariums mit digitaler Infrastruktur. | ||
|
|
Die folgenden Tabellen enthalten einen Überblick über die Simulationsergebnisse. Sie sind unterteilt nach Ausbildungs- und Facharztplatz mit herkömmlicher und digitaler Infrastruktur. Wo technisch möglich, sind neben den Mittelwerten (µ) die Standardabweichungen (σ ) angegeben.
|
| [Seite 51↓] |
In den Diagrammen werden der Übersichtlichkeit halber nur Stunden- und Minutenwerte ohne Sekunden angegeben. Softwarebedingt treten hier Rundungsfehler in der Darstellung auf, da die Sekunden generell abgerundet wurden. Die Balkenlängen geben die Verhältnisse dagegen sekundengenau wieder.
Die Szenarien sind jeweils auf Basis aller erhobener Messwerte und (für die Vorgänge 1h und 1j) auf Basis der Messwerte aus Abdomenuntersuchungen simuliert worden, sodass acht unterschiedliche Szenarien entstanden. Die Ressourcenallokation erfolgte für die Ausbildungsszenarien nach den beobachteten Verhältnissen, in den Facharztszenarien wie in Abschnitt 5.2.1 beschrieben. Auf Besonderheiten weiterer Ressourcenkonfigurationen wird in den folgenden Abschnitten eingegangen.
Der Simulationszeitraum betrug jeweils 26 Wochen mit fünf Arbeitstagen.
Tabelle 5 -12 : Anzahl der simulierten Untersuchungen und Anteil pro Untersuchergruppe
|
Simulations-ergebnisse |
Herkömmliche Infrastruktur |
Digitale Infrastruktur |
||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ausbildung |
Routine |
Ausbildung |
Routine |
|||||||
|
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
|||
|
Anzahl der simulierten Untersuchungen, Simulationszeitraum 26 Wochen |
||||||||||
|
Alle Ärzte |
Anzahl |
4197 |
4114 |
4130 |
4109 |
4129 |
4120 |
4181 |
4135 |
|
|
Experte |
Anteil |
39,6 % |
32,5 % |
100,0 % |
100,0 % |
39,2 % |
32,4 % |
100,0 % |
100,0 % |
|
|
Erfahrener |
Anteil |
24,1 % |
30,1 % |
24,0 % |
29,8 % | |||||
|
Fortgeschrittener |
Anteil |
26,4 % |
26,7 % |
25,9 % |
26,8 % | |||||
|
Anfänger |
Anteil |
9,9 % |
10,6 % |
10,9 % |
11,1 % | |||||
Tabelle 5 -13 : Patientendurchlaufzeiten
|
Simulations-ergebnisse Zeitangaben in [h:m:s] oder [m:s] |
Herkömmliche Infrastruktur |
Digitale Infrastruktur |
|||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ausbildung |
Routine |
Ausbildung |
Routine |
||||||
|
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
||
|
Anwesenheit pro Patient (1a-1m, Ankunft des Patienten bis Aushändigung des Befundes) |
|||||||||
|
Alle Ärzte |
µ |
1:25:10 |
1:18:24 |
54:48 |
58:51 |
1:24:31 |
1:17:04 |
48:00 |
58:51 |
|
σ |
39:38 |
31:42 |
25:10 |
21:28 |
40:42 |
33:33 |
