Danksagung

Ich danke Herrn Prof. Dr. Dr. h.c. Ernst Lindemann für die Überlassung des Themas und für die Anregungen zu dieser Arbeit. Durch seine kritische Begleitung trug er wesentlich zum Gelingen der Arbeit bei.

Herrn Dr. Manfred Krocker gilt mein Dank für die vielfältigen inhaltlichen Anregungen zum Thema und die persönlichen Ermutigungen in jedem Stadium der Promotionsarbeit.

Besonders bedanken möchte ich mich bei Herrn Dr. Matthias Platen für die stets gewährte, sehr hilfsreiche fachliche Beratung, für die Unterstützung im Rahmen der Versuchsplanung,
-durchführung und –auswertung und die stilistischen Hinweise beim Abfassen der Dissertation.

Dem Tierarzt Herrn Dr. Adalbert Decker sowie den Mitarbeitern des Untersuchungsbetriebes danke ich für die mannigfaltige Unterstützung bei der Versuchsdurchführung, sowie die maßgebliche Hilfe bei der Realisierung des Projektes.

Danken möchte ich auch meinen Eltern, die mit ihren Hinweisen und ihrer Geduld entscheidend zum Gelingen dieser Arbeit beitrugen.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
XDiML DTD Version 4.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
25.04.2005