Danksagung

Herrn Prof. Dr. Dr. h.c.R. Felix, Direktor der Strahlenklinik und Poliklinik der Charité, danke ich für die freundliche Überlassung des Themas und für die hilfreiche Unterstützung bei der Erstellung der Arbeit.

Weiterhin bedanke ich mich bei Herrn PD Dr. C. Stroszczynski, Oberarzt der Strahlenklinik und Poliklinik der Charité, für seine motivierende und konstruktive Unterstützung, freundschaftliche Betreuung und abschließende Durchsicht der Arbeit.

Herrn Dr. med. vet. S. Nagel von der tierexperimentellen Einrichtung der Charité Campus Virchow gilt mein Dank für die beständige Begleitung der tierexperimentellen Untersuchungen.

Besonderer Dank gilt Herrn Dr. H. J. Scholman, Oberarzt des Pathologischen Institutes der Charité, für die unermüdliche Unterstützung bei der makroskopischen und histologischen Anfertigung und Untersuchung der Präparate.

Daneben gilt mein verbindlicher Dank Frau Rösel und Frau Krantz, wissenschaftliche Mitarbeiter des Pathologischen Institutes der Charité, für die Anfertigung der Fotographien der Präparate. Den Mitarbeitern des Pathologischen Institutes der Charité danke ich für die Anfertigung der histologischen Schnittpräparate.

Mein besonderer Dank gilt meinem Freund, Lars Schirbel für die moralische Unterstützung, die stetige Geduld und das Verständnis, das er bis zur Fertigstellung dieser Arbeit aufbrachte.

Meinen Eltern danke ich für die unermüdliche Unterstützung und das große Interesse, mit dem sie die Arbeit verfolgten und natürlich für die konstruktive Kritik bei der Durchsicht des Manuskripts.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
28.08.2006