25:58 |
25:49 |
|
|
Experte |
µ |
1:09:51 |
1:08:41 |
54:48 |
58:51 |
10:05 |
07:15 |
48:00 |
58:51 |
|
σ |
33:07 |
27:13 |
25:10 |
21:28 |
35:27 |
30:10 |
25:58 |
25:49 |
|
|
Erfahrener Untersucher |
µ |
1:32:12 |
1:15:28 |
1:30:22 |
1:14:31 | ||||
|
σ |
38:01 |
26:53 |
39:38 |
28:41 | |||||
|
Fortgeschrittener |
µ |
1:26:26 |
1:17:00 |
1:24:50 |
1:15:13 | ||||
|
σ |
38:00 |
30:06 |
39:18 |
31:37 | |||||
|
Anfänger |
µ |
2:05:48 |
1:59:53 |
2:02:54 |
1:57:11 | ||||
|
σ |
37:27 |
28:37 |
35:34 |
31:01 | |||||
|
Untersuchungsdauern (1f-1j, Anforderung lesen bis Befund erstellen) |
|||||||||
|
Alle Ärzte |
µ |
25:18 |
24:50 |
11:54 |
15:02 |
25:26 |
24:52 |
11:47 |
14:56 |
|
σ |
20:56 |
16:48 |
8:54 |
5:57 |
20:14 |
16:48 |
8:43 |
5:54 |
|
|
Experte |
µ |
11:58 |
15:04 |
11:54 |
15:02 |
12:11 |
15:10 |
11:47 |
14:56 |
|
σ |
8:52 |
5:53 |
8:54 |
5:57 |
8:53 |
5:37 |
8:43 |
5:54 |
|
|
Erfahrener Untersucher |
µ |
29:40 |
21:42 |
29:24 |
21:21 | ||||
|
σ |
17:55 |
7:50 |
16:59 |
7:05 | |||||
|
Fortgeschrittener |
µ |
28:36 |
27:20 |
28:26 |
26:55 | ||||
|
σ |
19:38 |
17:29 |
19:10 |
16:56 | |||||
|
Anfänger |
µ |
59:04 |
57:15 |
57:21 |
57:47 | ||||
|
σ |
19:19 |
14:50 |
16:05 |
15:05 | |||||
|
Taktzeit |
16:11 |
15:15 |
14:54 |
15:12 |
14:36 |
13:41 |
10:47 |
11:45 |
|
|
Wartezeiten |
|||||||||
|
Gesamt |
µ |
57:48 |
51:32 |
40:52 |
41:45 |
56:59 |
50:10 |
34:12 |
41:52 |
|
σ |
31:29 |
25:33 |
22:53 |
20:38 |
33:13 |
27:55 |
23:43 |
24:58 |
|
|
Vor Untersuchung (1a-1e) |
µ |
41:43 |
37:02 |
27:54 |
29:38 |
43:32 |
38:42 |
24:53 |
32:35 |
|
σ |
30:43 |
24:59 |
21:55 |
20:05 |
32:28 |
27:35 |
23:06 |
24:25 |
|
|
Nach Untersuchung (1j-1m) |
µ |
16:05 |
14:30 |
12:58 |
12:07 |
13:27 |
11:28 |
9:19 |
9:17 |
|
σ |
8:48 |
7:07 |
6:29 |
5:26 |
8:51 |
6:35 |
5:35 |
4:52 |
|
Tabelle 5 -14 : Arbeitsaufwand und Personalkosten
|
Simulations-ergebnisse Zeitangaben in [h:m:s] oder [m:s] |
Herkömmliche Infrastruktur |
Digitale Infrastruktur |
||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ausbildung |
Routine |
Ausbildung |
Routine |
|||||||
|
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
|||
|
Arbeitsaufwand pro Patient |
||||||||||
|
Gesamt |
µ |
1:06:38 |
1:03:32 |
52:49 |
55:20 |
45:07 |
42:00 |
29:54 |
32:54 |
|
|
Untersuchung |
µ |
41:39 |
39:09 |
27:35 |
30:50 |
42:21 |
39:24 |
27:22 |
30:16 |
|
|
Administration |
µ |
24:59 |
24:23 |
25:14 |
24:29 |
2:46 |
2:36 |
2:32 |
2:39 |
|
|
Anteil Untersuchung |
µ |
62,5 % |
61,6 % |
52,2 % |
55,7 % |
93,9 % |
93,8 % |
91,5 % |
92,0 % |
|
|
Anteil Administration |
