| Christoph Gillessen: Vergleich des Ressourcenbedarfs und der Personalkosten
an einem Ultraschallarbeitsplatz mittels Prozesssimulation
als Ausbildungsplatz und Facharztplatz
mit und ohne digitale Infrastruktur |
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Aus der Klinik für Strahlenheilkunde
der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
DISSERTATION
Vergleich des Ressourcenbedarfs und der Personalkosten
an einem Ultraschallarbeitsplatz mittels Prozesssimulation
als Ausbildungsplatz und Facharztplatz
mit und ohne digitale Infrastruktur
zur Erlangung des akademischen Grades
doctor medicinae
vorgelegt der Medizinischen Fakultät Charité
der Humboldt-Universität zu Berlin
von
Christoph
Gillessen
aus
Aachen
Dekan: Prof. Dr. Joachim W. Dudenhausen
Gutachter:
1. PD Dr. med. Jens Ricke
2. Prof. Dr. med. Hauenstein
3. Prof. Dr. med.
Hamm
Datum der Promotion: 28.8.2003
Eigene Schlagworte:
Ultraschall,
Sonographie,
Arbeitsablauf,
Simulation,
Kosten,
Aufwand,
Prozess,
Prozesssimulation,
Prozessmanagement
Keywords:
ultrasound,
sonography,
workflow,
simulation,
workload,
cost,
process,
management
Inhaltsverzeichnis
-
1
Zusammenfassung
-
2
Einleitung
-
2.1 Kosten im Gesundheitswesen
-
2.2 Prozessmanagement
-
2.3
Prozesssimulation
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2.3.1 Systeme
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2.3.2 Prozesse
-
2.3.3 Simulation
-
2.3.4 Möglichkeiten und Grenzen der Prozesssimulation
-
2.3.5 Vergleich der Verfahren: Prozesssimulation und Netzplantechnik
-
3
Fragestellung
-
3.1 Ultraschalluntersuchung des Abdomens
-
3.2 Ausbildungs- vs. Facharztszenarium
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3.3 Digitale Infrastruktur
-
4
Material und Methoden
-
4.1
Beschreibung des untersuchten Arbeitsplatzes
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4.2
Prozess
simulation
-
4.3 Eine Prozesssimulation durchführen
-
4.3.1 Phase I: Zielsetzung definieren
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4.3.2 Phase II: Prozessstruktur ermitteln
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4.3.3 Phase III: Datenerfassung
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4.3.4 Phase IV: Prozessmodell anfertigen
-
4.3.5
Phase V: Auswertung
-
4.4 Software
-
5
Ergebnisse
-
5.1 Prozessmodell
-
5.2 Simulationsergebnisse
-
5.2.1
Übersicht
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5.2.2
Ressourcenzuteilung
im Facharztszenarium
-
5.2.3 Ultraschalluntersuchung des Abdomens
-
5.2.4 Ausbildungs- vs. Facharztszenarium
-
5.2.5
Digitale Infrastruktur
-
6
Diskussion
-
6.1 Prozessmodell erstellen
-
6.1.1 Die Wahl der Kenngrößen
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6.1.2
Prozessstruktur ermitteln
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6.1.3 Datenerhebung
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6.1.4 Validierung und Verifizierung
-
6.2
Ergebnisse der Prozesssimulation
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6.2.1
Aussagekraft der Simulation
-
6.2.2 Kostenberechnungen
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6.2.3 Ultraschalluntersuchung des Abdomens
-
6.2.4 Ausbildungs- vs. Facharztszenarium
-
6.2.5
Digitale Infrastruktur
-
Literaturverzeichnis
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Eidesstattliche Erklärung
-
Danksagung
Tabellen
Bilder
-
Abbildung 4
-1
: Durchschnittliche Anzahl der Untersuchungsarten pro Tag. Sono: Sonographische Untersuchung im B-Bild; FKDS: Farbkodierte Duplexsonographie
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Abbildung 4
-2
: Benutzoberfläche der Applikation zur zeitlichen Erfassung parallel ablaufender Arbeitsschritte
-
Abbildung 4
-3
: Vereinfachter Modellierungsprozess (nach [53
])
-
Abbildung 5
-1
: Flussdiagramm der Prozessstruktur; Validierungsmodell. Die grau unterlegten Vorgänge dienen der Prozesssteuerung.
-
Abbildung 5
-2
: Validierung der Objektlaufzeiten im Validierungsintervall
-
Abbildung 5
-3
: Prozessstruktur des Facharztszenariums.
