Danksagung

Mein besonderer Dank gilt Herrn Prof. Dr. Bernd-Joachim Thiele für die sehr gute Betreuung dieser Arbeit und die Möglichkeit, die Thematik selbständig in seinem Labor bearbeiten zu können. Ebenso möchte ich ihm für die Unterstützung bei meiner wissenschaftlichen Ausbildung und die vielen anregenden und wertvollen Diskussionen danken.

Ich danke Frau Dr. Antje Huth, Frau Dr. Iris Reimann, Frau Dr. Angela Skalweit und Herrn Alexander Kloss dafür, dass sie mir den Einstieg in die molekularbiologische Forschungsarbeit erleichterten. Dr. Holger Thiele und Holger Andree danke ich für die gemeinsame Erarbeitung neuer Erkenntnisse über das translationell kontrollierte Tumorprotein und die vielen hilfreichen Diskussionen zu diesem Thema. Frau Irina Schmidt danke ich für die Bereitstellung von Plasmidkonstruktionen. Frau Dr. Anke Doller danke ich für die zahlreichen wertvollen Tipps bei der täglichen Laborarbeit.

Mein Dank gilt auch Herrn Dr. Hermann Lage und seinen Mitarbeitern im Institut für Pathologie der Charité für die Bereitstellung und Anzüchtung der Melanomzellen.

Herrn Dr. Thilo Kähne danke ich sehr herzlich für die massenspektrometrischen Untersuchungen und für die freundlichen Erläuterungen zu dieser Methode.

Ich danke allen Mitarbeitern der Institute für Biochemie und Physiologie der Charité, die mir mit wertvollen Hinweisen und freundlicher Unterstützung zur Seite standen. Besonders danke ich Frau Bürger für die Sequenzierung meiner Plasmidkonstruktionen.

Mein herzlicher Dank gilt meinen Eltern für ihre ständige Unterstützung. Meiner Familie und allen Freunden sei herzlich gedankt für ihr Interesse und ihre ständige Anteilnahme an meiner Arbeit. Meinem Freund Florian danke ich für seine Hilfe und sein liebevolles Verständnis.


© Die inhaltliche Zusammenstellung und Aufmachung dieser Publikation sowie die elektronische Verarbeitung sind urheberrechtlich geschützt. Jede Verwertung, die nicht ausdrücklich vom Urheberrechtsgesetz zugelassen ist, bedarf der vorherigen Zustimmung. Das gilt insbesondere für die Vervielfältigung, die Bearbeitung und Einspeicherung und Verarbeitung in elektronische Systeme.
DiML DTD Version 3.0Zertifizierter Dokumentenserver
der Humboldt-Universität zu Berlin
HTML-Version erstellt am:
27.11.2003