µ |
37,5 % |
38,4 % |
47,8 % |
44,3 % |
6,1 % |
6,2 % |
8,5 % |
8,0 % |
|
|
Alle Ärzte |
µ |
39:35 |
37:16 |
24:18 |
27:23 |
39:24 |
36:31 |
23:06 |
26:20 |
|
|
Experte |
µ |
27:42 |
32:00 |
24:18 |
27:23 |
27:10 |
30:53 |
23:06 |
26:20 |
|
|
Erfahrener Unters. |
µ |
48:16 |
34:56 |
46:52 |
34:13 | |||||
|
Fortgeschrittener |
µ |
37:32 |
32:56 |
37:45 |
32:04 | |||||
|
Anfänger |
µ |
1:11:21 |
1:10:49 |
1:10:52 |
1:09:55 | |||||
|
MTRA |
µ |
26:16 |
26:02 |
26:09 |
26:05 |
8:32 |
8:24 |
8:15 |
8:04 |
|
|
Personalkosten pro Untersuchung nach BAT |
||||||||||
|
Gesamt |
netto |
14,62 € |
13,87 € |
14,79 € |
15,96 € |
10,67 € |
9,90 € |
10,59 € |
11,79 € |
|
|
brutto |
20,10 € |
19,70 € |
20,91 € |
20,90 € |
19,62 € |
19,32 € |
20,09 € |
20,31 € |
||
|
Ärzte |
netto |
9,14 € |
8,44 € |
9,33 € |
10,51 € |
8,89 € |
8,15 € |
8,87 € |
10,11 € |
|
|
brutto |
11,00 € |
10,67 € |
14,71 € |
14,73 € |
10,82 € |
10,53 € |
14,32 € |
14,48 € |
||
|
MTRA |
netto |
5,48 € |
5,44 € |
5,46 € |
5,45 € |
1,78 € |
1,75 € |
1,72 € |
1,68 € |
|
|
brutto |
9,10 € |
9,02 € |
6,19 € |
6,17 € |
8,81 € |
8,79 € |
5,77 € |
5,83 € |
||
|
Personalkosten pro Untersuchung nach Berliner Haushaltsbrutto |
||||||||||
|
Gesamt |
netto |
23,57 € |
22,46 € |
23,73 € |
25,42 € |
16,26 € |
15,14 € |
16,06 € |
17,78 € |
|
|
brutto |
33,03 € |
32,41 € |
32,89 € |
32,87 € |
32,21 € |
31,76 € |
31,53 € |
31,87 € |
||
|
Ärzte |
netto |
13,29 € |
12,27 € |
13,50 € |
15,21 € |
12,92 € |
11,85 € |
12,83 € |
14,63 € |
|
|
brutto |
15,98 € |
15,50 € |
21,28 € |
21,31 € |
15,71 € |
15,29 € |
20,72 € |
20,94 € |
||
|
MTRA |
netto |
10,28 € |
10,19 € |
10,23 € |
10,21 € |
3,34 € |
3,29 € |
3,23 € |
3,16 € |
|
|
brutto |
17,05 € |
16,91 € |
11,61 € |
11,57 € |
16,50 € |
16,47 € |
10,81 € |
10,93 € |
||
Tabelle 5 -15 : Ressourcen- und Geräteauslastung
|
Simulations-ergebnisse Zeitangaben in [h:m:s] oder [m:s] |
Herkömmliche Infrastruktur |
Digitale Infrastruktur |
|||||||||
|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
Ausbildung |
Routine |
Ausbildung |
Routine |
||||||||
|
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
Alle |
Abd. |
||||
|
Ressourcenauslastung pro Tag und Einzelressource |
|||||||||||
|
Experte |
Anzahl |
1 |
1 |
3 |
3 |
1 |
1 |
3 |
3 |
||
|
anwesend |
µ |
7:10:10 |
6:50:43 |
6:48:52 |
6:47:15 |
6:55:58 |
6:45:58 |
6:42:55 |
6:42:46 |
||
|
produktiv |
µ |
5:56:51 |
5:32:08 |
4:19:16 |
4:50:40 |
5:41:02 |
5:19:34 |
4:09:33 |
4:41:20 |
||
|
unproduktiv |
µ |
1:13:19 |
1:18:36 |
2:29:36 |
1:56:35 |
1:14:55 |
1:26:24 |
2:33:22 |