-
Abbildung 5
-4
: Prozessstruktur des Ausbildungsszenariums mit digitaler Infrastruktur.
-
Abbildung 5
-5
: Prozessstruktur des Facharztszenariums mit digitaler Infrastruktur.
-
Abbildung 5
-6
: Ressourcenauslastung pro Tag im Facharztszenarium. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten. Die Angaben sind Durchschnittswerte pro Einzelperson.
-
Abbildung 5
-7
: Patientendurchlaufzeiten im Facharztszenarium. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-8
: Gerätetaktzeit und –auslastung im Facharztszenarium. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-9
: Ressourcenauslastung pro Tag im Facharztszenarium. 3 Experten, 3 Ultraschalleinheiten. Die Angaben sind Durchschnittswerte pro Einzelperson.
-
Abbildung 5
-10
: Patientendurchlaufzeit im Facharztszenarium. 3 Experten, 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-11
: Gerätetaktzeit und Raumauslastung im Facharztszenarium. 3 Experten, 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-12
: Arbeitsaufwand pro Patient mit einer Abdomenuntersuchung. Ausbildung: 4 Ärzte, 3 MTRA; Facharzt: 3 Experten, 2 MTRA. 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-13
: Kosten pro Abdomenuntersuchung. Ausbildung: 4 Ärzte, 3 MTRA; Facharzt: 3 Experten, 2 MTRA. 3 Ultraschalleinheiten.
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Abbildung 5
-14
: Auslastung der MTRA in Abhängigkeit von ihrer Anzahl in beiden Szenarien. Ausbildung: 4 Ärzte; Facharzt: 3 Experten. 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-15
: Patientendurchlaufzeiten. Vergleich von Ausbildungs- und Facharztszenarien. Ausbildung: 4 Ärzte, 3 MTRA; Facharzt: 3 Experten, 2 MTRA. 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-16
: Gerätetaktzeit und -auslastung. Vergleich von Ausbildungs- und Facharztszenarien. Ausbildung: 4 Ärzte, 3 MTRA; Facharzt: 3 Experten, 2 MTRA. 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-17
: Patientendurchlaufzeit im Ausbildungsszenarium (alle Untersuchungen) nach Ausbildungsstand. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-18
: Nettoarbeitsaufwand für Ärzte nach Ausbildungsstand pro Patient mit einer Abdomenuntersuchung. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-19
: Nettokosten für Ärzte nach Ausbildungsstand und Status pro Patient mit einer Abdomenuntersuchung. 3 MTRA, 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-20
: Nettoarbeitsaufwand pro Patient in Ausbildungs- und Facharztszenarien (FA) mit und ohne digitale Infrastruktur (Dig.). Die Anzahl der Ärzte und MTRA ist jeweils angegeben (Ärzte – MTRA). 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-21
: Ressourcenauslastung im Facharztszenarium (FA) mit und ohne digitale Infrastruktur (Dig.). Die Angaben sind Durchschnittswerte pro Einzelperson. Die Anzahl der Experten und MTRA ist jeweils angegeben (Experten – MTRA). 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 5
-22
: Patientendurchlaufzeit in Ausbildungs- und Facharztszenarien (FA) mit und ohne digitale Infrastruktur (Dig.). Die Anzahl der Experten und MTRA ist jeweils angegeben (Experten – MTRA). 3 Ultraschalleinheiten.
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Abbildung 5
-23
: Gerätetaktzeit und -auslastung in Ausbildungs- und Facharztszenarien (FA) mit und ohne digitale Infrastruktur (Dig.). Die Anzahl der Experten und MTRA ist jeweils angegeben (Experten – MTRA). 3 Ultraschalleinheiten.
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Abbildung 5
-24
: Personalkosten pro Patient (alle Untersuchungsarten) mit produktivem und unproduktivem Anteil in Ausbildungs- und Facharztszenarien (FA) mit und ohne digitale Infrastruktur (Dig.). Die Anzahl der Experten und MTRA ist jeweils angegeben (Experten – MTRA). 3 Ultraschalleinheiten.
-
Abbildung 6
-1
: Schematischer Zusammenhang zwischen Komplexität und Nutzwert eines Simulationsmodells (nach [47
])
-
Abbildung 6
-2
: Schematischer Zusammenhang zwischen Aufwand der Modellvalidierung und Wert des Modells für den Anwender (nach [53
]).
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| DiML DTD Version 3.0 | Zertifizierter Dokumentenserver der Humboldt-Universität zu Berlin | HTML-Version erstellt am: 29.12.2003 |