Danksagung und Widmung

Herr Prof. Dr. Peter Neuhaus und Herr Prof. Dr. Dr. Jörg Gerlach danke ich für die Betreuung dieser Arbeit und deren Begutachtung.

Mein besonderer Dank gilt Herr Prof. Dr. Dr. Jörg Gerlach für die Vergabe des Themas, die Forschungsmöglichkeiten in der Charité und bei der Hybrid-Organ GmbH, sowie für seine Unterstützung und vielfachen Anregungen während der Entstehung dieser Arbeit.

Meinen Kollegen in der Charité und bei der Hybrid-Organ GmbH möchte ich für die freundliche Unterstützung, die weit über die Laborarbeit hinausging, und für die gute Arbeitsatmosphäre danken. Insbesondere bedanke ich mich bei Dr. Katrin Zeilinger und Dr. Igor Sauer für die vielen Anregungen, die Korrekturarbeit und das konstante Motivieren beim Zusammenschreiben der vorliegenden Dissertation.

Bei allen Mitarbeitern der Experimentellen Chirurgie und Chirurgischen Klinik bedanke ich mich für die freundschaftliche Atmosphäre und das Einarbeiten in eine Vielzahl von Methoden.

Bei den Mitarbeitern des Zentrallabors, insbesondere Dr. Christian Müller und Frau Renate Moritz, möchte ich mich für die Kooperation in der Analytik bedanken.

Für die Unterstützung und Beratung bei der Statistik gilt mein Dank meinem Kollegen Ingo Steffen, der mir bereits wegen seiner ehrenamtlichen Tätigkeit im Cipom bekannt war.

Nicht zuletzt möchte ich mich bei meinen Freunden bedanken, die mir über den gesamten Zeitraum der Arbeit stets mit Rat und Tat zur Seite standen.

Ein großes Dankeschön gilt meinen Eltern, deren Vertrauen und Unterstützung mir Studium und Promotion erst ermöglichten. Ihnen möchte ich diese Arbeit widmen.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
08.03.2005