2:01:27 |
||
|
Anteil aktiv |
µ |
83,0 % |
80,9 % |
63,4 % |
71,4 % |
82,0 % |
78,7 % |
61,9 % |
69,8 % |
||
|
Erfahrener Untersucher |
Anzahl |
1 |
1 |
0 |
0 |
1 |
1 |
0 |
0 |
||
|
anwesend |
µ |
7:18:53 |
6:54:35 |
7:03:47 |
6:49:20 | ||||||
|
produktiv |
µ |
6:17:53 |
5:34:58 |
6:00:06 |
5:25:11 | ||||||
|
unproduktiv |
µ |
1:00:59 |
1:19:36 |
1:03:41 |
1:24:09 | ||||||
|
Anteil aktiv |
µ |
86,1 % |
80,8 % |
85,0 % |
79,4 % | ||||||
|
Fort-geschrittener |
Anzahl |
1 |
1 |
0 |
0 |
1 |
1 |
0 |
0 |
||
|
anwesend |
µ |
7:09:18 |
6:51:09 |
6:58:00 |
6:45:56 | ||||||
|
produktiv |
µ |
5:22:19 |
4:40:50 |
5:13:04 |
4:34:10 | ||||||
|
unproduktiv |
µ |
1:46:59 |
2:10:19 |
1:44:56 |
2:11:46 | ||||||
|
Anteil aktiv |
µ |
75,1 % |
68,3 % |
74,9 % |
67,5 % | ||||||
|
Anfänger |
Anzahl |
1 |
1 |
0 |
0 |
1 |
1 |
0 |
0 |
||
|
anwesend |
µ |
6:42:33 |
6:42:37 |
6:42:33 |
6:42:33 | ||||||
|
produktiv |
µ |
3:50:40 |
4:00:26 |
4:06:40 |
4:07:11 | ||||||
|
unproduktiv |
µ |
2:51:54 |
2:42:12 |
2:35:53 |
2:35:23 | ||||||
|
Anteil aktiv |
µ |
57,3 % |
59,7 % |
61,3 % |
61,4 % | ||||||
|
MTRA |
Anzahl |
3 |
3 |
2 |
2 |
3 |
3 |
2 |
2 |
||
|
anwesend |
µ |
7:52:33 |
7:39:22 |
7:54:46 |
7:50:46 |
7:29:56 |
7:27:57 |
7:27:37 |
7:27:36 |
||
|
produktiv |
µ |
4:44:46 |
4:36:44 |
6:58:36 |
6:55:32 |
1:31:06 |
1:29:24 |
2:13:48 |
2:09:13 |
||
|
unproduktiv |
µ |
3:07:47 |
3:02:39 |
56:10 |
55:14 |
5:58:49 |
5:58:33 |
5:13:49 |
5:18:22 |
||
|
Anteil aktiv |
µ |
60,3 % |
60,2 % |
88,2 % |
88,3 % |
20,2 % |
20,0 % |
29,9 % |
28.9 % |
||
|
Geräteauslastung |
|||||||||||
|
Gerätetaktzeit |
48:32 |
45:45 |
44:42 |
45:36 |
43:48 |
41:02 |
32:20 |
35:15 |
|||
|
Untersuchungsdauer (1h) |
µ |
20:07 |
19:23 |
11:54 |
15:02 |
20:30 |
19:36 |
11:47 |
14:56 |
||
|
σ |
13:48 |
7:57 |
8:54 |
5:57 |
13:40 |
8:01 |
8:43 |
5:54 |
|||
|
Patient im Raum (1e-1i) |
µ |
42:30 |
40:49 |
26:35 |
29:16 |
42:02 |
40:08 |
24:49 |
29:07 |
||
|
σ |
25:33 |
20:43 |
15:26 |
12:39 |
24:20 |
20:25 |
15:04 |
13:02 |
|||
|
Quotient U/R |
Anteil |
49.6 % |
52,9 % |
46,8 % |
54,8 % |
51,1 % |
54,5 % |
49,6 % |
55,0 % |
||
|
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Die Simulation des Facharztszenariums mit drei MTRA und einer unterschiedlichen Anzahl von Experten ergab ab drei Experten keine Verkürzung der Anwesenheitszeit der Ärzte und MTRA mehr, sodass lediglich die unproduktiven Zeiten anstiegen (Abbildung 5-6 ). Die ausgeprägteste Verkürzung der Patientendurchlaufzeit ergab sich bei der Veränderung von 2 auf drei Experten (-35,9 % gegenüber -14 % beim Wechsel von 3 auf 4 Experten, Abbildung 5-7 ). Ein ähnliches Bild zeigte sich auch bei der Gerätetaktzeit (-22,2 % gegenüber -8,8 %, Abbildung 5-8 ). Die Geräteauslastung nahm dabei um 30,5 % bzw. 10,7 % zu. Bei den gegebenen Rahmenbedingungen erschien daher im Facharztszenarium die Simulation mit 3 Experten am sinnvollsten.
| Abbildung 5 -6 : Ressourcenauslastung pro Tag im Facharztszenarium. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten. Die Angaben sind Durchschnittswerte pro Einzelperson. | ||
|
|
| Abbildung 5 -7 : Patientendurchlaufzeiten im Facharztszenarium. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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| Abbildung 5 -8 : Gerätetaktzeit und –auslastung im Facharztszenarium. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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Im zweiten Schritt wurde ermittelt, wie viele MTRA im Facharztszenarium mit drei Experten sinnvoll eingesetzt sind. Ein Optimum mit geringer Verzögerung der Arbeit der Experten, kurzen Patientendurchlaufzeiten und kurzer Gerätetaktzeit mit hoher Geräteauslastung zeichnete sich bei 2 MTRA ab (Abbildung 5-9 , Abbildung 5-10 , Abbildung 5-11 ).
| Abbildung 5 -9 : Ressourcenauslastung pro Tag im Facharztszenarium. 3 Experten, 3 Ultraschalleinheiten. Die Angaben sind Durchschnittswerte pro Einzelperson. | ||
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| Abbildung 5 -10 : Patientendurchlaufzeit im Facharztszenarium. 3 Experten, 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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| Abbildung 5 -11 : Gerätetaktzeit und Raumauslastung im Facharztszenarium. 3 Experten, 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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Für eine Abdomenuntersuchung unter Ausbildungsverhältnissen wurden bei konventioneller Infrastruktur durchschnittlich 1:03:32 h Nettoarbeitsaufwand ermittelt. Davon entfielen 39:09 min auf Untersuchungs- und 24:23 min auf Administrationstätigkeiten. In einem Facharztszenarium verkürzte sich der Gesamtnettoaufwand auf 55:20 min mit Anteilen von 30:50 min für Untersuchungs- und 24:29 min für Administrationstätigkeiten (Tabelle 5-14 und Abbildung 5-12 ). Abbildung 5-18 zeigt den Arbeitsaufwand pro Abdomenuntersuchung nach Ausbildungsstand aufgeschlüsselt.
Die Kosten sind auf Basis des Berliner Haushaltsbruttos berechnet. Sie fielen trotz weniger Personalressourcen für das Facharztszenarium höher aus als für das Ausbildungsszenarium (Abbildung 5-13 ).
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| Abbildung 5 -12 : Arbeitsaufwand pro Patient mit einer Abdomenuntersuchung. Ausbildung: 4 Ärzte, 3 MTRA; Facharzt: 3 Experten, 2 MTRA. 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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| Abbildung 5 -13 : Kosten pro Abdomenuntersuchung. Ausbildung: 4 Ärzte, 3 MTRA; Facharzt: 3 Experten, 2 MTRA. 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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Im Facharztszenarium sank der Untersuchungsaufwand gegenüber dem Ausbildungsszenarium um 33,8 % (Alle Untersuchungen) bzw. 21,2 % (Abdomenuntersuchungen). Bei gleichbleibendem Administrationsaufwand sank der Gesamtaufwand um 20,7 % bzw. 12,9 % (Abbildung 5-12 ). Während die Patienten von der schnelleren Geschwindigkeit der Experten durch kürzere Anwesenheitszeiten profitierten (Abbildung 5-15 ), veränderte sich die Gerätetaktzeit nicht wesentlich. Die Geräteauslastung nahm im Facharztszenarium jedoch deutlich ab (Abbildung 5-16 ).
Die Personalnettokosten für Ärzte fielen für die Auszubildenden z.T. deutlich niedriger aus als für die Experten (Abbildung 5-19 ), obwohl sie z.T. deutlich länger für die Untersuchung und Befunderstellung benötigten (Abbildung 5-18 ). Im Falle des PJ entstehen Kosten nur durch die Nachbefundung.
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| Abbildung 5 -14 : Auslastung der MTRA in Abhängigkeit von ihrer Anzahl in beiden Szenarien. Ausbildung: 4 Ärzte; Facharzt: 3 Experten. 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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| Abbildung 5 -15 : Patientendurchlaufzeiten. Vergleich von Ausbildungs- und Facharztszenarien. Ausbildung: 4 Ärzte, 3 MTRA; Facharzt: 3 Experten, 2 MTRA. 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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| Abbildung 5 -16 : Gerätetaktzeit und -auslastung. Vergleich von Ausbildungs- und Facharztszenarien. Ausbildung: 4 Ärzte, 3 MTRA; Facharzt: 3 Experten, 2 MTRA. 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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| Abbildung 5 -17 : Patientendurchlaufzeit im Ausbildungsszenarium (alle Untersuchungen) nach Ausbildungsstand. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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| Abbildung 5 -18 : Nettoarbeitsaufwand für Ärzte nach Ausbildungsstand pro Patient mit einer Abdomenuntersuchung. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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| Abbildung 5 -19 : Nettokosten für Ärzte nach Ausbildungsstand und Status pro Patient mit einer Abdomenuntersuchung. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten. | ||
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Die Simulation einer digitalen Infrastruktur hat keinen Einfluss auf die Vorgänge, die der Untersuchungsgruppe zugerechnet worden waren. Der Aufwand für administrative Vorgänge wird dagegen um bis zu 89,3 % reduziert, sodass sein Anteil am Aufwand für einen Patient von Werten zwischen 37,5 % und 47,8 % auf Werte von 6,1 % bis 8,9 % absinkt (Tabelle 5-14 und Abbildung 5-20 ).
Die Ressourcenauslastung für Ärzte bleibt demzufolge annähernd gleich, während der Aufwand für MTRA abnimmt. In der Simulation des Facharztszenariums mit 3 Experten und verschiedenen Anzahlen von MTRA zeigte sich, dass der verbleibende Aufwand auch von einem einzelnen MTRA durchgeführt werden kann (Abbildung 5-21 ). Die Anwesenheitszeit der Patienten nimmt sogar leicht ab gegenüber dem Einsatz von 2 oder mehr MTRA (Abbildung 5-22 ).
Die Gerätetaktzeit war am kürzesten, wenn drei Fachärzte und zwei MTRA mit einer digitalen Infrastruktur arbeiteten. (Abbildung 5-23 ).
Die Personalkosten sind auf Basis des Berliner Haushaltsbrutto berechnet. Die Nettokosten spiegeln den verringerten Arbeitsaufwand durch die digitale Infrastruktur wieder. Die Bruttokosten sinken erst, wenn dem verringerten Aufwand entsprechend Personal reduziert wird (Abbildung 5-24 ).
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